Epiphone SG ist kopflastig...was tun

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
T
Troublemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
hi, mein problem steht eigentlich schon im titel. meine epiphone sg g400 is sehr kopflastig. wenn ich sie einfach so umhängen hab, dann rutscht sie immer mit der kopfseite richtung boden. is extrem nervig weil ich keinen bock hab sie immer so zu halten und weil sie mir auch schon mal auf den boden gekracht ist. hab schon überlegt hinten bei der buchse ein gewicht reinzutun und des zu fixieren, aber ich hab keine ahnung was ich da am besten nehmen sollte. hat jemand ne idee?
danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
das ist einer der gründe, warum ich mir ne les paul geholt hab...

ich glaub, viel kann man da nit machen.

aber bei der toni iommi sig. ist der knubbel für`n gurt nicht hinten, sonder an der oberen spitze, das ist dann kaum mehr kopflastig.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161147.html


evtl. selberbohren???
 
Nimm einfach einen Wildledergurt (oder einen anderen rauen Gurt) dann dürfte sie nichtmehr rutschen.
 
hab ich alles schon probiert, mit verschiedensten gurten, war aber immer des gleiche wieder
 
Also ich hab ein SG nachbau. Und hatte früher das problem auch. Mit einem 10cm!!!!! gurt hälts jetzt einigermaßen.
 
vielleicht einfach die Gitarre anders halten:
zakk1.jpg


dann hast Du kein Problem mehr mit der Kopflastigkeit... :great:


RAGMAN
 
Doch, genau das is ja der Scheiss an der SG ;o

was helfen kann:

-Holzflügel oben an den Stimmechaniken/andere Mechaniken (kleiner)
-Gurtpin versetzen, natürlich möglichst weit in Richtung Kopfplatte
-Gewicht in die Gitarre
-Gewicht an den Gurt hinten

Das letzte hat n Freund von mir gemacht, jetzt klappts sagt er...

Die Kopflastigkeit ist der Grund, warum ich mir keine SG kauf :D
 
ok. wie schon gesagt. ich kenn das gleiche problem. du brauchst einfach einen dicken rauen gurt an den du dann die gummidichtungen von bierflaschen schraubst oder klebst (klingt komisch, geht aber). gewichte haben wir auch schon ausprobiert, aber das ist weniger elegant... die beste möglichkeit ist halt immernoch sich daran zu gewöhnen und das teil einfach richtig festhalten. es geht... aber der gurt ist schon ein anfang. mehr ist eigentlich nicht möglich (von dem ich weiss). besteht das problem eigentlich auch bei der original gibson?
 
ist bei jeder SG so.

Schaus dir mal an, bei ner LP ist der Pin auf Höhe des 17 Bunds, bei der SG isses eher der 20ste, meistens noch dahinter...

Bässe sehen zu, dass sie ihren Pin auf Höhe des 12. bringen!
 
es ist aber auch technik-abhängig.
die sg ist z.b ungeeignet "tiefergelegt" zu werden.
 
Einen Gurt kaufen, der unten rauhes Leder hat. da rutscht nix mehr.
 
RAGMAN schrieb:
vielleicht einfach die Gitarre anders halten:
zakk1.jpg


dann hast Du kein Problem mehr mit der Kopflastigkeit... :great:


RAGMAN
bist du das? :rock:
oder n beruehmter gitarrist den ich nich kenn? :redface:
 
ok, JETZT wirst du wahrscheinlich von einigen geprügelt :D:D

erkennt man schon an der Hose, die Haare unterstreichens, und wenn man die Gitarre anguckt, gibts echt keinen Zweifel mehr ;)
 
--> Zakk Wylde =)
 
Hey, da sieht er ja richtig menschlich aus, Mädschn ;) :great:

Spaß bei Seite, an der Klampfe erkennt man die Kerle mittlerweile, nicht am Gesicht. Bei Slash ist das auch so... :rock:

Gruß,
/Ed
 
Schraub den Pin auf die Rueckseite des oberen Horns, das hilft schon ne ganze Ecke, dann noch einen Ledergurt der hinten schoen rauh ist und Du solltest nahezu keine Probleme mehr haben.
Am besten waers nateurlich wie oben erwaehnt direkt am Horn, aber das kann leicht brechen, deswegen lieber die Ruckseite.

Das einzige Bild, das ich finden konnte ist halt von der Viper, weil die es halt schon hinten haben.
Ich hoffe Du kannst es erkennen:
VIPER-CAMO_body-back.jpg
 
sach ich doch :p
 
martino schrieb:
--> Zakk Wylde =)
verdammt^^
wusste scho dasses die gitarre von ihm ist aber..hab ihn mir behaarter und größer vorgestellt und vor allem hab ich net gedacht, dass er ne schlaghose oderso anhat^^
 
crazydawg1004 schrieb:
verdammt^^
wusste scho dasses die gitarre von ihm ist aber..hab ihn mir behaarter und größer vorgestellt und vor allem hab ich net gedacht, dass er ne schlaghose oderso anhat^^

früher:
prideglory.jpg

zakk.jpg
zakk1.JPG
zakk3.JPG

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''​
heute:
Zakk1.jpg
zakk5a.jpg
BLS-shred.jpg
 
wie gesagt nen leder oder -kunstledergurt kaufen. Hab ich auch gemacht und bei meiner SG rutscht da nix mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben