Unterschied von Amps für A und E ?

M
Mouh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.04
Registriert
22.07.04
Beiträge
11
Kekse
0
Tach.

Ein Kumpel von mir hat eine Akustikklampfe mit PU´s. Er will sich bald n Verstärker kaufen, daher wollt ich mal fragen obs bei der wahl des verstärkers unterschiede gibt von Amps für A- und Egits.

Also ich weiss ja wie sich manche verstärker schon so anhören mit ner egit aber kann man sagen wenns dann gut klingt dass man den auch für agits emphelen kann ?
 
Eigenschaft
 
es gibt unterschiede. und das sehr starke.

a amps verzichten so gut wie alle auf nen zerrkanal und man hat fullrange speaker, die das komplette klangspektrum übertragen
 
Die meisten A Amps haben auch nen extra Hochtoener zusaetzlich zu dem Fullrange Speaker. Das macht den Klang dann noch brillianter. Wenn du schonmal ne A Gitarre ueber nen E-Gitarren Amp gespielt weisst de wie es sich ohne Hochtoener anhoert.
 
Mouh schrieb:
Also ich weiss ja wie sich manche verstärker schon so anhören mit ner egit aber kann man sagen wenns dann gut klingt dass man den auch für agits emphelen kann ?

Nein, wie Fischi und Metal T schon beschreiben haben: der E-Gitarrenamp hat technisch gesehen eigentlich einen sehr beschraenkten Frequenzgang, denn seine Aufgabe ist es nicht ein fertiges Signal zu verstaerken, sondern er ist Teil unseres Instrumentes (inkl. der Speaker, die hier letztens jemand richtig schoen als "Gitarrenspeaker sind eher ein Abfallprodukt" beschrieben hat).

Erst die Kombination ergibt eben den Sound.

Bei der Akustikgitarre geht man einen anderen Weg: da geht es darum ein in sich fertiges Signal linear zu verstaerken, damit es moeglichst natuerlich klingt (das haengt natuerlich auch vom Tonabnehmer der A-Gitarre ab). Und dazu reicht der begrenzte Frequenzgang des E-Gitarrenamps nicht aus.

Generell finde ich einen Amp fuer Akustik-Gitarren uebertrieben (solange eine PA vorhanden ist), es sei denn die Gitarre hat keinen Onboardpreamp, oder sie klingt mit diesem einfach nur bescheiden (aber auch da gibt es verschiedene Pedale die Abhilfe schaffen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben