"Quietsche-Ton" nur - wie ?

  • Ersteller darkest.hour
  • Erstellt am
darkest.hour
darkest.hour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
08.03.04
Beiträge
488
Kekse
0
Huhu!

höre gerade die Maroon platte und höre immer , dass die gitarristen so komische "quietsche-töne" machen.

hab schon viel herumprobiert, kriege es aber nicht genau hin.

Lied gibts unter:


So, ca. bei sek 15/16 kommt das das erste mal .... wie genau machen die das ? würd michf reuen wenn ihr mir helfen könntest ! Und genau ganz am Ende hört man ihn am besten ^^

Niklas
 
Eigenschaft
 
Diese Töne nennt man Pinch harmonics sie werden erzeugt, wenn du die Saite
anschlägst und danach mit dem Daumen sanft berührst.
 

Anhänge

  • p_harmonic.jpg
    p_harmonic.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 519
nich verzweifeln wenns nich klappt , ich kriegs auch noch nich immer richtig hin und ich kenn die technik nu immerhin scho 2 monate.... :p

Wollt ich nur gesagt haben , weil ichs nich so leicht find :redface:
 
hey niklas

ich glaub du meinst die obertöne
dieser "quitsche"-Ton entsteht wenn du mit dem Plektren(am besten mit der Spitze) die Saiten ziemlich knapp und scharf anspielst und dabei dieselbige Saite mit dem daumen leicht dämpfst.

Verbessert mich wenn ich falsch liege oder ihr es besser beschreiben könnt
 
Ich höre da gar keine quietschenden Töne ?!? :confused:
 
Musst etwas lauter machen, hinter dem Geschrei spielt die Gitarre tatsächlich quietschende Töne :redface:
 
Danköööö. Aber am ende ? Ich probeir das mal aus : ) Thx. Ich mach mich mal gerade rann ...
 
Also für mich hört sich das allererste doch nach Bending/Vibrato an... oder meint ihr was anderes?? Vielleicht bin ich auch an der falschen Stelle.

Was mir aber auffällt, ist, dass sich der "Sänger" nach ner Sepultura Verarsche anhört. :D
 
hey, maroon is nen original.

und nein, kein vibrato hebel z.b.. ich hab sie oft genug live gesehen, nichts davon ..

und dieses pinch harmonics krieg ich gar nicht hin
 
habe bei ca. 3.01 ein pinch harmonic gehört aber im Solo eigentlich nur Bendings...

RAGMAN
 
meine Ohren habe schwer gelitten, ich hatte "maroon 5" erwartet und nicht die Metalkapell "MAROON"....



RAGMAN
 
Was ist dann eigentlich bitte ein Harmonizer? Stellt der so einen Sound künstlich her? Bzw. was heißt "künstlich".. ^^ .. halt .. na ihr wisst schon. Wie ein Wah z.B. ? Denn ich hab mal in nem Tab was gelesen von wegen "played with Harmonizer"...
 
Hellfire schrieb:
Was ist dann eigentlich bitte ein Harmonizer?

Ein Harmonizer fügt dem Gitarrensignal ein oder mehrere Töne in bestimmten Intervallen hinzu. Gute Geräte schaffen bis 8 Stimmen und reichen überer mehrere Oktaven.

am bekanntesten sind die der Firma "Eventide"

RAGMAN
 
kriegs echt nicha uf die reihe. nicht ansatzweise.

was sind denn bendings ? : ) danke schonmal !!
 
bending is wenn du mim finger die saite runter ziehst
manchmal is auch angegeben auf welchen ton du bendest also die saite soweit runterziehst bis ein neuer ton entsteht

--> ach ja wenn man diese Pinch Harmonics aufm 12 Bund macht hat man doch den flascholeton
(weiß ned genau wie mans schreibt)
 
hotroddeville schrieb:
--> ach ja wenn man diese Pinch Harmonics aufm 12 Bund macht hat man doch den flascholeton
(weiß ned genau wie mans schreibt)

flagolett oder flagolet aber das sind Natural Harmonics

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Ein Harmonizer fügt dem Gitarrensignal ein oder mehrere Töne in bestimmten Intervallen hinzu. Gute Geräte schaffen bis 8 Stimmen und reichen überer mehrere Oktaven.

am bekanntesten sind die der Firma "Eventide"

RAGMAN
Aha. Dann nehm ich mal an, dass viele Bands sich den Sound durch Geräte erzeugen und nicht mit irgendeiner "Pinch Harmonics" - Technik. Denn in einem Song von Slipknot wird doch das ganze Intro so gespielt. Glaub Disasterpieces.. Und der wird ja wohl nich die ganze Zeit da "rumpinchharmonicen" :D
 
Hellfire schrieb:
Aha. Dann nehm ich mal an, dass viele Bands sich den Sound durch Geräte erzeugen und nicht mit irgendeiner "Pinch Harmonics" - Technik. Denn in einem Song von Slipknot wird doch das ganze Intro so gespielt. Glaub Disasterpieces.. Und der wird ja wohl nich die ganze Zeit da "rumpinchharmonicen" :D

das sind aber zwei völlig verschiedene Sachen und die klinge auch recht unterschiedlich...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben