"Quietsche-Ton" nur - wie ?

  • Ersteller darkest.hour
  • Erstellt am
ich bring das auf den hohen saiten (b,e) so gut wie gar nicht zusammen..funktioniert irgendwie nur auf den tiefen saiten ordentlich =\
 
Also ich habe ja mit viel Interesse dieses Thema hier verfolgt und dabei festgestellt, es scheint ja wirklich für alles einen Namen zu geben .... *man lernt sogar in meinem Alter nicht aus*

diese Töne von denen ihr hier die ganze Zeit redet kann ich eigentlich ohne zu überlegen "hervorzaubern" völlig nach belieben und dabei ist mir nie bewußt gewesen das es sich dabei um eine fast wissenschaftliche Abhandlung handelt *fg*

vielleicht nur soviel:

du brauchst ein gutes Plektrum , zu weich ist mist
( aber leider kan nich dir auch keine genaue Anleitung geben wie man das macht, dafür geht es bei mir einfach zu sehr aus dem Handgelenk, aber ich werde das mal eine Zeitlang beobachten und wenn ich eine für dich reproduzierbare Lösung gefunden habe, poste ich sie gerne)
 
@darkest.hour:

Zur Erleichterung: Stell auf den Steg PU, dann Tone und Volume Poti voll aufdrehen, Gain ziemlich rein und dann versuchs mal mit der g-saite auf dem 12. 14.15. Bund, da kommen die Pinch Harmonics fast schon von selber oder wenn man die Saite nur anschaut! :)
 
dogdaysunrise schrieb:
@darkest.hour:

Zur Erleichterung: Stell auf den Steg PU, dann Tone und Volume Poti voll aufdrehen, Gain ziemlich rein und dann versuchs mal mit der g-saite auf dem 12. 14.15. Bund, da kommen die Pinch Harmonics fast schon von selber oder wenn man die Saite nur anschaut! :)

Ja, genau probier das mal aus.Bei mir geht es eigentlich am besten am 12. Bund, k.a warum.
 
Das werd ich gleich Morgen früh ausprobieren, wenn keiner mehr schläft :D Keine Bange, Gain und so ist voll druff, ich spiel ja net sowas sachtes :great:

Ich schreibe wenn ich ausprobieret habe :eek: :)
 
darkest.hour schrieb:
Das werd ich gleich Morgen früh ausprobieren, wenn keiner mehr schläft :D Keine Bange, Gain und so ist voll druff, ich spiel ja net sowas sachtes :great:

Ich schreibe wenn ich ausprobieret habe :eek: :)

Du wirst es schon schaffen :great:
Da ich auch noch Anfänger bin gehen bei mir von 10 Pinch harmonics etwa 5 :eek:
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich kriegs eigentlich so ziemlich locker auf allen 4 hohen Saiten auf allen Buenden hin, aber auf den beiden tiefen wirds duester......

Vor allem z.B. E-Saite 2. Bund bekomme ich mit Plek und Daumen nicht hin, nur per Anschlagen und dann schnell mit kleinem Finger abdaempfen.

Bin ich zu schwach und die pinch Harmonics zu stark!?

geht mir ähnlich. auf den tiefen zwei saiten gehts nur mal per zufall :mad:
auf den hohen hab ich kaum probleme.
hat jemand nen tip wies auf E/A leichter geht. andere saiten? vielleicht ligts auch an den pus. meine bringen nicht grad viel obertöne rüber.
aber ich hoffe, daß bald mein jb jr. ankommt. vielleicht gehts dann besser, soll ja laut beschreibung und erfahrungen recht obertonreich sein.

gruß,
lupus
 
die "plek-hand" im uhrzeigersinn ca. 45° drehen, dann kommt der finger näher an die saite ran.. ich zumindest hab es damit leichter gelernt bzw als leichter empfunden. auf der E/A-saite ist das ziemlich schwierig. mir ist z.b. dabei aufgefallen, dass ich die zuhause nie hinbekommen habe(marshall 60w vollröhre). im proberaum(hughes und kettner fullstack mit zig effekten und equalizern) hingegen klappen die dinger supereasy. könnte mir vorstellen, dass man einfach nur megaviel verzerre brauch, da ihr ja besitmmt wisst, wie so nen pinch harmonic clean klingt.. is halt superschwaches signal und auf der E/A-saite halt tiefer...

ob das nun so ist weiss der geier, jedenfalls klappt es im proberaum, mit superviel verzerrung, superleicht.

Boss SD-1 kann ich empfehlen. :)

Gruß,
Christian


edit:
ach ja, nen superwichtiger aspekt ist auch, WO man die saite anschlägt. bei meiner strat ist es z.b. so, dass der pinch harmonic auf dem 7. bund am kräftigsten/lautesten/besten ist, wenn ich direkt vor dem mittel-pickup anschlage. beim 5. bund ist das schon wieder ganz anders, und klingt an selbiger stelle total kacke. da muss man auch rumprobieren bis man das optimum gefunden hat. das gleiche muss man dann auch auf den saiten, besonders auf den tiefen saiten benutzen, sonst wird das nüscht.

das sollte auch helfen. :p
gruß,
christian

mal zum anhören für euch, aus so nem alles-mögliche-daddel-recording von mir rausgeschnitten:
hier

so!! :>
 
bei "frischen" Saiten geht das mit den PH oder AH besser. Also nicht erst die Saiten wechseln wenn sie reißen..

RAGMAN
 
gute anleitung!! ich hab mich schon lang gefragt wie diese töne funktionieren und habe sie versucht hinzubekommen... und es ging sogar teilweise und jetzt bin ich mir sogar sicher dass ich es richtig gemacht habe:D und kann sie noch besser nach der anleitung,
allerdings braucht es glaub ich echt lang bis man die technick gezielt und präzise ohne fehler einsetzen kann, das funktioniert bei mir leider noch nicht,
thx
Michi
 
Diese "quietsche-Töne" werden auch Flageolett (französisch xD) gennant...erzeugt werden sie wie auch schon Leichenschmaus richtig sagte durch leichtes abdämpfen der seite und vorherigem anspielen der seite mit dem plek...diese Technik erfordert aber viel übung und viele gitarristen können sie nicht selbst wenn ie schon über 5 jahre spielen. Künstler wie Eric clapton verwenden sie bei soli wenn sie verzerrt spielen(da entsteht echt nen geiler sound...). Ich für meinen Teil finde es jedoch viel einfacher Flageoletts zu erzeugen durch das leichte abdämpfen der Tiefen E-Seite im 12. Bund und dann anspielen.das kann man dann auf alle seiten übertrtagen und erstmal ein gefühl dafür entwickeln wie stark man abdämpfen muss...dann kann man es auch mal in anderen Bünden probieren LG Rasmus
 
genauer gesagt gibt es künstliche und plektrum flagoletts oder wie man zweitere nennt. die plektrum flagoletts sind pinch harmonics.
aber die spielt man doch fast komplett anders oder irr ich mich da???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben