Effekteinschleifweg

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hi!

Ich würd gern mal wissen, was genau ein effekt einschleifweg ist. ist das ne extra buchse an meinem amp, in den ich meine effektgeräte dranhänge?
also:

Gitarre - Amp - Lautsprecher,etc.
l
Effekte

oder ist das dann einfach:

gitarre - effekte - amp - lautsprecher,etc. ?


und geht das auch mit nem multi, also z.b. mit dem gt-6?
 
Eigenschaft
 
Metus schrieb:
Ich würd gern mal wissen, was genau ein effekt einschleifweg ist. ist das ne extra buchse an meinem amp, in den ich meine effektgeräte dranhänge?
also:

Gitarre - Amp - Lautsprecher,etc.
l
Effekte

oder ist das dann einfach:

gitarre - effekte - amp - lautsprecher,etc. ?


und geht das auch mit nem multi, also z.b. mit dem gt-6?

Der FX-Weg liegt idR zwischen Vor- und Endstufe eines Verstaerkers.

Also Gitarre -> Eingang Amp - Vorstufe Amp - FX Send -> Effekte (Chorus Delay) -> FX Return Amp -> Endstufe -> Lautsprecher.

Am Sinnvollsten sind dort Modulations- (z.B. Chorus, Flanger) und Verzoegerungseffekte (z.B Delay, Reverb), da diese, wenn sie vor dem Preamp waeren, den verzerrten Sound breiig klingen lassen wuerden.

Beim GT6 bietet sich die 4 Kabel Methode an: Gitarre -> GT6 Input -> GT6 Send -> Amp Input -> Amp Send -> GT6 Return -> GT6 Output -> Amp Return.

Damit kannst du dynamische Effekte (Wah, zerren, Kompressor) vor die Vorstufe, und Modulations- und Verzoegerungseffekte dahnitersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben