Wie habt ihr eigentlich das Shredden gelernt ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
will irgendwann auch mal so richtig shredden können :D nur ich bin irgendwie zu langsam :rolleyes: :( beschreibt einfach mal das ganze wie es bei euch angefangen hat.
 
Eigenschaft
 
Moin,
das is nix was du von heute auf morgen lernst. Was ich aber für mich selbst festgestellt hab, wenn du versuchst "zu schnell" zu spielen (also dass du's eigentlich gar nicht mehr richtig schaffst) bringt das gar nix. Weil du eigentlich nicht versuchen musst schneller zu spielen, sondern sauberer und technisch besser (kürzere Handbewegungen etc.). Dann kommt das Temp von ganz alleine. Du musst langsam anfangen, die Arpeggiops oder Riffs so lange üben bis sie fehlerfrei sind (wenn ein Fehler drin ist, dann spiels nochmal) und dann erhöhe das Tempo.
Eine sehr wichtige Technik beim Shredden ist das Sweeping. Musste auch einfach üben, langsam anfangen, aufpassen, dass beide Hände exakt synchron laufen, weil du sonst bei höheren Geschwindigkeiten nur noch dead notes hast.
Naja ich glaub Steve Vai hat mal gesagt (frei übersetzt): "16 Stunden üben am Tag sind noch gar nix!". :great:

Also fang schonmal an :). Und immer merken: Das wichtigste ist saubere Technik - Geschwindigkeit kommt von ganz alleine.

MfG Niels
 
cool danke :great: haste auch paar übungen für mich ? ich will das jetzt auch mal lernen.
 
würde mich auch interessieren. bin grad dabei speed kills von batio zu lernen :)D), zumindest so dass ichs flüssig und langsam spielen kann.... atm gehts mir in erster linie nicht darum dass schnell zu spielen sondern einfach nur sauber und flüssig.... klingt nämlich auch langsam very cool :cool:
 
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange üben :great:
 
dennisbieser schrieb:
will irgendwann auch mal so richtig shredden können :D nur ich bin irgendwie zu langsam :rolleyes: :( beschreibt einfach mal das ganze wie es bei euch angefangen hat.

Sehr wichtig ist das du einen schnellen und sauberen Wechselschlag beherrschst und würde ich ein paar Shred-Licks im Internet suchen und diese
zunächst langsam! spieln und dann immer schneller.
Ich kanns euch sagen, bei mir kam der Speed auf einmlal, also ich bin aufgestanden hab das Shred-Lick-Blatt in die HAnd genommen und konnte es auf Org-Tempo spielen :confused:

Hoffentlich passiert dir das auch :great:
 
also alle reden immer von soviel üben ....es geht auch wemmas nich extrem übertreibt ...auf kurz oder lang wird man immer schnell wemma ne stunde am tag "technik-fixiert" übt ...zb clean langsam und sauber mim metronom irgendwelche solos ...läufe ....übungen ...dann wird man "generell" immer siicherer und schneller .....mit der zeit kommt das scho ...nur nich frustrieren lassen ;-)
 
ne stunde am tag konsequent üben habe ich in meinen ersten jahren nicht hinbeckommen

und es kommt auch darauf an wie komplex man werden will
manchen reicht es wenn sie die 3notes per string läufe in einem tempo rauf und runter spielen können
und manche wollen komplexere läufe mit rythm- (16tel, quintolen, septolen)
lagenwechsel stringskipping ala petrucci usw. hinbeckommen
bsp: the dance of eternity, DT

deswegen wenn mir einer sagt er spielt chrotmaisch 16tel bei 200 beindruckt mich das noch garnicht (ich selber kann das noch nicht, habe mich mit chromatik noch nie wirklich auseinander gesetzt:eek: ...sollte ich mal tuhen)

ich finde manche langsameren läufe (100-140bpm) von petrucci um einiges
komplizierter die dann auch mehr zeit in anspruch nehmen

ohh da bin ich wohl leicht abgeschweift;)

edit:
natürlich ist es auch bei anderen grossen gitarristen so!!
aber für mich ist petrucci einer der innovativesten (songwriting, läufe)
deswegen nenne ich ihn so häufig

edit2:
muss ich jetzt auch mal loswerden:screwy:
am meisten regen mich dann die typen auf die nur chromatik lernen
und dann denken sie währen was, weil sie 1234 übers ganze griffbrett hinbeckommen
und wenn man denen dann sagt zock mal was schönes, bisschen mehr melodie
dann kommt OFT (will es nicht veralgemeinern) nur :confused: was?
 
Ein bischen Maniac sein gehört auch dazu, sonst hast du gar nicht den Nerv dich mehrere Stunden am Tag hinzusetzen und stumpf technik zu pauken.

Wenn du Maniac genug bist machst du das von selbst, ist so ne Art zwang. Du willst es halt einfach wissen wie weit du kommst (wie gut du wirklich bist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben