Noobfrage: Preamp für Dummies ?

  • Ersteller Muffeljupp
  • Erstellt am
M
Muffeljupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.05
Registriert
28.01.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ochtendung
Nun ersteinmal Hi,

ich bin neu hier und habe folgende Frage.

Was ist ein Preamp ?

Ich habe einige Pedale gesehen die mir mehr nach Effektgeräten mit Röhren aussahen.
Wo unterscheide ich zwischen normalen Effektpedal und Preamp ?
Wie nutze ich einen Preamp ? an einem anderen Amp ? Direkt an einer Box ?
Was ist an einem Röhrenpreamp so besonders ?
Ich bin in diesem Fachchinesisch-Wörterwall zusammengebrochen.

Viele Grüße

Muffeljupp
 
Eigenschaft
 
im prinzip ist ein Bodentreter nix anderes wie ein preamp. der macht halt den sound. aber wenn man von einem preamp redet, ist es meißtens ein rack preamp. Sprich ein Preamp im 19" format. so wie der hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/eng...info.html?sn=3209bc800134a6482333367771988db4
du hast dann 2 möglich keinen den Preamp zu spielen. du kannst ihn an einen anderen verstärker dranhängen (normalen input oder effektweg) und den dann als endstufe nehmen oder du kaufst dazu ne endstufe:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170114.html?sn=3209bc800134a6482333367771988db4
dann hast du sozusagen einen AMP (wie ein topteil)

das besondere an röhren ist halt das sie "besser" klingen. Es ist zwar geschmack sache. Gibt aber auch gute Preamps die keine Röhren sind (PSA-1)

Hoffe ein bissl geholfen zu haben.

EDIT: effekte zählen eher nicht zu preamps. sind halt effekte ;) ein Preamp hat ja eher die aufgabe den sound zu machen. die Endstufe hat allerdings auch damit zu tun!

MFG Dresh
 
ein verstärker bzw. topteil besteht aus 2 komponenten: PREAMP (vorstufe) + POWER AMP (endstufe). mit dem preamp alleiene kann man nich viel anfangen weil du den nich direkt an eine box anschliessen kannst. mit dem preamp regelst du deinen sound. es gibt reine preamp aber auch welche die zusätzlich effekte haben.
1. KLICK (reiner preamp)
2. KLICK (zusätzlich mit effekten)
3. KLICK (preamp als fusspedal)

zur verdeutlichung, so wirds angeschlossen:
gitarre -->preamp -->power amp -->box

gruss
x-man
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wenigstens sterbe ich jetzt nicht allzu dumm :)
 
gut das das mal geklärt wurde, hab mich auch schon gefragt wie die jetzt genau angeschlossen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben