Powerstate PGT-120 Preamp

  • Ersteller ivenstein
  • Erstellt am
I
ivenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
20.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

habe einige Beiträge durchsucht aber nicht wirklich gefunden wonach ich gesucht habe!

Habe mir einen Powerstate PGT-120 Gitarren Preamp um €65,00 bei einer Internetauktion gekauft. Das war ein Spontaneinfall nachdem ich mir Clips auf Youtube angehört habe und der Preis ist auch nicht schlecht, vorallem weil es ein Röhrenbetriebener 3 Kanaler ist. Erst später habe ich gesehen, dass er nur 4 Ohm hat.

So nun meine Fragen zur richtigen Handhabung denn hatte bisher noch keinen Röhren PreAmp:

1) Kann ich ihn auch ohne Box benützen, einfach ne DI-Box dran, Amp voll aufgedreht und ab in das Aufnahmegerät ohne das der PreAmp Schaden nimmt?
2) Ich habe nur ne 16 Ohm Box und ne 8 Ohm Box - das sollte doch bei beiden gehen oder?
3) die Wichtigste Frage: Kann ich den Preamp auch in einen anderen Amp in den Effektweg einschleifen um den Poweramp auch zu nutzen?
4) Muss ich dann die Ohmzahl am Amp den ich als Poweramp verwende ändern? Habe nen "Engl Jive 1x12 Combo" mit ner V30 16 Ohm, einen "B52-AT100" Vollröhren Amp auf ner 2X12 Framus Dragon Box 8 Ohm mit ebenfalls V30er, und einen "Ampeg VL503" Combo den ich ebenfalls über die Framus Box fahre.


Ich hoffe ihr schimpft nicht mit mir weil dieses Thema schon hundert Mal hier durch gekaut wurde aber wie gesagt, ich habs nicht wirklich gefunden ;)



Danke für eure Antworten :great:
Ivenstein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schnell mal bei Google gesucht:

"Externe Lautsprecher können an den Verstärker Impedanz von 4 Ohm Minimum angeschlossen werden. Die PGT100 Gitarren-Verstärker mit einer 8-Ohm-Lautsprecher 100 Watt Musikleistung, Sinus Leistung bei 80 Watt.
In einem 4-Ohm-Lautsprecher an den Audio-Ausgang von 120 W und 100 W. von sinusförmigen GC-112H (100W), GC-212S (160W), GC-212H (200W), GC-412R (200W), GC-412SP (260W), GC-412S (320W), GC-412H (400W), ( Siehe SPEAKERS Menü)."

Zu finden auf der Herstellerseite: http://www.powerstate.hu/index.php?mod=sh_det&&kat_id=10&&ter_id=796
 
Hallo,
ich lese hier was von Preamp und dann wieder von 4 Ohm Impedanz, beides geht nicht.
Ein Preamp ist nur die Vorstufe, dann kommt die Endstufe und dann die Box.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege
 
@ seraphackh: danke für die Antwort!
@ Rostl: es steht hinten am Gerät 4 Ohm drauf. Ich habe den Amp leider noch nicht sonder habe das auf div Fotos im Netz gesehen.

Kann mir jemand was zu meiner ersten Frage sagen? Kann man einen Röhrenpreamp auch ohne Box betreiben? Oder ist das auch tödlich wie bei einem Röhren Poweramp?

Hier nochmal die Fragen 3+4 umformuliert: Powerstate PGT-120 Preamp in den Effekteinschleifweg von meinem Engl Combo damit ich von diesem die Röhrenendstufe nutzen kann. Engl Jive ist auf 16 Ohm eingestellt da der Speaker auch 16 Ohm hat. Muss ich da die Ohm beim Engl umstellen da der Ausgang am Powerstate PGT-120 Preamp anscheinend 4 Ohm hat (steht zumindest lt.Internet Fotos hinten so drauf)?
 
moin,
ich habe mir auch die Bilde angesehen, wie kommst du auf Preamp?
Das ist ein Kompletter Amp mit 4 Ohm Ausgang.
 
OK hab mittlerweile auch gesehen, dass es sich um einen kompletten Amp handelt. Nur die Vorstufe hat ne 12AX7/ECC83 Röhre. Der Typ von dem ich das Teil gekauft habe hat es als Preamp angepriesen.

Muss bei dieser Art von Hybride eine Box angeschlossen sein da ja die Endstufe über keine Röhre verfügt? Ich bin da echt ein Leihe und möchte nichts falsch machen sobald ich das Teil habe.
 
Da die Endstufe keine Röhre ist, kannst du die auch ohne Box betreiben.
Bei Transen passiert nichts wenn der Ausgang offen bleibt
 
Super, danke für die Info :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben