HH und Crash becken

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
T
theschaaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
519
Kekse
16
Halihalo

So, 2 fragen hab ich mal, erste:
Wo ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Crash?

Ich wollt nämlich jetzt mal Chester Crash ersetzen weils beim etwas stärkeren draufschlagen schon eindellt:redface: . Möchte das Chester dann aber weiterbenutzen weil ich mich da schon ziemlich dran gewöhnt hab.
nur isses überhaupt als 2tes geeignet? oder wo besteht da hauptsächlich der unterschied? Ist das erste größer? dicker? blablabla... erzählt mal was.

Zweitens, wollt ich wissen wie das mit den Zildjian Planet Z becken ist, wollt mir jetzt auch noch neue Kaufen weil meine kurz vorm explodieren sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84649&item=7301534382&rd=1
hab die jetzt bei ebay gefunden, sind die wohl ok? ich mein Zildjian is ja ne gute Marke und ich drumme auch erst etwas über n halbes Jahr...:rolleyes:

naja, schreibt ma was
mfg dat schaaf
 
Eigenschaft
 
Also erstmal ist das so!

Das erste crash ist immer kleiner als das 2. weil es ja sonst 2 erste wären, das wär ja blöd und dann sollte man noch darauf achten, um einen guten Soundunterschied zwischen den 2 becken hinzubekommen, dass das 2. etwa 200 bis 250 Gramm schwerer ist als das 1. damit vom Intervall her in etwa eine Quarte dazwischen liegt. Das ganze klappt übrigens nur, wenn beide Becken von der gleichen Marke sind, sonst ist das Material der Becken zu schwer und das mit den 200 Gramm klappt nicht! Also immer dran denken, nur die gleiche Marke sonst gehts net! Also wenn das erste schon eindellt, sollte das 2. das auch tun, nur halt etwas zeitverzögert, weil klaro, ist ja schwerer und deshalb auch schwerer einzudellen!

.......

So und nun mal Spaß beiseite. Vergiss den Scheiß von oben und geh in einen laden und lass dich einfach beraten und sieh und hör dich um. Sowas kann man nicht beschreiben bzw. für sowas gibts kein patentrezept. Du kannst doch Becken kaufen wie du willst, wer sagt denn wie ein 1. und ein 2. Crash auszusehen haben?
 
naja, das mit dem eindellen kam mir grad schon leicht spanisch vor...

aber es muss doch nen hauptsächlichen unterschied zwischen dem erten und zweiten geben?!
 
Ja. Das Erste hast du früher gekauft, als das Zweite. :great:
 
..könnt ihr mir wenigstens noch was zu dne planet Z becken sagen?:confused:
 
Die zwei Crashes sollten halt nicht grad in der gleichen Grösse sein. Ideal ist (für härtere Gangart) zum Beispiel ein 16er und ein 18er Crash, da die vom Klang her miteinander Harmonieren. Das mit den Gramms vom Herrn Kollege höre ich auch das erste Mal und finde die Theorie ziemlich komisch! Deine Frage, wieso man denn zwei Crashes braucht, verstehe ich aber sowieso nicht ganz. Was willst du denn gerne wissen? Das zweite braucht man auch um draufzuschlagen wenn das erste bereits schwingt, da du erstens die Becken schonst und zweitens du einen sauberen Klang von zwei Becken hast.
Zu den Planet Z: Glaub ja nicht dass alles aus dem Hause Zildjian gute Ware ist! Dem ist bei diesen Blechen nämlich genau nicht so. Spar bissl oder kauf dir für diesen Preis bei Ebay ein ordentliches gebrauchtes.

Gut, genaueres zu den Planet Z: Ich hab die Dinger schon eineinhalb Jahre bei mir Zuhause hängen, und das Crash hab ich schon nach wenigen Monaten geschrottet,da es einfach eingerissen ist. Der Klang ist für einen Anfänger sicherlich okeee, nach einem halben Jahr spätestens vertleiden dir die Dinger aber schnell mal. Sie klingen blechig, und halten den Ton nicht sehr lange. Ausserdem sind sie extrem leise (für meinen Geschmack, weiss nicht was du für Musik machst).Ich hab die dann eins nach dem anderen durch die Zildjian Z Customs ersetzt, und von da an grausts mich jedes Mal wiede auf eines der Planets zu hauen! :redface:
Am besten du spielst die in nem Laden mal an.. Merkst dann schon wo der Hund begraben ist. Und lass dich am besten vom Käufer beraten, aber nicht verarschen!
 
joa ne, das mit wahr wohl n missverständniss, wofür man n zweites crash braucht is ja klar...

ich denk ma das ich dann für bessere sparen werde, die kann ich bei nem neuen set ja dann auch noch weiterverwenden und muss die nocht schon wider ersetzen.

danke erstmal
 
von den planet z ist echt nur abzuraten! da muss ich als 302 spieler sagen das selbst diese (also die 302) auf jeden fall besser klingen als die planet z! finde ich zumindestens, und preislich nehmen die sich eigtl. nichts!
 
theschaaf schrieb:
Halihalo

So, 2 fragen hab ich mal, erste:
Wo ist der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Crash?

...Für was steht eigentlich das HH in der Überschrift des Threads? Für Hi-Hats? Was wolltest du fragen?
 
das haben ja anscheinend alle erkannt, also es heisst bestimm nicht hand-hammerd ;)
was bleibt da n noch übrig?:screwy:

ich wollte wissen ob es grundsätzlich einen unterschied zwischen dem ersten und zweitem crash gibt oder ob jeder einfach nach nach lust und laune sich eins aussucht.
 
dann ist die frage trotzdem noch nicht geklärt warum du hh schreibst ;)
unterschied zwischen deinen crashes bestimmst alleine du. es müssen ja auch nicht 2 sein. es kann von 0 bis zu 8 oder 9 sein wenn man denn will. manche drummer haben auch 2 mal das gleiche crash an einem set hängen, bloß einmal links und einmal rechts, dass sie schneller hinkommen z.b. aber des ganz normale set up, wies eigentlich meisten is, schaut so aus dass dein "1." crash kleiner ist als dein "2" crash. das 2te crash ist somit (ausser wenn die becken nicht total anders klingen) einfach ein wenig tiefer von der tonlage als das kleinere.
 
Shoash schrieb:
dann ist die frage trotzdem noch nicht geklärt warum du hh schreibst ;)
Na eben!
Brauchst mich darum nich so blööde anmachen! :rolleyes:
 
ich wollt dich dich doch nich blöööd anmachen,...

also wenns nicht hand-hammerd ist dann isses jetzt speziell für dich das HI-HAT becken.

gut, den unterschied zwischen den becken kenn ich ja jetzt :D.
dachte nur es gäbe evtl gaaanz vll. eine kleine norm die die meisten drummer nehmen.
aber dann hats sich ja geklärt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben