Korg A3 und FC-6

  • Ersteller Sammy_Scharf
  • Erstellt am
S
Sammy_Scharf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
26.12.04
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo !!

Ich hab seit einiger Zeit ein Korg A3 und bin auch sehr sehr zufrieden damit. Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Ich finde einfach nirgends das passende Midi-Board (Korg FC6) ....bei ebay gibts die nur ganz selten und sind meist sau teuer.

Deshalb meine Frage: Gibts irgendwelche kompatiblen Midi-Boards oder zumindest ne möglicheit wie ich zumindest die effekte rauf und runter schalten kann ohne immer hingreifen zumüssen ?? Das nervt auf dauer gerade live ziehmlich ;) .

Vielen Dank schonmal

P.S.: Falls einer so ein Teil loswerden will......immer her damit :D
 
Eigenschaft
 
Zum Presetwechsel kannst du jedes MIDI-Board nutzen, das Program Change Befehle senden kann, also quasi jedes Beliebige.
 
Sammy_Scharf schrieb:
Hallo !!

Ich hab seit einiger Zeit ein Korg A3 und bin auch sehr sehr zufrieden damit.

das a3 rockt :rock: :rock:

ich hab das zusammen mit dem fc6 bekommen. aber lenny hat das ja schon gesagt.
ich mein, das das auch in der bedienungsanleitung drinsteht, das man da jedes midiboard anschließen kann.
musst halt dann ne externe stromversorgung für das midiboard haben. beim fc6 geht das intern mit dem remotekabel

gruß
 
hansi_guitar schrieb:
beim fc6 geht das intern mit dem remotekabel

gruß

Vor allem hast du mit dem FC6 noch den "Stompbox-Mode" (oder wie Korg das immer auch nennt).

@Threadersteller: hast du denn auch anderes MIDI-Equipment?
 
Das A3 rockt wirklich :rock: :rock: :rock:

neee hab ich bis kein anderes Midizeug.Ein kumpel von mir hat halt ein G-Major und benutzt das passende G-Minor halt sogut wie nie, weil im moment kaum live spielt. wo muss ich das dann anschließen ?? nich bei remotecontrol, sondern bei midi-in, oder ??
 
Sammy_Scharf schrieb:
wo muss ich das dann anschließen ?? nich bei remotecontrol, sondern bei midi-in, oder ??

Ja: MIDI-Out G-Minor, MIDI-In Korg A3.
 
lennynero schrieb:
Vor allem hast du mit dem FC6 noch den "Stompbox-Mode" (oder wie Korg das immer auch nennt).

was das? is das die funktion, das man ne bank runterschalten kann, wenn man die letzten zwei drückt und man ne bank nur mit dem letzten hochschalten kann?
oder was andres?
 
STompbox heißt das man die Effekte ein und ausschaltet also statt presetwechsel. Wie wenn man lauter kleine süsse Bodentreter vor sich hat. ;-)
 
achsoo...

ja das is auch ganz praktisch, die funktion. weil man damit auch nen prestwechsel umgehen kann...
wg den umschaltzeiten.
 
ja diese stompbox-funktion is seehr praktisch....nur leider mussi ch dazu bis jetzt immer noch neben mich greifen :)


Gut ich werd das gleich mal austesten...danke an alle !
 
Es geht !!!

:D :great: :D :) ALLE DAUMEN HOCH ! jetzt kanns live auch richtig losgehn :D

Ach noch was: wie schlimm findet ihr eigentlich die umschaltzeiten ? ich vorher immer soviel schlimmes gelesen und muss sagen, dass ich die sooo schlimm gar nich finde....
 
Sammy_Scharf schrieb:
Ach noch was: wie schlimm findet ihr eigentlich die umschaltzeiten ? ich vorher immer soviel schlimmes gelesen und muss sagen, dass ich die sooo schlimm gar nich finde....

Ich fahre noch anderes Equipment, das ich ueber MIDI schalte. Wuerde ich das A3 als normales FX benutzen, waere die Schaltverzoegerung schon etwas nervig.
 
naja, ich finde das teilweise schon ein bisschen nervig... aber man kann schon damit leben.
mann kanns vor allem (alos so mach ich des) bisschen überspielen... ich dämpf zu dem zeitpunkt dann meistens die saiten ab, oder was auch immer.
(einfach aufhören zu spielen, wir haben ja noch nen zweiten gitarrist, der noch spielt:D)
aber meistens muss ich eh nicht umschalten, weil ich den grundsound mit dem amp mach, und mit dem a3 nur effekte hinzufüge (zb mit dem stompbox, da hat man ja auch keine umschaltzeiten), und die meistens das ganze lied nutze.

es gibt ja auch mittel und wege, wie man das relativ gut wegbekommen kann.
aber das kann ich dir nicht genauer sagen, hab mir das zwar von lennynero schon mal erklären lassen, aber so genau kann ich das nicht wiedergeben.
 
Ich hab noch ne Frage: Kann ich an den Anschlüssen für Pedal´und die anderen beiden Schalter jedes beliebige volumen-pedal anschließen ?? oder gibts auch wieder spezielle für - und wenn ja wie heißen die ?

Ich hab nämlich gemerkt, dass wenn ich so ein stinknormales volumenpedal mit ein und ausgang einfach davor schlate, dass dann ne ganze ecke signal/drive weggeht...
 
ich mein schon das es mit anderen pedalen genauso geht.. hab mal das von meiner mum benutzt (am anfang, wo ich noch keine anderen hatte)
ich hab mal die orginalen dazu...

Ich hab nämlich gemerkt, dass wenn ich so ein stinknormales volumenpedal mit ein und ausgang einfach davor schlate, dass dann ne ganze ecke signal/drive weggeht..

ja ja das is klar

ich hab das gefühl, wenn ich die hinten dranhänge (also direkt am a3) geht mir auch lautstärke verloren.
jetzt hab ich es im fx vom amp drin.
dann gehts so wie ich will ;)
 
hab noch ne frage:
und zwar will ich mit nem fusschalter zwischen performance mode und Stompbox-Mode hin und her schalten.

brauch ich da nen taster, oder nen schalter? nicht das ich da das falsche kauf

weil dann werd ich die effekte immer so zuschalten, weil ich da keine umschaltzeiten hab (mein ich mal) und nur lied für lied in der pause das chain wechseln, da machts ja nix, wenn ich kurz warten muss ;)


gruß
 
hansi_guitar schrieb:
lennynero?

du weißt das doch sicher :D

Ich habe das FC6 nicht, daher kann ich dir Frage leider nicht beantworten.

Hast du das mal bei der Yahoo-User Group Korg-A3 probiert? Vielleicht weiss da einer mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben