Was ersetzt mir mein Korg A3?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

ich spiele in meinem Setup ein Korg A3.

Klar, das Ding ist schon recht alt und bei 16Bit Wandlung läuft es dem einen oder anderen kalt den Rücken runter. Entscheidend ist aber, dass der 16 Bit Wandler von hoher Qualität ist, und das die Sounds hervorragend sind.

1. Warum ich wechseln bzw. ergänzen will

Im Grunde bietet mir das Korg A3 genau das was ich will.

Es hat aber störende Umschaltpausen. Das geht Live für mich nicht, da ich meißtens durchgängig zu hören bin. Deshalb benutze ich das A3 fast immer im selben Preset, und das entweder an oder aus. Jetzt ist es nicht Sinn der Sache ein programmierbares Rackeffekt zu haben, um es dann nur mit einem Sound zu nutzen.

Also denke ich über Ersatz bzw. eine Ergänzung nach



2. Was ich für Effekte brauche


Ich nutze das Gerät vor allem für folgende Effekte

1. Delay. Bevorzugt auch Delay mit Modulationseffekt
2. Compressor
3. Gaaaaanz mininmaler Chorus
4. Leichter Reverb
5. gelegentlich Harmonic Exciter
6. Wah /mit Expressionpedal

Ich bin absoluter Delay Fan. Ein leichter Reverb und je nach Bedarf subtile bis ordentlich zupackende Kompression sind mir auch wichtig.

Ein brauchbares Wah das mit Pedal fernsteuerbar ist, wäre auch sehr nett.

Chorus mag ich eigentlich nur, wenn man ihn nicht als Effekt wahrnimmt. Ich brauche also keinen ultradichten Choruseffekt, sondern einen möglichst dezent einstellbaren.

Ein guter Tremolo-Effekt ist auch ganz nett, aber kein muss.

Overdrive und Distortion Sound brauch das Gerät definitiv nicht zu können

Ich habe auch nahezu keine Verwendung für Phaser und Flanger, lege da also auch gar keinen Wert drauf.


3. Einsatzzweck und Anforderung

Wichtig ist, dass das Gerät zwischen Bodentretern und Amp eingesetzt wird, da mein JTM45 keinen Einschleifweg hat und auch nicht haben soll.


Es soll im 19" Format sein, HE sind relativ egal. ( also bis 4, gerne aber auch nur 1)

Es muss Midifähig sein.

4. Was ich schon kenne


Was ich schonmal hatte, war das Rocktron Intellifex Blackface. Tolles Gerät, nur irgendwie klang es immer wie in Zuckerwatte gepackt. Dicke 80er Sounds sind nach meinem Empfinden dessen Baustelle, so richtig "luftig" habe ICH den Sound damit nie hinbekommen.

Was ich auch hatte, war ein ART SGE Mach II. Auch nett, aber hat für mein Empfinden stark dynamik geschluckt.

Kontakt hatte ich zumindestens mit dem Boss GX 700, dass ich auf den ersten Eindruck gar nicht schlecht fand. Hat aber viel an Board was ich nicht brauche (was kein Beinbruch ist), und ist auch schon in die Jarhe gekommen. Wie ist da das Verhalten hinsichtlich Klang und Dynamik? Gibt es Umschaltpausen?

Das G-Major fand ich vom hören auch ganz gut, aber irgendwie einen Ticken zu langweilig und brav. Ist aber ein sehr diffuser Kritikpunkt, und ich denke ich sollte dem Gerät bzw. dem Nachfolger G-Major 2 mal einen längeren Testlauf geben, oder?

Womit ich generell gute Erfahrungen gemacht habe, war bisher Digitech. Ich fand mein RP14D hatte wirklich sehr gute Effekte.

Was ist von so Perlen wie dem DHP55 zu halten?

5. Was es kosten darf


Kosten soll es natürlich bevorzugt nichts. :D

Da ich die Anschaffung aber nicht heute oder morgen tätigen muss und auch noch etwas Kram zum refinanzieren habe, sage ich mal einen Maximalbetrag von 400 Euro an. Mehr möchte ich nicht für ein Effektgerät ausgeben.

Wenn es deutlich weniger wird, weil mir zB. ein G-Major 1 oder ein Digitech DHP55 meine Anforderungen erfüllt, ist das auch schön.

Also, was erwarte ich mir von dem Thread? Am Ende muss ich doch ohnehin selber testen.

Was ich gerne hätte, ist das hier Besitzer entsprechender Geräte aus dem Nähkästchen plaudern, mich eventuell für andere Geräte begeistern und mich auf neue Spuren bringen.
 
Eigenschaft
 
Falls du von dem Rackformat doch Abstand nehmen kannst, würde ich dir hiermit mal empfehlen, dir das Line 6 M9 anzusehen.

Hat Delays und Reverbs in Hülle und Fülle, dazu Modulations- und Filtereffekte, außerdem Compressoren, Wah Wah ( mit Expressionpedal steuerbar ), und auch noch jede Menge Verzerrer, auch wenn du die nicht brauchst.

Grüße,

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben