Wie angst vorm auftritt lindern?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hi
Ich habe nach pfingsten so ne art auftritt. Mein erster um genau zu sein. Habt ihr da tipps wie man die stimmung unter den bandmitgliedern ein bisschen von der angst wegbekommt? Alkohol, Coffein? :D
 
Eigenschaft
 
heißer kakao, emser-pastillen, atemübungen.... :)

alkohol ist ganz und gar nicht zu empfehlen, imho.
 
1. alles pefekt vorbereiten, sodass nix schiefgehen kann (Ersatzseiten usw)

2. versuch dich einfach nur drauf zu freuen, das verdrängt die Angst

3. denk dir: wenn ich nen Fehler mach, was solls 99% im Publikum hat warscheinlich eh keine Ahnung was ich vielleicht falsch mach

4. par Bier können net schaden :D
 
BlackZ schrieb:
heißer kakao, emser-pastillen, atemübungen.... :)

alkohol ist ganz und gar nicht zu empfehlen, imho.
Alkohol nich?
Zakk wylde sagt wenn er merkt dass er zu viel auf nem konzert trinkt hört er auf zu saufen! :D
 
hehe, du bist aber keine Bier-Vernichtungsmaschine wie der gute Zakky!

allgemein muss man schon vorsichtig sein mit Alk auf der Bühne, kann bös
nach hinten losgehen, aber wie gesagt, vorher mit der Band Backstage
par Bierchen zischen kann net verkehrt sein. Und auf der Bühne zwischen den Liedern mal nen kräftigen Schluck gibt mir immer so das "WOOAAAH JETZT MUSS ICH ROCKEN!!!!!" feeling.
 
Zakk_Wylde schrieb:
1. alles pefekt vorbereiten, sodass nix schiefgehen kann (Ersatzseiten usw)

2. versuch dich einfach nur drauf zu freuen, das verdrängt die Angst

3. denk dir: wenn ich nen Fehler mach, was solls 99% im Publikum hat warscheinlich eh keine Ahnung was ich vielleicht falsch mach

4. par Bier können net schaden :D

Ich glauber eher das 90% eine verdammte scheißahnung habe denn eingeladen sind: Alles Musiklehrer von unser Musikschule, alle die dort einen Kurs besuchen und deren angehörige! Sind dann wahrscheinlich auch kleine Kinder da mit ihren eltern, die dann flöte spielen! :D Dannn wir(3e-gitarren ein e-bass) mit dem song "exit for freedom" :D Wird sicher geil!
 
ok thx schonmal für das!
Muss jetzt raus(viva la bam auf mtv läuft schon) :D
 
nur eine lösung: BIER! naja ka das erste konzert würde ich nicht für musiklehrer geben sondern füpr ein paar besoffene.
aber viel spaß und viel glück. aja glück wirst du brauchen^^ na mach dir keine sorgen gehs locker an, scheiss einfach drauf wenn du einen fehler machst (die nicht gehobene aussprache soll eine bekannt atmosphä(e?)re hervorrufen, die dir hilft das konzert locker anzugehen)
 
auch kurz vorm Auftritt nicht Angespannt rummlaufen, sich entspannen
 
Das kommt von alleine, irgendwann haste keene Angst mehr, da willste gar nciht aufhören...
 
Hilft alles nichts! Von den Fehlern die du machst hört das Publikum gerade mal 1%... stelle ich jedes Mal wieder fest... wir vermanschen da einige Parts und spielen uns nen Mist zurecht.. und hinterher hat es noch nicht mal jemand geahnt...


ALKOHOL ist zwar immer vertreten.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mal nach EINEM Bier etwas Spannung abbaut... mal baut man mit shcon einem Bier aber auch sein Talent stufenweise ab... Am besten wäre es trocken zu bleiben - deine Angst wirst du so oder so nicht abstellen können. Stell dir einfach vor, dass es DIR Spaß macht und die Leute die es nicht gut finden können dir eh egal sein ;)
 
Plux schrieb:
Hilft alles nichts! Von den Fehlern die du machst hört das Publikum gerade mal 1%... stelle ich jedes Mal wieder fest... wir vermanschen da einige Parts und spielen uns nen Mist zurecht.. und hinterher hat es noch nicht mal jemand geahnt...


ALKOHOL ist zwar immer vertreten.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mal nach EINEM Bier etwas Spannung abbaut... mal baut man mit shcon einem Bier aber auch sein Talent stufenweise ab... Am besten wäre es trocken zu bleiben - deine Angst wirst du so oder so nicht abstellen können. Stell dir einfach vor, dass es DIR Spaß macht und die Leute die es nicht gut finden können dir eh egal sein ;)

Genau so seh ich das auch. Kennt ihr das denn nicht, dass wenn ihr 5 Bier trinkt ihr nicht mehr so gut spielen könnt wie vollkommen nüchtern???
 
also am Besten spielt man denk ich wenn man NICHT aufgeregt und NÜCHTERN ist. (hm, naja kommt auf die Musik an, bei Rock/Metal bin ich der überzeugung, 2-3 Bier machen die Musik besser *g* )
Aber wenn man, wies mir auch schon ging, so aufgeregt ist dass man total verkrampft ist und die Hände zittern, dann können ein par mehr Bier oder sonstwas die Spannung "betäuben". Ist natürlich keine langfrisitge Lösung.
 
hey hey...


Macht doch einem anfänger keine unnötige angst...

Überprüf vorher (nicht zehn minuten vorher) dein equipment:
Alle kabel ok? Keine Wackler? Zwei ersatzkabel mitnehmen! Muß keine "monster"-qualität sein.

Buchsen beim amp prüfen. Sicherheitshalber einen sprüher kontaktspray rein (nicht die halbe dose!)

Rumliegende kabel mit gaffa festkleben. Auf der bühne stolpern sieht immer scheiße aus.

Ersatzplektren in greifweite legen. Nicht in die hosentasche! Ans mikro, auf den amp, an die gitarre... egal.

Ersatzsaiten -ganz wichtig! Wenns kracht "Kurze technische unterbrechung, gleich geht's weiter. Trinkt noch ein bier, leute"

Und oberwichtig: SOUNDCHECK!
Nicht denken "och, im proberaum wars gut, warum net hier?" Oder ganz eilig "Der ton kommt raus, also gut iss". Und net vom "Sound-Idiot" närrisch machen lassen. Die pusten sehr oft mehr heiße luft raus, als angebracht ist.

Alkohol? Wieviel verträgst du denn, bis zum tilt? Bei mir haben früher drei bier gereicht, den puls auf normal zu bringen. Net zuviel reinschütten: du vergißt songtitel, effekte an/aus, deinen "einsatz".

Du wirst die ersten beiden titel durch die hölle gehen (vielleicht siehst du mich ja), aber danach hast du blut geleckt und willst NIE wieder aufhören. Eigene musik hat viel mit sex gemein: beim ersten mal hast du angst. Du beginnst zu schwitzen, kniffelst nach neuen tricks, und hinterher biste völlig fertig. Aber: du fühlst dich sauwohl!

Lass es krachen, und schneid' das ganze irgendwie mit. Es gibt nix geileres, als sein "erstes mal" auf tape oder vid wieder zu erleben...anyway!


-die schaf gewordene trauerweide-
(hat jemand rasierklingen über?)


einen hab ich noch: du brauchst einen anständigen gitarrengurt!
noch scheißerer als stolpern sieht es aus, wenn einem die holde auf die füße kracht!
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Genau so seh ich das auch. Kennt ihr das denn nicht, dass wenn ihr 5 Bier trinkt ihr nicht mehr so gut spielen könnt wie vollkommen nüchtern???


is das als problematisch anzusehen wenn es bei mir genau andersherum is?
 
Hm... hatte ich nie...

aber ich glaube, dass total perfekte Vorbereitung nicht das Rezept ist, damit machst du dich nur nervös... wir haben den ersten Gig nach 4 Tagen Bandexistenz gespielt und seither immer vor Gigs noch 2 neue Songs eingeprobt, Proben ausfallen lassen usw.

Je besser man vorbereitet ist, desto mehr Perfektion erwartet man von sich selbst und macht sich wegen den kleinsten Fehlern nervös. Wenn du alles nicht so eng siehst, gehst du viel entspannter ran und es klappt dan besser.

Der Gig war Wahnsinn, das Intro hab ich auf dem Weg zur Bühne erfunden und erklärt und wir waren einfach selbst überrascht, wie gut alles lief, das motiviert und Motivation kommt an.
 
oh, hier gibts auch jazzer!
 
Worst-case-Betrachtung.

Was kann realistisch gesehen schlimmstenfalls passieren (Meteoriteneinschlag, Hochwasser etc. nicht mitrechnen). Du wirst sehen, wenn Du mal realistisch siehst, was passieren kann, dann weisst Du, dass selbst im schlimmsten Fall die Welt nicht untergehen wird...

Also wozu Angst haben?
 
monsterschaf schrieb:
hey hey...


Macht doch einem anfänger keine unnötige angst...

Überprüf vorher (nicht zehn minuten vorher) dein equipment:
Alle kabel ok? Keine Wackler? Zwei ersatzkabel mitnehmen! Muß keine "monster"-qualität sein.

Buchsen beim amp prüfen. Sicherheitshalber einen sprüher kontaktspray rein (nicht die halbe dose!)

Rumliegende kabel mit gaffa festkleben. Auf der bühne stolpern sieht immer scheiße aus.

Ersatzplektren in greifweite legen. Nicht in die hosentasche! Ans mikro, auf den amp, an die gitarre... egal.

Ersatzsaiten -ganz wichtig! Wenns kracht "Kurze technische unterbrechung, gleich geht's weiter. Trinkt noch ein bier, leute"

Und oberwichtig: SOUNDCHECK!
Nicht denken "och, im proberaum wars gut, warum net hier?" Oder ganz eilig "Der ton kommt raus, also gut iss". Und net vom "Sound-Idiot" närrisch machen lassen. Die pusten sehr oft mehr heiße luft raus, als angebracht ist.

Alkohol? Wieviel verträgst du denn, bis zum tilt? Bei mir haben früher drei bier gereicht, den puls auf normal zu bringen. Net zuviel reinschütten: du vergißt songtitel, effekte an/aus, deinen "einsatz".

Du wirst die ersten beiden titel durch die hölle gehen (vielleicht siehst du mich ja), aber danach hast du blut geleckt und willst NIE wieder aufhören. Eigene musik hat viel mit sex gemein: beim ersten mal hast du angst. Du beginnst zu schwitzen, kniffelst nach neuen tricks, und hinterher biste völlig fertig. Aber: du fühlst dich sauwohl!

Lass es krachen, und schneid' das ganze irgendwie mit. Es gibt nix geileres, als sein "erstes mal" auf tape oder vid wieder zu erleben...anyway!


-die schaf gewordene trauerweide-
(hat jemand rasierklingen über?)


einen hab ich noch: du brauchst einen anständigen gitarrengurt!
noch scheißerer als stolpern sieht es aus, wenn einem die holde auf die füße kracht!

No Comment. :great:

machs genauso. Denn was er gesagt hat stimmt 100%ig.
 
gleichlautend m.o.d.
was soll schon passieren, seh es einfach als bessere probe an, nur mit ein bischen publikum. wenn ihrs nicht drauf hättet, wäre der gig ja nicht zustande gekommen.

:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben