Wie angst vorm auftritt lindern?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
also alk ist mir wichtig, unser sänger ist so richtig hart und besäuft sich richtig derbe, macht seine sache aber genauso geil wie nüchtern und geht dazu noch übelst ab. und nach dem konzi liegt er dann mit einer zigarre in irgend einer dun klen ecke...

:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
 
Schnaps!!!
Ne...nett essen und eine Runde spazieren an der frischen Luft!!! :great:
Am besten etwas mit Gorgonzola...der Cholesterinspiegel muss alles andere übertreffen :D
 
Wenn ich so zurückdenke war ich eigentlich nie richtig aufgeregt vor nem Gig. Klar ist man schon ein bisschen hibbelig und hat so ein gewisses kribbeln im Bauch, aber ich liebe einfach die Atmosphäre vor nem Gig. Wenn man in der Location ankommt und alles ausm Bus rausträgt und aufbaut und noch ein schönes Bierchen mit den Kollegen trinkt. Einfach herrlich. In zwei Tagen ist es wieder so weit. :D
 
niethitwo schrieb:
ich bin einfach auf die bühne gegangen und hab gespielt...kein problem...davor: einfach VORFREUEN!

n gig is was schönes, ne droge, um genau zu sein....

es kann nichts passieren..außer:

1.) verspieler: merkt kein schwein

2.) technikproblem: einfach drüber lachen, is ne belustigung fürs publikum

3.) publikum macht ent richtig mit: bissle was lustiges auf der bühne machen, z.B: gummibärchen verteilen ;)

1.) Stimmt!

2.) Nervig, aber stimmt auch.....ne kleine Stichelei gegen den Soundman ist auch gut, der wird eh von allen verhasst :D

3.) Jo...oder wenn du bei einem Song ne kurze pause hast blitzschnell wegrennen und mit Bier für den Rest der Band zurückkommen, gibt nen guten Publikumslacher ;)

------------------------

Am meisten Angst hab ich immer beim Soundcheck, k.a. warum... Danach geht dann alles glatt und ohne Probleme oder Lampenfieber.

Grüße,
Kevin
 
Leguano schrieb:
2.) Nervig, aber stimmt auch.....ne kleine Stichelei gegen den Soundman ist auch gut, der wird eh von allen verhasst :D
Au weh! Ne bessere Methode, nen Scheiss-Sound zu bekommen, kann ich mir im Moment kaum ausdenken :screwy:

Es gab hier mal 'nen Thread, wie man sich am Venue am besten verhält, damit man sich auch im nächsten Jahr wieder blicken lassen kann, ich such mal eben...

Ah, da isser: Post von Stefan64 und folgende

Kann sein, dass du einen Lacher im Publikum bekommst. Aber auf Kosten desjenigen, der unbedingt euer Freund sein solte, weil er wesentlich für eure Performance verantwortlich ist? :screwy:

Wir begrüßen Licht-, Ton- und Bühnenpersonal immer mit Handschlag, sind immer freundlich zu den Jungs und verabschieden uns auch wieder mit Handschlag. Und siehe: Sie sind freundlich zu uns und erfüllen uns auch unsere Sonderwünsche.

Und das ist gut so, weil man sich auf allen möglichen Veranstaltungen immer wieder begegnet... ;)

LeGato
 
niethitwo schrieb:
3.) publikum macht ent richtig mit: bissle was lustiges auf der bühne machen, z.B: gummibärchen verteilen ;)

mist, ich dachte ich wär der erste der das gemacht hat... naja, ich hatte die dinger aber in 3 eimern auf der bühne parat...
 
Au weh! Ne bessere Methode, nen Scheiss-Sound zu bekommen, kann ich mir im Moment kaum ausdenken :screwy:

Ich meinte auch nicht, dass man ihn in irgendeiner Weise beleidigen / runtermachen soll.....alle Soundmänner die wir hatten waren bisher sehr humorvoll und haben meistens dann zurückgeschossen, eben über ihr Mikro dann :great:
Wenn man natürlich eine bierernste Gurke hinter dem Mischpult hat sollte man wirklich aufpassen was man sagt...

Grüße,
Kevin
 
War auch gar nicht so hart gemeint von mir :)

Hab halt auch schon Bands erlebt, die sich für die größten hielten, nur weil sie zum ersten Mal auf ner Bühne standen und meinten, sie müssten jetzt mal den Rockstar raushängen lassen... Natürlich mit allen Klischees, einfach weils ja sooo cool ist :screwy:

Wenn man sich mit der Crew gut versteht, kann man natürlich auch Scherze machen, klar! :great:

Das setzt halt nur voraus, dass man sich gegenseitig mit Respekt begegnet. Und das ist halt manchmal bei den Möchtegern-Stars nicht mehr der Fall...

Viel Spaß übrigens beim ersten Gig!! :great:

LeGato
 
Ich hab auch bald meinen ersten Auftritt! Weiß gar net wie ich mich verhalten werden. Jetzt bin ich noch ganz gelassen, aber ich könnt wetten ich verhaus hammer :rolleyes:

Wir werden versuchen das Publikum mit 28 Cent Lidl Dosenbier auf unsere Seite zu bringen :D
 
Ich hab auch bald meinen ersten Auftritt! Weiß gar net wie ich mich verhalten werden. Jetzt bin ich noch ganz gelassen, aber ich könnt wetten ich verhaus hammer :rolleyes:

Wir werden versuchen das Publikum mit 28 Cent Lidl Dosenbier auf unsere Seite zu bringen :D

Na bei so teurem Bier würd ich aber nicht auf eure Seite wechseln :D
Rechnen wir mal mit Einbecker Kästen....

Code:
30er Einbecker ohne Pfand (gibts ja eh zurück) 8.50€ bei größere Abnahme
 
8.50€ // durch 30
= .28€ // plus .Periode 3 Kekscent

Da trink ich lieber nen Einbecker als ein Lidl Bier...:great:

Bleib gelassen, der Gig wird schon. Das warten auf den ersten ist am schlimmsten und die Angst wirklich unnötig. Für mich ist live nichts anderes als spielen im Proberaum, nur mit dem Unterschied, dass die anderen Bandmitglieder nicht jeden Fehler mit bösen Blicken bestrafen und dass unten so viele komische Leute stehen :D

Grüße,
Kevin
 
Live spielen ist doch das nonplusultra!
wenn wir live spielen hab ich meistens die augen zu und rocke was das zeug hält und was am schlagzeug möglich ist... macht sobald das publikum mitgeht einfach nur noch spaß!
und wenn du dich verspielst... ist doch wurscht! einfach aufpassen das man nicht komplett rauskommt! dann merkts keiner!:)
 
das ist aber nur so ne billig corstellung für kleine kinder aus der musikschule und den elterrn natürlich! :D
 
Ich nehm meine Frau mit zu Gigs , das beruhigt mich ungemein. Ausserdem hab dann jemanden im Publikum, den ich direkt anschauen kann ! Wenn Du natürlich so`ne hibbelige Zicke als Frau / Freundin hast, dann lass Sie zuhause, die macht Dich nur noch nervöser :D Ich zieh mich direkt vorm Gig noch mal in ne ruhige Ecke zurück und "sammel" mich, spiel mich warm und übe kurz noch schwierige Passagen für`s Kurzzeitgedächtnis ! Aber eine gute Vorbereitung ist natürlich Alles !
 
HI
Hier mal ein kleiner bericht über mein kleinen gig!
Also ich kam um 18.15uhr in den saal!
Erst mal amp oben auf die bühne gestellt und mein lehrer hat die paula gestimmt!
Dann durfte ich bis 21.uhr warten weil noch keyboards und flöten etc. gespielt haben!
Als wir dann von hinten auf die bühne kamen war ich aufgeregt! da viel mir auf das ich mein notenbuch hinten in dem raum hinter der bühne vergessen hab! :D
als wir die ersten töne gespielt haben gings dann und es hat sogar spass gemacht! Ich habe mich glaub nur 2 mal ein bisschen verspielt! Alles in allem hat so ca..5 minuten gedauert! ps. es waren ca. 260 leute da! :eek:
 
Jetzt haste Blut geleckt, ne?

Glückwunsch zur überstandenen Feuertaufe.
 
thx! :cool:
Nur das publikum war eher nicht so meine zielgruppe! Das waren die eltern von den kleinen kindern die da flöte oder etc. gespielt haben! :redface:
War aber geil! :rock:
 
ey Glückwunsch!
War übrigens auch im Publikum...
der Typ mit den langen Dreads vor der Bühne, weißte noch?
naja haunse rein :)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ey Glückwunsch!
War übrigens auch im Publikum...
der Typ mit den langen Dreads vor der Bühne, weißte noch?
naja haunse rein :)


*elfmetermodeon*
Er hat doch schon gesagt "...nicht meine Zielgruppe". :D
*elfmetermodeoff*

Musste jetzt sein...

PS: sagt Papa-Türk zu Bubi-Türk "Sohn, konkrete Ziel vor Augen ist immer gut. Aber brauchst Du auch korrekte Kaliber" (danke für den Joke Mehmet!)
 
Moin moin,

ist zwar jetzt schon ´n paar Tage alt der Thread, aber ich will mal trotzdem
meinen Senf dazu geben...

Also, Ich bin vor jedem Auftritt Mega Nervös, und Ich bereite mich vor indem ich alles
mindestens hundert mal Kontrolliere,(Kabel, Plecs alle Griffbereit, Gitarre alle 5 minuten
Stimmen ;) ) Ich bekomme kurz vorher immer kalte schwitzende Hände, wogegen
warmspielen mit fingerlosen Handschuhen hilft. Das beste gegen dieses flaue Gefühl im
Magen sind allerdings aus meiner Sicht Bananen... das ist wirklich so, keine Ahnung
warum das so ist, aber Bananen sagen dem Magen anscheinend sowas wie "ooch, hier ist
alles o.k., der Magen ist voll, also ist alles andere auch ganz ruhig"

Ansonsten muss ich alle 5 Minuten aufs Klo, und wenns dann soweit ist verhaue ich (aus
meiner Sicht, Verspieler kriegt sowieso nie einer mit, ausser man selbst und höchstens
noch die Mitmusiker auf der Bühne) den ersten Song weil meine Hände auf einmal ganz
verkrampft sind, danach gehts dann und auf einmal ist der Auftritt auch schon wieder
vorbei...

Alkohol kann muss aber nicht, meiner meinung nach, Ich glaube für den ersten Auftritt
wäre es besser ohne ;) aber sonst... kann durchaus hilfreich sein, weil ich immer besser
spiele je mehr alkohol ich getrunken habe, zumindest meine ich das dann und sogar die
Verspieler klingen dann gut und sind eher eine künstlerische interpretation ;) naja, man
wird schon lockerer und hat nicht ständig die befürchtung sich zu blamieren... kommt aber
auch drauf an was für Musik man macht denke ich ;)

viele grüße, Hendrik.
 
Meiner einer ist auch immer ziemlich nervös und aufgeregt. Ich trink deshalb immer ein paar Bier (nicht zuviel. Todsünde!) und mach mit meiner Freundin rum. Das lenkt mich ab bis ich auf die Bühne muss. Dann bin ich wieder nervös. Als erstes wird dann aber einfach der (technisch) einfachste Song der trotzdem fett rockt gespielt. Sobald das Publikum abgeht und applaudiert ist die Nervosität weg. Und dann erstma ein Bier aufmachen. Unmittelbar bevor man auf die Bühne geht eine rauchen ist auch nicht schlecht (Blutdruck und so). Kommt halt ziemlich beschissen wenn man der/die Sänger/in ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben