Volumenregler knackt

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn
HI!
Spiele eine Fender American Standard Strat. Wenn der Volumeregler auf der sieben steht rauscht die Gitte ohne Ende...ist der Poti dann kaputt? Beim drehen sind auch leichte knackgeräusche zu hören. Hab schon auf einigen verlinkten Seiten geguckt ( Deaf-Eddie) etc. finde aber nix was mit weiterhilft.:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das Potie ist halt kaputt... ist haltn verschleissobjekt
^^
entweder mal versuchen das ding zu reinigen (nicht unbedingt kontaktspray, das holft nur über kurze zeit, später verklebt das zeugs und es knackt wieder) oder einfach ein neues kaufen (sind ja nicht teuer)

Einbau sllte, sofern du löten kannst nicht allzu schwer sein ;)

Potie's bekommste bei www.rockinger.de oder auch www.thomann.de (auch bei MP/MSK/MS etc.)

Oder eben im lokalen gitarrenladen (die ihn dir auf wunsch auch einabeuen... wenn du die klampfe bei denen gekauft hast oder öfter bei denen kaufst, werden die es dir u.U. sogar kostenlos machen)
 
Danke schonmal! War letztens erst mit meiner Mustang los, die hatte fast das selbe Problem... hat 30 Euro gekostet! Werds diesmal wohl selber machen, löten ist wohl drin :great:
Wenn ich mir Potis bestell, muss ich dann auf was wichtiges achten, oder gibts da keine Unterschiede?Aber wieso istn Poti nen Verschleissobjekt? Bitte um AUFKLÄRUNG :D
 
Ein Poti is ein Teil wo ein Schleifer auf ner Kohlebahn "schleift" :D Durch diese Reibung entsteht Verschleiß! (siehe auch www.rockinger.de --> Workshops)

Beim POtikauf musste nur auf den Widerstandswert achten....
 
d3t0nat0r schrieb:
Ein Poti is ein Teil wo ein Schleifer auf ner Kohlebahn "schleift" :D Durch diese Reibung entsteht Verschleiß! (siehe auch www.rockinger.de --> Workshops)

Beim POtikauf musste nur auf den Widerstandswert achten....

Es gibt noch andere Gründe, warum ein Poti nicht funktioniert: Es ist verdreckt. Dann hilft kontaktspray. Die aussage das also Kontaktspray nicht weiter hilft ist nicht ganz richtig, wenn die Kohlebahn abgenutzt ist, hilft's natürlich nicht mehr.

MfG
 
d3t0nat0r schrieb:
Beim POtikauf musste nur auf den Widerstandswert achten....
Und auf den Regelweg: nimm logarhythmische Potentionmeter.

Meist ist es tatsächlich nur Dreck. Wenn man ordentlich mit Kontaktspray durchspült funktionieren die Dinger oft wie neu.
 
Wenn man Kontaktspray nimmt, sollte man nicht K60 (von Kontakt Chemie), sondern Kontakt Video nehmen. Das klebt und verschmiert nicht so wie K60.

Wenn man K60 verwendet, gehört hinterher ein Ladung Kontakt WL dazu.

Ulf

(der diese Erfahrung als R+F-Techniker gemacht hat)
 
BF79 schrieb:
Und auf den Regelweg: nimm logarhythmische Potentionmeter.

QUOTE]
Versteh ich net!!!:eek: Was sind das?
Woher weiß ich denn welchen Wiederstand der Poti braucht? Naja werd wohl erstmal Gitte putzen...
 
In einer Strat wäre der Widerstand 250K. Es gibt lineare und logarhytmische Potis. Das bezeichnet einfach den Zusammenhang zwischen Regelweg und Veränderung des Widerstandes.
 
ein kompliziertes

"DANKEFÜRDIRMÜHENJETZTKANNICHBESTELLEN!"

zurück!
 
So, neuer Volumenregler ist drin, sogar vom Techniker eingelötet :redface:...
aber der Regler knackt immer noch. Habe die Klampfe leider nicht direkt vor Ort angespielt und habs so erst zu Haus gemerkt. Komisch ist nur, dass er wieder an der selben Stelle knackt ( Vol. 7) .... was meint ihr dazu? Liegts wohl garnicht am Poti sondern irgendwie an den Coils?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben