Wie steuert ihr euren G-Major?

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo!
Ich kauf mir demnächst den G-Major, und wollte mich deshalb erkundigen welche möglichkeiten es außer dem G-minor noch gibt das gerät anzusteuern.
Hab gehöhrt, dass die konfiguration bei Midipedalen wie dem Behringer FCB-1010 kompliziert sei. Wer hat damit erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hab zwar kein G-Major, aber dafür das Behringer FCB1010.

Ich finds von der programmierbarkeit eigentlich ganz einfach. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich von Beruf Programmierer bin :D
 
Totengraeber schrieb:
Hab zwar kein G-Major, aber dafür das Behringer FCB1010.

Ich finds von der programmierbarkeit eigentlich ganz einfach. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich von Beruf Programmierer bin :D
kann ich das alles am PC machen, also mit midi schnittstellen an der Soundkarte?
Kann man dann ein expressionpedal für volume, und das andere für Wammy hernehmen?

Danke schonmal
 
Es gibt eine Software (Editor) für das FCB1010. Ist zwar kein offizielles Produkt, funzt aber einwandfrei. Wurde aus der Not heraus von einem USER programmiert. Bei Interesse einfach eine PM schicken.

Mit der Software kannst Du über eine Midi-Schnittstelle jede Taste und jedes Pedal mit allen Funktionen vom FCB1010 bequem über den PC programmierten.
 
Hallo!

Ich kann Dir das Behringer-Teil nicht empfehlen....viel zu kompliziert zu programmieren.
Mit der Anleitung kommst Du auch nicht weit!!!
Hab mir das MFC10 von Yamaha geholt, das ist logisch aufgebaut und man blickt da auch durch!!! Das FCB1010 mag günstig sein, aber günstig ist nicht immer auch gut!!!

Gruß Niko
 
guitar2005 schrieb:
Hallo!

Ich kann Dir das Behringer-Teil nicht empfehlen....viel zu kompliziert zu programmieren.
Mit der Anleitung kommst Du auch nicht weit!!!
Hab mir das MFC10 von Yamaha geholt, das ist logisch aufgebaut und man blickt da auch durch!!! Das FCB1010 mag günstig sein, aber günstig ist nicht immer auch gut!!!

Gruß Niko

Ok, am Anfang hatte ich auch meine Probleme mit dem programmieren, aber dank einer 1 A Hilfeleistung im Line6 Forum (siehe POD XT PRO) bin ich recht schnell dahintergestiegen. Mit der Software sparst Du dann auch das etwas umständliche Tastendrücken. Bin trotzdem überzeugt vom Behringer da das Preis/Leistungsverhältnis hier auf jeden Fall stimmt :great:

Muss aber sagen, dass ich keine anderen Boards kenne, kann also nicht direkt einen Vergleich ziehen zu besserem Händling etc. Ist halt nur meine persönliche Meinung
 
guitar2005 schrieb:
Hallo!

Ich kann Dir das Behringer-Teil nicht empfehlen....viel zu kompliziert zu programmieren.
Mit der Anleitung kommst Du auch nicht weit!!!
Hab mir das MFC10 von Yamaha geholt, das ist logisch aufgebaut und man blickt da auch durch!!! Das FCB1010 mag günstig sein, aber günstig ist nicht immer auch gut!!!

Gruß Niko

Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Allerdings bin ich auch kein Programmierfreak. Ich habe das FCB1010 und den G-Major und nutze nur die jeweiligen Presets sowie die beiden Ex.-Pedals würde sagen einfache Standardnutzung die mir ausreichen ohne komplizierte Programmiererei. Das Eine Pedal für die Effekte, das Andere zum Steuern der Lautstärke. Das war kein großes Problem. Mag sein, dass das Behringerboard komplizierter ist bei schwierigeren Programmierungen, das kann ich nicht beurteilen. Zuerst hatte ich Vorurteile und Bedenken, bin aber nun froh, dass Behringerboard gekauft zu haben. Sehr robust und solide gebaut. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Allerdings ein Problem ist, dass so einfache Dinge wie z.B. Inbetriebnahme des Vol.-Pedals nicht ausreichend in den beiden Manuals (TC + Behringer) beschrieben sind. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an Behringer sondern ist ein Abstimmungsproblem zwischen dem Major und dem Behringerteil. Habe aber beim Googeln und aus dem Forum Hilfe bekommen.
 
soweit ich weiss is das behringer auch vom funktionsumfang her eher auf das gmajor zugeschnitten als das yamaha... es funktioniert zwar, aba mehr funktionen hat man mitm behringer.... leider habe ich es selbst noch nicht... ist aber in meiner einkaufsliste ganz oben... ;)
 
Und beim Behringer kannst du auf 5 Midi Kanälen gleichzeitig senden, was dir wenn du mal mehr Midi Geräte betreibst, ans Herz wachsen wird. Ich hatte selbst für knappt eine Woche das Behringer, habs dann verkauft, aber nicht weils mir nicht gefiel, sondern aus anderen Gründen
 
Habe G-Major und Behringer und finde die Programmierung bei Beiden geräten sehr einfach, wenn man sich ein bisschen mit MIDI beschäftigt. Ich finde die Kombination kklasse.

Zu spitzen Zeiten habe ich 3 Sounds + Lautstärken Boost auf 1nem (einem) Preset.

Ist ech geil.
 
guitar2005 schrieb:
Hallo!

Ich kann Dir das Behringer-Teil nicht empfehlen....viel zu kompliziert zu programmieren.
Mit der Anleitung kommst Du auch nicht weit!!!
Hab mir das MFC10 von Yamaha geholt, das ist logisch aufgebaut und man blickt da auch durch!!! Das FCB1010 mag günstig sein, aber günstig ist nicht immer auch gut!!!

Gruß Niko

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde dafür dass das FCB1010 einen recht großen Funktionsumfang hat im vergleich zu anderen Midiboards ist das noch sehr simpel zu programmieren wenn man erstmal das System durchschaut hat. Mit der Software ist es natürlich noch mal einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben