BLUES! welcher?? bitte um hilfe!

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
Hallo!

Vor wenigen monaten habe ich meine liebe zum blues entdeckt, und auch schon einige cds gekauft (jedoch eine traurig kleine sammlung... :( )
ABER, das soll sich ändern!
Habe jetzt endlich meinen crosscut katalog bekommen, den ich vor einiger zeit bestellt habe

und ich muss mit entsetzen feststellen, dass da SOVIEL an blues drinnen ist, dass ich gar nicht weiß, was jetzt "mein" blues ist!

also, da wären ja zb classic/modern chicago blues, prewar/postwar country blues, texas blues, westcoust blues...etc

und ich weiß einfach nicht, was was ist!

das, was ich an blues mag, klingt folgendermaßen:
-etwas dreckige gitarren. bevorzugt single-coil gitarren, bin kein semiakustik fan.
-guter gesang, gerne mit rauer/rauchiger stimme
-"kleine bands"! also ich mags, wenn ich zb nur bass, gitarre, drums, gesang und eventuell noch piano und bluesharps hör...wenn die band allerdings so an die 10 mitglieder hat (ist ja n halbes orchester) gefäält mir das nicht mehr so...
- ich LIEBE blues-harps!

so, künstler die ich mag:
stevie ray vaughan, einiges von clapton (die "rockigeren sachen"!), bluesbrakers.
bb king ist zb nicht so mein fall...

UND JETZT KOMMTS ... endlich:

wer von euch mir jetzt sagen kann, was für eine blues-"abteilung" mir liegen könnte, und mir auch noch ein/zwei künstlernamen nennen kann, dem geb ich n virtuelles bier aus!

helft mir!
ich will nicht wahllos cds betsellen, das falsche erwischen und dann enttäuscht sein
ich weiß ja, dass es "meinen" blues irgendwo da draußen gibt...

Rene


p.s.:sorry für den etwas langen beitrag :redface:
 
Eigenschaft
 
schau mal ob du da die cd "in the mood for blues" findest. imho die mit abstand beste "best off" cd die es gibt =)

wenn sie wirklich in dem katalog drinn ist dann kann ich dir ja mal schnell ein paar ausschnitte davon schicken um deine womöglich vorhandenen zweifel zu beseitigen ;)
 
nach Deiner Beschreibung (ich habe ungefähr den gleichen Blues-"Geschmack" :great:)
könnte Dir folgendes Gefallen:

Muddy Waters (mein Favorit)
Howlin Wolf
Lightnin´ Slim
Chuck Berry
John Lee Hooker
Keb´Mo´

bei Amazon gibt es die Möglichkeit reinzuhören.

Einfach eine CD suchen und mit dem Realplayer die Files unten abspielen.

Würde mich freuen wenn Du dabei was findest :)
 
danke!
die antworten kamen ja richtig fix!
werd mir das genannte mal anhören!
 
Hi,

Five Horse Johnson !!
 
müh schrieb:
Hallo!

so, künstler die ich mag:
stevie ray vaughan, einiges von clapton (die "rockigeren sachen"!), bluesbrakers.
bb king ist zb nicht so mein fall...

[ :redface:

Also, wenn ich von dem ausgehe was Du magst, oder nicht empfehle ich Dir;
- Walter trout (relentless)
- Magic Slim (black tornado)
- Joe Bonamassa (blues deluxe)
- Popa chubby (old school)
- george thorogood (baddest of)

von den klassikern würd ich bis jetzt höchstens Howlin wolf (his best 1) empfehlen...für die anderen (muddy waters, john lee, .....) ist es vieleicht noch zu früh. Fang mal mit den Erwähnten an und in wenigen monaten ist dann für dich auch Muddy Waters dein favorit :D

Gruss
 
zum thema blues harp kann ich nur sonny boy williamson empfehlen
 
Hallo müh,


vielleicht schaust du dich auch mal auf regionalen Bluessessions um, zwecks Austausch
und evtl. auch zwecks "doing". Ist manchmal recht hilfreich, um seinen "Stil" zu finden.
Dort tummeln sich ja alle, vom "Profi" bis zum Neublueser:)

evtl. schaust du dich auch mal um auf http://www.bluesforum.de

Gruß, Wolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben