wer hat ne bass-ukulele??

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Leutz der Hammer, mein Drummer hat sich seine Ukulele
auf Bass getimmt und geht jetzt voll zu Metallica und Rotting Christ ab....

DiE KrAnKe SaU!!!


Sie heißt jetzt übrigens Bassulele.....

Maaaaaaaaaannnnnnn ich werd bekloppt................. :-D
 
Eigenschaft
 
hehe, das stell ich mir lustig vor, mit sowas metal zu spielen^^
nunja, auf die idee muss man erstmal kommen, ich finds klasse, also den einfallsreichtum ;)
 
wir hatten nur mal ne Ukulele von nen Kumpel da, da die aber grausam gestimmt war und keiner en stimmgerät für das ding hatte, haben wir es kurzerhand einfach auf E A D G gestimmt und gespielt, klingt einfach besser:great:
 
auf Bass gestimmt? Bassukulele?

also direkt nachdem ich mir meine Ukulele bestellt hatte, war ich schon am überlegen, das Ding auf Bass zu stimmen, um mit den anderen Leuten, die mitbestellt hatten, als Bass mitspielen zu können ... hab das dann aber verworfen, weil die Saiten einfach zu labberig werden dann ..... wobei ich mir jetzt vorstellen könnte, dass du oktaviertes Bass-Tuning meinst ... whatever, eine Bass-Ukulele wird es deswegen noch lange nicht, dazu müsste der Korpus größer und der Hals länger werden...
 
und dann noch upside down, hauptsache nonkonformist...:D
 
Also, die normalen Ukulelen-Saiten dürften zu dünn sein... das schlabbert nur noch rum und wird bundunrein. Ich versuch mal aus der FIS-Saite ne G-Saite zu machen, alles einen höher zu spannen und eine dickere Saite für das tiefe E zu finden...

MFG
Paulchen
 
muss man halt aufpassen, daß das der Hals noch mitmacht!
Besonders wenn man dann richig abgeht...
 
Ziffi schrieb:
muss man halt aufpassen, daß das der Hals noch mitmacht!
Besonders wenn man dann richig abgeht...

Och, dem Hals wird das relativ egal sein, wenn man die Ukulele runterstimmt... man sollte sie eben nicht hochstimmen ;)
 
Naja wenn du dickere Seiten nimmst und die die den gleiche Ton erzeugen sollen wie zuvor dünnere, muß man die doch stärker spannen. Oder?
Naja wird wohl nicht soviel ausmachen, ausser man schnallt da 115 drauf :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul McCartney schrieb:
Och, dem Hals wird das relativ egal sein, wenn man die Ukulele runterstimmt... man sollte sie eben nicht hochstimmen ;)
Beim Runterstimmrn kann zwar nix kaputt gehen, aber dem Hals fehlt dann die Gegenbelastung, er krümmt sich nach hinten, die Saitenlage wird niedriger und die Saiten neigen dann zum Schnarren. Man sollte also schon dickere Saiten draufziehen, aber bei der geringen Mensur klingt's entweder nicht richtig tief oder schwammig.

Gruß,

Pablo
 
wenn ich das wüsste...ich hab vor langer zeit mal einen thread darüber geöffnet, kannst ja mal nmachsehn, aber so richtig kennen tut die auch keiner...
aber ich werde am ende der ferien zu thomann fahren, dann teste ich die mal und werde darüber berichten :)
 
stagediver schrieb:
wenn ich das wüsste...ich hab vor langer zeit mal einen thread darüber geöffnet, kannst ja mal nmachsehn, aber so richtig kennen tut die auch keiner...
aber ich werde am ende der ferien zu thomann fahren, dann teste ich die mal und werde darüber berichten :)

Google ist dein Freund. Beispielsweise auf dieser Seite wird alles mögliche erklärt. Mit Soundsamples. Es gibt auch eine Darstellung der Geschichte des Instruments von den beiden Erfindern auf dieser Seite.

Insgesamt kann man sich da schon ein gutes Bild machen, und ich muss sagen, das Teil erscheint mir nicht uninteressant, gerade für Uprightbass Sounds. Stell mir das aber schwer zu bespielen vor, mit diesen dicken Saiten und so ner kurzen Mensur und das ganze auch noch fretless... :confused:

Gruesse, Pablo
 
hey, vielen dank dafür, echt informativ...
vielleicht war ich ja bis jetzt einfach nur zu faul zum googlen, sonst hätte ich depp wohl auch was gefunden ;)
 
palmann schrieb:
Stell mir das aber schwer zu bespielen vor, mit diesen dicken Saiten und so ner kurzen Mensur und das ganze auch noch fretless... :confused:

Wie ich mich erinnere sind die Saiten zwar dick, aber ganz flitschiges Gummi, so wie Silikon und bieten wenig Widerstand.
Simson
 
Simson schrieb:
Wie ich mich erinnere sind die Saiten zwar dick, aber ganz flitschiges Gummi, so wie Silikon und bieten wenig Widerstand.

Ich meinte auch nicht unbedingt anstrengend, sondern eher schwer richtig zu intonieren und sich an das (Schlabber?-)Feeling zu gewöhnen.

Ich glaub, da hilft nur Antesten...

Gruesse, Pablo
 
mich lässt dieser thread seit ich ihn gelesen hab nischt wieder los,....

da hab ich mir letztens überlegt, man könnte doch auf ne normale ukulele einfach die dicken seiten von diesem ashbory-ding spannen,....oder? (wie im ersten bild zusehen ist..?!)...

find die idee zur "bass-ukulele" einfach nur genial....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben