Solo mit welchen Pickup?

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute,
Ich hatte letzte Woche mit meiner Band einen Auftritt bei den ich auch einige Solos
spielen musste.Unter eigene auch Enter Sandman , Seek and Destroy usw.Als wir dann mit unserem Auftriit fertig waren meinte ein Freund von mir (auch Gitarrist) das ich mal die Solos über den Hals Pickup spielen soll da man mich da dann besser hört als wen ich die dürch den Bridge Pickup spiele.Stimmt das?Denn ich finde das so die Solos sich etwas "Blues" artig anhören da der Sound dürch den Hals pickup doch etwas wärmer klingt.Mit welchen Pickup spielt ihr eure Solos?Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Es gibt eigentlich keine festen Regeln, wann man welchen Tonabnehmer benutzt.
Machs so, wie du es am Besten findest.
 
sUrb schrieb:
Es gibt eigentlich keine festen Regeln, wann man welchen Tonabnehmer benutzt.
Machs so, wie du es am Besten findest.

dito wär interresant zu wissen warum er dass gemeint hat kannst ihn ja mal fragen...
 
Is geschmackssache...kannst es ja mal mir allen beiden gleichzeitg versuchen :rolleyes:
 
kommt auch auf das Solo und auf die Pickups an.

Je nachdem wie es klingen soll verwendet mann halt den Bridge oder Neck PU oder wirklich mal beide... :great:

RAGMAN
 
Klar ist das Geschmackssache, aber was so die Tendenz unter den Gitarristen angeht, hat dein Kumpel schon Recht. Soli werden meist schon lieber mit Neckpu gespielt, gerade die Metallicasachen würd ich auch so spielen.
 
ist meiner meinung nach auch pickup und useabhängig. also zu angus young kann ich mit hoher sicherheit sagen, dass er fast ausschließlich mit dem bridge-pu soli spielt. ein anderes beispiel ist slash, der viele seiner soli nur mit dem neck-pu spielt. ist wirklich auch eine sache des outputs des pickups an.
ich persönlich spiele auch gelegentlich soli über den neck-pu, da damit eine vollkommen andere, schöne klangfarbe erzeugt wird als über den bridge.
 
pim schrieb:
Soli werden meist schon lieber mit Neckpu gespielt

Stimmt nicht und kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Ein (verzerrter (High Gain) ) Steghumbucker hat viel mehr Eier und klingt konkreter. Somit kann man viel schöner Phrasieren.
Vielleicht dazu mal Lukather anhören.
Ist natürlich Geschmacksache, aber das meist der Hals PU genutzt, wird stimmt nicht. Eddie Van Halen, ein nicht ganz unbekannter Gitarrist, spielt auch eher selten mit dem Hals PU.
 
kommt wirklich drauf an. bei bissen schnellen arschtreter soli hab ich lieber den bridgepickup. bei volleren, relaxteren soli über akustikparts lieber am hals. in einigen soli mit mehreren teilen haben schalt ich auch mal mittendrin um...
 
Stringgod schrieb:

Natürlich hat beides seine Vorzüge, aber wenn man jetzt eine große Umfrage unter allen Gitarristen machen würde, würde ich vermuten, dass tendentiell der NeckPU für Soli beliebter ist. Meine statistische Einschätzung. Dass das auf die Musik ankommt, ist auch klar. Und dass man nicht generell sagen kann: Aha, Solo, jetzt schalt ich auf Neck, ebenso.
 
hm, also es kommt ja nicht nur drauf an ob solo oder nicht, sondern auch
in welcher lage.

wenn ich den halspickup nehme, dann nur ab dem 12.bund aufwärts,
sehr gut kommt es übrigens, wenn man während des solos variiert,
also etwa in den hohen lagen den neck-pu benutzt, und dann beim
"herunterspielen" auf die "tieferen" bünde gleichzeitig auf den bridge
umschaltet! (bzw. umgekehrt)

fret
 
Hmm ... ich mag singlecoils net so wirklich, also zwangsläufig mim Bridge PU ^^ Zumindest an meinem equipment.


Aber so ruhigere soli klingen mim Hals-PU (am besten hummy :) ) imho besser. Wenns halt voll auf die 12 geht klingt n schneidender bridge-sound besser. Meine Meinung :)
 
als rhytmus gitarrist spiel ich normalerweise nur irgendwelche langsamen lead begleitungen. mitm solieren hab ichs eh noch nich so. aber wenn ichs probier dann nehm ich am liebsten den neck pickup (humbucker in meinem fall) und dreh das tone poti komplett zu. klingt mit der zerre von meinem valvestate und mit vielen zerren ausm gfx-8 einfach himmlisch. aber sound is ja eh geschmackssache :)
 
RAGMAN schrieb:
kommt auch auf das Solo und auf die Pickups an.

Je nachdem wie es klingen soll verwendet mann halt den Bridge oder Neck PU oder wirklich mal beide... :great:

RAGMAN

GENAU!!! nicht festlegen sondern bei jedem Solo sich bewußt für den PU entscheiden.

FretRunner schrieb:
es kommt ja nicht nur drauf an ob solo oder nicht, sondern auch in welcher lage. ... wenn ich den halspickup nehme, dann nur ab dem 12.bund aufwärts ...

sollte man auch unbedingt ausprobieren, super Hörbeispiele liefert dafür jedes Gary Moor Album aber auch Santana, Satriani und natürlich auch Körk.

MetpleK schrieb:
das ich mal die Solos über den Hals Pickup spielen soll da man mich da dann besser hört

dieser Tip kommt daher das oft der Neck PU (ab Werk) dichter an den Saiten und somit dann auch lauter ist. Ein vernünftiger Soloboost oder Leadkanal am Amp plus einem Delay (gehört für mich zumindest dazu :D ) ist da aber wesentlich effektiver. Außerdem ist man dann nicht auf die PUs festgelegt.
 
Ich hab da einfach mal eine Umfrage erstellt, nun will ich es auch wissen :).


Klick!

schöne Grüße

schlorri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben