Übungsvideos für Anfänger/ Fortgeschrittene

F
Fragx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.16
Registriert
22.07.05
Beiträge
139
Kekse
388

LINKSAMMLUNG (letzte Aktualisierung: 04.01.2006)

http://www.ultimate-guitar.com/home/contributions/search.php?PickNGrin&filter=columns (ausführliche Videos für Anfänger und Fortgeschrittene zu verschiedenen Spieltechniken (allgemein und zu spezifischen Musikstilen); Songbeispiele, in denen die vorgestellten Techniken angewendet werden)

http://www.cyberfret.com/techniques/index.php (sehr kurze Videos zu verschiedenen (grundlegenden) Spieltechniken)

http://www.freelicks.net/ (Videos zur Spielweise von kompletten Songs, Soli und Licks von bekannten Musikern/ Bands; z.B. J. Hendrix, Metallica, Nirvana, Clapton)

http://www.santana.com/frameset.html (unter: Players -> Musicians Corner -> Interactive Lessons/ Santana spielt persönlich einige seiner bekanntesten Songs)
http://www.santana.com/frameset2.html (alternativ; ohne Flash-Animationen)

http://www.freeguitarvideos.com/ (sehr ausführliche, professionell gemachte Videos zu verschiedenen Musikstilen (z.B. Blues, (Hard-)Rock, Country etc.) und zu grundlegenden Spieltechniken)

http://herso.freeservers.com/music-download.html (anschauliche Videos zur Spielweise von Flamenco-Gitarren)

------------------------------

Hallo!
Ich habe für viele Anfänger einen Tip, wie man sich einige wichtige Grundlagen zeigen lassen kann, wenn man dem Englischen (etwas) mächtig ist und am besten eine DSL-Anschluss (wegen ca.11-50MB Größe) sein eigen nennt.
Auf "ultimate-guitar" gibt es auch Einsteigerübungen für Gitarrenspieler, die aber meistens schriftlich bzw. grafisch verfasst wurden. Jetzt gibt es von einem namens PickNGrin Gitarrenübungen in Form von kleinen Videos von bis zu 15min., die anschaulich in die Grundlagen des Gitarrenspielen einführen und meistens Samstags ergänzt werden:

http://ultimate-guitar.com/home/contributions/search.php?PickNGrin&filter=columns

Viele mögen die Videos, die mit einer einfachen Webcam aufgenommen wurden, auf den ersten Blick zwar etwas Skepsis entgegenbringen; meiner Meinung nach schafft er es aber sehr sympatisch und verständlich einem das Gitarrenspielen näher zu bringen. Das mag zwar keinen Lehrer ersetzten oder ein gutes Buch, man schafft es aber in kurzer Zeit einige Fortschritte zu erzielen. Als Tip: Ich würde erst die Einführung ansehen, dann die Barre-Übungen (wo man z.B. innerhalb weniger Minuten, auch anhand von Grafiken, die Dur/Moll/7er und Moll-7er-Akkorde erklärt bekommt), dann die Solo-Übungen (mit Pentatoniken und Hammer-Ons und Pull-Offs) und dann die weiteren Übungen nach Wahl bzw. Reihenfolge, z.B Palm-Muting.
Ich hoffe mit dem Verlinken ist das so korrekt; weiß aber selbst nicht, ob es bessere Videos in der Art schon irgendwo gibt; fand diese jedenfalls super!
Also, viel Spass damit! :)

Anmerkung: Ich habe den Titel geändert, da zum einen vielleicht viele aufgrund des alten Titels "Hilfe für Anfänger" gedacht haben, dass ich selbst Hilfe brauche und (Neulinge) aufgrund dessen gar nicht in den Thread geguckt haben. Zum anderen sind meiner Meinung nach mit der Zeit auch Videos dazugekommen, die für Anfänger eventuell noch zu anspruchsvoll bzw. am Anfang noch nicht so sinnvoll sind sind (für mich auch :redface: ), wie z.B. über "Tapping", "Droning Notes" oder "Sweep Picking".
 
Eigenschaft
 
Hi,

danke für die Info! Link funzt super, ich werd da am Wochenende auf jeden Fall mal reinschnuppern :)

MfG,
kai0r
 
SUPER:great: echt geil. Das sind echt super videos für leute, die sich gitarre selbst beibringen wollen.
 
hey, manche der videos sind echt sehr gut! haben mich ein kleines stückchen weitergebracht. Danke:)
 
Habe den Titel des Threads noch einmal geändert, Begründung s.o. !

Weiß jemand, warum oben der Titel korrekt erscheint, in der Tabellenübersicht jedoch nicht?
Könnte eventuell ein Moderator dieses ändern falls ich nicht die Möglichkeit dazu habe? Danke im voraus!
 
Titel wurde geändert.

Danke für die Info-PN ! :)
 
Dir auch noch einmal Danke für die Mühe; Titel ist in der Form bestimmt zutreffender.:great:
 
*hüstel* das gab's schon :cool: ...
Trotzdem ist es das wert, ein zweites Mal im Rampenlicht zustehen, anstatt
beiläufig wie das erste mal erwähnt zu werden, Mr. PickNGrin for President,
die Videos rocken ! :great: :D
Die sind echt sehr geil, ich hab' mir bereits alle gesogen und warte nun auf
den 29. Oktober ^.^ ...
Für den Thread kann man ruhig 'nen Sticky setzen, so nützlich, anschaulich
und umfassend wie die Videos sind :cool:
 
Danke für die Videos. Der Typ war mir sofort sympathisch, weil er Hey Joe und Light My Fire vorgestellt hat. :D
 
Thx für den Link :great:

Hilft mir als Anfänger schon viel weiter ;)
 
Das Einführungsvideo funktioniert nicht, bzw der Download wurde entfernt. Die restlichen sind aber verfügbar und sind wirklich eine gute Hilfe! :great:
 
tuzz schrieb:
Das Einführungsvideo funktioniert nicht, bzw der Download wurde entfernt. Die restlichen sind aber verfügbar und sind wirklich eine gute Hilfe! :great:

Meinst Du Fun Begins? Der Download wurde nicht entfernt, es ist nur ein wenig Kopfarbeit gefragt: Seh Dir die Links der anderen Videos an, und vergleiche sie dann mit dem Link der nicht geht.

Anschliessend überlegt Du kurz was in diesem anders ist und kommst dann vielleicht zu dem Schluss das man mal versuchen könnte die Zeichenkette "video/" (natürlich ohne die Anführungszeichen) aus der URL zu entfernen, denn diese Zeichenkette fehlt im Pfad aller anderen Video-URL's, ansonsten sind sie identisch. Und, voila, schon geht auch dieses Video :)
 
Jop, und der Link zum 2, oder 3. Video klappt nicht - zumindest als ich es vor
2 Wochen versucht habe. Dieses Problem kann man umgehen, indem man
sich durch de comments zu dieem Video (nicht im Forum) wälzt, da man
dort auf eine IP stoßen wird, hinter der sich wiederum das fehlende Video
verbirgt ^.^ .
 
NorthWalker schrieb:
Meinst Du Fun Begins? Der Download wurde nicht entfernt, es ist nur ein wenig Kopfarbeit gefragt: Seh Dir die Links der anderen Videos an, und vergleiche sie dann mit dem Link der nicht geht.

Anschliessend überlegt Du kurz was in diesem anders ist und kommst dann vielleicht zu dem Schluss das man mal versuchen könnte die Zeichenkette "video/" (natürlich ohne die Anführungszeichen) aus der URL zu entfernen, denn diese Zeichenkette fehlt im Pfad aller anderen Video-URL's, ansonsten sind sie identisch. Und, voila, schon geht auch dieses Video :)

Danke. Hatte mir das mitten in der Nacht angeschaut, da war ich nciht mehr wach genug um das mitzubekommen.
 
Leute, es ist wieder so weit, es ist STV-Time =D
Diesmal befasst sich Marc Seal als Gast-Lehrer mir sweep picking.
Ich hab's mir bereits reingezogen, seeeehr interessant :great: .
Allerdings ist diesmal bis auf ein vages "in ein paar Wochen" nicht konkret
angegeben, wann die nächste Folge kommt. Hoffen wir mal auf eine
lange, regelmäßige Laufzeit dieser Serie :)

PS: Ich würd's dufte finden, wenn hier jemand mal kurz bescheid sagt,
wenn die 14. Folge dort erhältlich ist, weil ich zu faul bin, jede Woche
dort vorbeizuschauen :p
 
Wie gewünscht :): Hier die Mitteilung, dass wieder ein neues Video online ist:
Thema ist diesmal "Alternate Tunings"; diesmal wieder mit PickNGrin persönlich.
Neben einer allgemeinen Einführung geht es wohl hauptsächlich um "D-Tuning/ Dropped Tunings/ Open Tunings" (dem Text entnommen, hab selbst bisher nur kurz reingeguckt).

52MB/ 15:20min: [url=http://www.ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_alternate_tunings.html]Ultimate Guitar[/URL]
bzw. gleich der Direktlink zum Movie: [url=http://video.ultimate-guitar.com:82/alternate_tunings.wmv]Alternate Tunings[/URL]
Also, viel Spass damit!
 
Nach einem Monat ist nun endlich wieder ein neues Video online. Diesmal dreht sich unter dem Titel "Happy Christmas - Holiday Edition" alles um das Thema Weihnachtslieder. PickNGrin stellt (stilgerecht mit roter Mütze) diesmal die Songs bzw. die Spiel-/ Griffweisen zu John Lennons "Happy Christmas" und zu Chuck Berrys "Run Rudolf Run" vor; natürlich wieder von ihm persönlich gesanglich begleitet (und in welcher Tonhöhe diesmal :D).

33MB/ 10:36min: [url=http://www.ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_happy_christmas.html]Ultimate-Guitar[/URL]
bzw. wieder der Direktlink zum Video: [url=http://video.ultimate-guitar.com:82/christmas.wmv]Christmas[/URL]
und der Link zu den verwendeten Akkorden von "Happy Christmas": [url=http://video.ultimate-guitar.com:82/christmas.jpg]Akkorde - Happy Christmas[/URL]
Viel Spass damit unter'm Baum! :)
 
Da bin ich nun schon so lange auf dieser Seite und suche täglich meine Tabs raus und habe noch nie die Videosektion gesehen. Ich danke dir für diesen sehr informativen Hinweis!

MfG Alex
 
Tja, dann ladet es mal schnell runter bevor die Seite geschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben