Übungsvideos für Anfänger/ Fortgeschrittene

von Fragx, 11.10.05.

  1. Fragx

    Fragx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 11.10.05   #1

    LINKSAMMLUNG (letzte Aktualisierung: 04.01.2006)

    http://www.ultimate-guitar.com/home/contributions/search.php?PickNGrin&filter=columns (ausführliche Videos für Anfänger und Fortgeschrittene zu verschiedenen Spieltechniken (allgemein und zu spezifischen Musikstilen); Songbeispiele, in denen die vorgestellten Techniken angewendet werden)

    http://www.cyberfret.com/techniques/index.php (sehr kurze Videos zu verschiedenen (grundlegenden) Spieltechniken)

    http://www.freelicks.net/ (Videos zur Spielweise von kompletten Songs, Soli und Licks von bekannten Musikern/ Bands; z.B. J. Hendrix, Metallica, Nirvana, Clapton)

    http://www.santana.com/frameset.html (unter: Players -> Musicians Corner -> Interactive Lessons/ Santana spielt persönlich einige seiner bekanntesten Songs)
    http://www.santana.com/frameset2.html (alternativ; ohne Flash-Animationen)

    http://www.freeguitarvideos.com/ (sehr ausführliche, professionell gemachte Videos zu verschiedenen Musikstilen (z.B. Blues, (Hard-)Rock, Country etc.) und zu grundlegenden Spieltechniken)

    http://herso.freeservers.com/music-download.html (anschauliche Videos zur Spielweise von Flamenco-Gitarren)

    ------------------------------

    Hallo!
    Ich habe für viele Anfänger einen Tip, wie man sich einige wichtige Grundlagen zeigen lassen kann, wenn man dem Englischen (etwas) mächtig ist und am besten eine DSL-Anschluss (wegen ca.11-50MB Größe) sein eigen nennt.
    Auf "ultimate-guitar" gibt es auch Einsteigerübungen für Gitarrenspieler, die aber meistens schriftlich bzw. grafisch verfasst wurden. Jetzt gibt es von einem namens PickNGrin Gitarrenübungen in Form von kleinen Videos von bis zu 15min., die anschaulich in die Grundlagen des Gitarrenspielen einführen und meistens Samstags ergänzt werden:

    http://ultimate-guitar.com/home/contributions/search.php?PickNGrin&filter=columns

    Viele mögen die Videos, die mit einer einfachen Webcam aufgenommen wurden, auf den ersten Blick zwar etwas Skepsis entgegenbringen; meiner Meinung nach schafft er es aber sehr sympatisch und verständlich einem das Gitarrenspielen näher zu bringen. Das mag zwar keinen Lehrer ersetzten oder ein gutes Buch, man schafft es aber in kurzer Zeit einige Fortschritte zu erzielen. Als Tip: Ich würde erst die Einführung ansehen, dann die Barre-Übungen (wo man z.B. innerhalb weniger Minuten, auch anhand von Grafiken, die Dur/Moll/7er und Moll-7er-Akkorde erklärt bekommt), dann die Solo-Übungen (mit Pentatoniken und Hammer-Ons und Pull-Offs) und dann die weiteren Übungen nach Wahl bzw. Reihenfolge, z.B Palm-Muting.
    Ich hoffe mit dem Verlinken ist das so korrekt; weiß aber selbst nicht, ob es bessere Videos in der Art schon irgendwo gibt; fand diese jedenfalls super!
    Also, viel Spass damit! :)

    Anmerkung: Ich habe den Titel geändert, da zum einen vielleicht viele aufgrund des alten Titels "Hilfe für Anfänger" gedacht haben, dass ich selbst Hilfe brauche und (Neulinge) aufgrund dessen gar nicht in den Thread geguckt haben. Zum anderen sind meiner Meinung nach mit der Zeit auch Videos dazugekommen, die für Anfänger eventuell noch zu anspruchsvoll bzw. am Anfang noch nicht so sinnvoll sind sind (für mich auch :o ), wie z.B. über "Tapping", "Droning Notes" oder "Sweep Picking".
     
  2. kai0r

    kai0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.04
    Zuletzt hier:
    18.04.11
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rodenkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.05   #2
    Hi,

    danke für die Info! Link funzt super, ich werd da am Wochenende auf jeden Fall mal reinschnuppern :-)

    MfG,
    kai0r
     
  3. Slashgordon

    Slashgordon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    18.04.14
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 11.10.05   #3
    SUPER:great: echt geil. Das sind echt super videos für leute, die sich gitarre selbst beibringen wollen.
     
  4. met

    met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 12.10.05   #4
    hey, manche der videos sind echt sehr gut! haben mich ein kleines stückchen weitergebracht. Danke:)
     
  5. Fragx

    Fragx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.10.05   #5
    Habe den Titel des Threads noch einmal geändert, Begründung s.o. !

    Weiß jemand, warum oben der Titel korrekt erscheint, in der Tabellenübersicht jedoch nicht?
    Könnte eventuell ein Moderator dieses ändern falls ich nicht die Möglichkeit dazu habe? Danke im voraus!
     
  6. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 27.10.05   #6
    Titel wurde geändert.

    Danke für die Info-PN ! :)
     
  7. Fragx

    Fragx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 27.10.05   #7
    Dir auch noch einmal Danke für die Mühe; Titel ist in der Form bestimmt zutreffender.:great:
     
  8. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 27.10.05   #8
    *hüstel* das gab's schon :cool: ...
    Trotzdem ist es das wert, ein zweites Mal im Rampenlicht zustehen, anstatt
    beiläufig wie das erste mal erwähnt zu werden, Mr. PickNGrin for President,
    die Videos rocken ! :great: :D
    Die sind echt sehr geil, ich hab' mir bereits alle gesogen und warte nun auf
    den 29. Oktober ^.^ ...
    Für den Thread kann man ruhig 'nen Sticky setzen, so nützlich, anschaulich
    und umfassend wie die Videos sind :cool:
     
  9. strangequark

    strangequark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 28.10.05   #9
    Danke für die Videos. Der Typ war mir sofort sympathisch, weil er Hey Joe und Light My Fire vorgestellt hat. :D
     
  10. blueberry

    blueberry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    12.11.05
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Werdohl
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.05   #10
    Thx für den Link :great:

    Hilft mir als Anfänger schon viel weiter ;)
     
  11. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 28.10.05   #11
    Das Einführungsvideo funktioniert nicht, bzw der Download wurde entfernt. Die restlichen sind aber verfügbar und sind wirklich eine gute Hilfe! :great:
     
  12. NorthWalker

    NorthWalker Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.383
    Erstellt: 28.10.05   #12
    Meinst Du Fun Begins? Der Download wurde nicht entfernt, es ist nur ein wenig Kopfarbeit gefragt: Seh Dir die Links der anderen Videos an, und vergleiche sie dann mit dem Link der nicht geht.

    Anschliessend überlegt Du kurz was in diesem anders ist und kommst dann vielleicht zu dem Schluss das man mal versuchen könnte die Zeichenkette "video/" (natürlich ohne die Anführungszeichen) aus der URL zu entfernen, denn diese Zeichenkette fehlt im Pfad aller anderen Video-URL's, ansonsten sind sie identisch. Und, voila, schon geht auch dieses Video :)
     
  13. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 28.10.05   #13
    Jop, und der Link zum 2, oder 3. Video klappt nicht - zumindest als ich es vor
    2 Wochen versucht habe. Dieses Problem kann man umgehen, indem man
    sich durch de comments zu dieem Video (nicht im Forum) wälzt, da man
    dort auf eine IP stoßen wird, hinter der sich wiederum das fehlende Video
    verbirgt ^.^ .
     
  14. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 29.10.05   #14
    Danke. Hatte mir das mitten in der Nacht angeschaut, da war ich nciht mehr wach genug um das mitzubekommen.
     
  15. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 29.10.05   #15
    Leute, es ist wieder so weit, es ist STV-Time =D
    Diesmal befasst sich Marc Seal als Gast-Lehrer mir sweep picking.
    Ich hab's mir bereits reingezogen, seeeehr interessant :great: .
    Allerdings ist diesmal bis auf ein vages "in ein paar Wochen" nicht konkret
    angegeben, wann die nächste Folge kommt. Hoffen wir mal auf eine
    lange, regelmäßige Laufzeit dieser Serie :)

    PS: Ich würd's dufte finden, wenn hier jemand mal kurz bescheid sagt,
    wenn die 14. Folge dort erhältlich ist, weil ich zu faul bin, jede Woche
    dort vorbeizuschauen :p
     
  16. Fragx

    Fragx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 19.11.05   #16
    Wie gewünscht :): Hier die Mitteilung, dass wieder ein neues Video online ist:
    Thema ist diesmal "Alternate Tunings"; diesmal wieder mit PickNGrin persönlich.
    Neben einer allgemeinen Einführung geht es wohl hauptsächlich um "D-Tuning/ Dropped Tunings/ Open Tunings" (dem Text entnommen, hab selbst bisher nur kurz reingeguckt).

    52MB/ 15:20min: Ultimate Guitar
    bzw. gleich der Direktlink zum Movie: Alternate Tunings
    Also, viel Spass damit!
     
  17. Fragx

    Fragx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    398
    Erstellt: 17.12.05   #17
    Nach einem Monat ist nun endlich wieder ein neues Video online. Diesmal dreht sich unter dem Titel "Happy Christmas - Holiday Edition" alles um das Thema Weihnachtslieder. PickNGrin stellt (stilgerecht mit roter Mütze) diesmal die Songs bzw. die Spiel-/ Griffweisen zu John Lennons "Happy Christmas" und zu Chuck Berrys "Run Rudolf Run" vor; natürlich wieder von ihm persönlich gesanglich begleitet (und in welcher Tonhöhe diesmal :D).

    33MB/ 10:36min: Ultimate-Guitar
    bzw. wieder der Direktlink zum Video: Christmas
    und der Link zu den verwendeten Akkorden von "Happy Christmas": Akkorde - Happy Christmas
    Viel Spass damit unter'm Baum! :)
     
  18. Teabee

    Teabee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.05   #18
    Da bin ich nun schon so lange auf dieser Seite und suche täglich meine Tabs raus und habe noch nie die Videosektion gesehen. Ich danke dir für diesen sehr informativen Hinweis!

    MfG Alex
     
  19. YhawK

    YhawK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.14
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    225
    Erstellt: 17.12.05   #19
    Tja, dann ladet es mal schnell runter bevor die Seite geschlossen wird.
     
  20. juan

    juan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 17.12.05   #20
    wird sie das?
     
Die Seite wird geladen...

mapping