Übungsvideos für Anfänger/ Fortgeschrittene

Endlich ist es wieder soweit: Nach mehr als einem Monat wurde ein neues Pick'N'Grin-Video zum Thema "Sliding" veröffentlicht. Diesmal ist nach einer kurzen allgemeinen Einführung von Pick wieder ein Gastlehrer (Kirk Lorange) an der Reihe, der das "12 Barre Blues Slide Pattern" in der Tonart A mit Drop-D-Tuning anschaulich zu erklären versucht. Da ich persönlich jedoch kein Bottleneck habe und auch nicht mit einem Schnapsglas den Hals meiner Gitarre bearbeiten möchte :D, muss ich leider auf das nächste Video warten, dass diesmal hoffentlich nach einer kürzeren Wartezeit veröffentlicht wird. Allen anderen, die am Thema interessiert sind, viel Spass! :)

47MB/ 14:22min: Ultimate-guitar
bzw. wieder gleich der Direktlink zum Movie: Slide
 
Hallo,
dickes Problem: Die Videos sind bombastisch für Leute wie mich, allerdings sind die Ladezeiten unerträglich. alle paar Sekunden, wird nachgeladen, so kann man das ganze natürlich nicht geniesen und von lernen. Gibt es eine Möglichkeit die, die Videos zu saugen, oder ist es illegal?

Es grüßt Jan
 
reiskocher83 schrieb:
Hallo,
dickes Problem: Die Videos sind bombastisch für Leute wie mich, allerdings sind die Ladezeiten unerträglich. alle paar Sekunden, wird nachgeladen, so kann man das ganze natürlich nicht geniesen und von lernen. Gibt es eine Möglichkeit die, die Videos zu saugen, oder ist es illegal?

Es grüßt Jan
Siehe Posting #31 in diesem Thread.


Andreas
 
Hi,
tja, das habe ich auch schon gelesen, nur leider befinden sich im Tempordner ausser ein paar Textdatein, nichts!..Äh...

Es grüßt jan
 
reiskocher83 schrieb:
Hi,
tja, das habe ich auch schon gelesen, nur leider befinden sich im Tempordner ausser ein paar Textdatein, nichts!..Äh...

Es grüßt jan
Probier' mal die SuFu:eek: des Betriebsystems:
Suchen nach Dateien und Ordnern -> Gesammter oder Teil des Dateinamens -> im Feld *.wmv eingeben.
Evtl, so weit dir bekannt, kannst du die Suche noch weiter eingrenzen.
In der Ergebnisliste müßtest du nur noch das gesuchte Video heraus suchen.
Etwas umständlich, aber das Video sollte so zu finden sein.


Andreas
 
Ich weiß ja nicht, welchen Browser du verwendest; denke aber mal, dass es der IE sein wird, oder? Und du beziehst dich wohl auch auf die freelicks.net Seite?
Ich habe das folgendermaßen gemacht:
Beispiel Mozilla/ IE: Auf dem Player rechtsklicken->Eigenschaften->den Link unter "Speicherort" komplett rauskopieren, dann:
Bei Mozilla kann ich den Link einfach in die Adressleiste des Browsers einfügen->Enter drücken; dann startet automatisch das Dateidownloadfenster->runterladen->fertig.
Beim IE startet nach dem Einfügen des Links in die Adressleiste (bei mir) nicht der Download, sondern der Media Player; einfach warten bis das Video komplett geladen ist->dann "Datei speichern unter" auswählen->speichern->fertig.
Hoffe das hilft dir, wenn du mit den anderen Möglichleiten irgendwie nicht klarkommst.
 
Super, ich danke Euch. Vorallem die Suche auf dem C-Laufwerk hat geholfen. Habe dauernd versucht, herauszufinden, dass die Videos die .wmv- Endung haben. Danke sehr!

Es grüßt der Jan
 
Heute ist wieder ein neues Video aus der Pick'N'Grin-Reihe veröffentlicht worden, bezeichnet mit dem Titel "Rundowns". Es geht hauptsächlich um die Wechsel/ Übergänge zwischen (in diesem Fall offenen) Akkorden mit Hilfe von Rundowns, Fill-Ins und alternativen Bassnoten, denn (wie von Pick in seinem Text geschrieben): "You sound better if you can be the bass, rhythm, and lead guitar player all at once".
Die Songs die diesmal angespielt werden:
Beatles - Here comes the sun (kurz)
Green Day - Wake me up when september ends (kurz)
Neil Young - Sugar Mountain (länger)

ca. 42MB/ 14:26min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Rundowns

Übrigens: Da eigentlich nur die Pick'N'Grin-Reihe sowie die Freelicks.net-Seite überhaupt (regelmäßig) aktualisiert werden, dachte ich mir, dass ich zusätzlich noch die Neuheiten der letztgenannten Seite mit aufführe, die ja für Leute, welche sich eher etwas songspezifisches aneignen wollen, doch recht hilfreich/ anschaulich zu sein scheint.

Hier der aktuelle Stand der Songs/ Soli auf Freelicks.net

Songs
Audioslave - Set it off
Black Sabbath - Iron man
Eric Clapton - Tears in heaven
Jimi Hendrix - Hey Joe (+Solo)
Jimi Hendrix - Little Wing (Intro)
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
Metallica - Nothing else matters (Intro)
Nirvana - Lithium/ Come as you are/ In bloom/ Polly/ Smells like teen spirit/ Heart-shaped Box/ Rape me/ Molly's lips
Rammstein - Du hast/ Tier/ Engel/ Rammstein/ Wollt ihr das Bett in Flammen sehen/ Das Model
Red Hot Chili Peppers - Californication/ Outerside/ Under the bridge (Intros)

Soli
Brian May - Queen "Bohemian Rhapsody"
David Gilmour - Pink Floyd "Comfortably Numb"
Mark Knopfler - Dire Straits "Sultans of Swing"
Angus Young - AC/DC "You shook me all night long"
Randy Rhoads "Crazy Train"
Steve Morse - Deep Purple "Vavoom"
Eric Clapton "Layla Unplugged"
Stevie Ray Vaughan "Voodoo chile"
Kirk Hammet - Metallica "Fade to Black"
Marty Friedman "Valley of eternity"
Slash "Sweet Child of Mine"
Nuno Bettencourt - Extreme"Rest in Peace"
Slash - Michael Jackson "Give in to me"
Kristofer Dahl's Artifex solos

Natürlich gibt es auch noch die "Licks"-Rubrik auf der Seite; die lasse ich aber weg :p !

Also, wieder viel Spass mit den Movies und (auf wen es zutrifft) viel Erfolg beim Nachspielen! :)
 
Der Typ von Freelicks ist echt hammer, was der alles so drauf hat...

Von geiler Musik (Rammstein, Metallica) bis hin zu Nirvana (haha :p :D)...
 
Hallo! gibs die lern Videos auch auf Deutsch??
 
Blitz schrieb:
Hallo! gibs die lern Videos auch auf Deutsch??
Ich denke mal, dass es die Videos zu 100% nicht auf Deutsch gibt. Für die Videos auf den meisten genannten Seiten (z.B. auch freelick.net) braucht man ja gar keine Synchronisation, weil im Lauf der Demonstration niemand ein Wort sagt. Die Peter Vogl-, die Pick'N'Grin- und die Santana-Movies, bei dennen gesprochen wird, gibt es wohl auch nicht auf Deutsch, da die in den USA produziert werden (die Mühe einer Übersetzung machen die sich bestimmt nicht bei kostenlos angebotenen Movies :) ).
Wichtig ist eigentlich nur, einige zentrale Begriffe zu kennen, dann klappt das auch einigermaßen mit dem Verständnis; z.B. "Fret - Bund"/ "String - Saite" etc.; alternativ helfen eventuell auch noch die Begleittexte für ein besseres Gesamtverständnis des Gezeigten.


Update:
Auf Freelicks.net gibt es (seit 20.02.) das Solo zu "Knocking on Heaven's Door" von Guns N' Roses.
 
Ab heute gibt es ein neues Pick'N'Grin-Video; diesmal mit einem ganz besonderem Thema, nämlich "Re-Stringing Guitar", wobei Pick diesmal nur die Einleitung übernimmt und dann Gastlehrer Marc Deloose zeigt, was man zum Aufziehen von neuen Saiten braucht und wie man das Ganze am besten durchführt. Musik gibt es diesmal leider keine (mit Ausnahme der stimmigen Intromusik :cool: sowie dem Vorspielen am Ende nach Beendigung der Arbeit); dafür ist das Video bestimmt hilfreich für diejenigen, die noch Probleme mit dem Saitenaufziehen haben und den Ablauf mal ganz anschaulich erklärt bekommen wollen.

ca. 35MB/ 16:06min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Re-Stringing Guitar


Inzwischen sind auch auf Freelicks.net wieder ein paar neue Videos hinzugekommen und zwar:
Slash - Guns N' Roses "Don't Cry"
Yngwie Malmsteen "Far Beyon The Sun"
 
Endlich gibt es (nach über einem Monat Wartepause) wieder ein neues Pick'N'Grin-Video; diesmal mit einem Thema, dass bestimmt für viele interessant sein wird: nämlich "Fingerpicking"!
Zuerst (nach der stimmungsvollen Intromusik :) - dem "Jetsons" Titelsong), gibt Pick eine kurze Einführung in die Thematik bzw. die Spielweise des Fingerpicking, wobei er z.B. sowohl auf verschiede Hilfsmittel (Picks für den Daumen etc.; diese kommen aber im Laufe des Videos nicht weiter zum Einsatz) als auch auf die Fingerstellung bzw. die Zuordnung der jeweiligen Finger zu den einzelnen Saiten eingeht.
Die zwei Songs, die schließlich im Video eine Rolle spielen sind, sind beide von den Beatles und heißen "Julia" sowie "Blackbird" (beide vom "White Album"). Auf letzteren Song geht Pick während der Präsentation um einiges ausführlicher/ genauer ein; zum einen hat er auch die zugehörigen Akkorde hochgeladen, zum anderen spielt er den Song zum Schluss noch einmal mit Gesang (etc.) vor.

ca. 35MB/ 13:27min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Fingerpicking.wmv
Direktlink zum Akkorddiagramm: Akkorde.doc

...und noch schnell von mir rausgesucht:
Tabs zu "Blackbird"
GP-Tabs zu "Blackbird"
Tabs zu "Julia"
GP-Tabs zu "Julia"

Außerdem sind auch auf Freelicks.net wieder ein paar neue Übungsvideos zu Soli hinzugekommen und zwar:
Rudolf Schenker - Scorpions "No one like you"
Paul Gilbert - Racer X "Scarified"

Viel Spass damit! :cool:
 
Hey,

dieser Christopher von Freelicks macht schon ein paar nette Sachen. Aber ich weiße euch auch drauf hin, dass seine Guest-Lessons oder manche Sachen ala Smells Like Teen Spirit einfach total durcheinander sind beim Rhythmus. Da hat er sich dann nicht genügend Zeit genommen. Das Don't Cry Video von dem andren Jungen ist auch ziemlich außerhalb der Zählzeiten, da man die CD durchhört und einfach hören kann, dass er das nicht richtig spielt !!!
 
Nach genau 3 Monaten langen Wartens :)eek: ) ist es endlich wieder soweit und die Videoreihe von Pick'N'Grin geht endlich in die 20ste Runde! Nachdem man schon befürchten musste, dass Pick eventuell für immer das Handtuch geworfen hat, wurde heute zum Glück ein neues Movie veröffentlicht.

Das Thema des neuen Videos ist "Chord Inversions"!
Nach dem Intro (diesmal das James Bond Titelthema) geht es nach einer kurzen Einführung von Pick (ist das etwa ein Feinrippunterhemd? :p ) direkt los. Der Song der diesmal im Mittelpunkt steht und an dem die genannte Spielweise demonstriert wird, ist "Bad Day" von Daniel Powter. Zum Schluss gibt Pick den Song auch noch einmal mit Gesang zum Besten. Zur Hilfe hat er auch noch die verwendeten Akkorde in einem Diagramm online gestellt.

ca. 29MB/ 12:45min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Chord Inversions
Direktlink zum Akkorddiagramm: Akkorde - Bad Day.jpg

Außerdem sind auch auf www.freelicks.net wieder ein paar neue Übungsvideos hinzugekommen:

Soli
The Eagles "Hotel California" solo
Yngwie Malmsteen "Far Beyon The Sun" solo
Opeth "The Leper Affinity" solo

Songs
AC/DC "Back in Black" riffs
Eric Clapton "Layla" riff
Lenny Kravitz/Slash "Always On the Run" riff
Metallica "Fade to Black" acoustic intro
Rolling Stones "Satisfaction" intro riff
Randy Rhoads "Crazy Train" riff
The Beatles "Twist and Shout" riff

Ein neues Feature auf der Freelicks.net-Seite ist, dass es seit kurzem einen sekundengenauen Liveticker gibt und man dadurch genau sehen kann, wann das nächste Übungsvideo von Kristofer veröffentlicht wird (in diesem Fall wird der nächste Song die Jimi Hendrix-Version von "Wild Thing" sein).

Also, dann allen Interessierten wieder viel Spass mit den Movies! :)
 
Überraschenderweise wurde das neue Pick'N'Grin-Video nicht an einem Samstag veröffentlicht, sondern heute zum ersten Mal an einem Freitag.
Das neue Lernvideo von Pick trägt den Titel "Capos, Arpeggiation And The Rhythm Stroke".
Im ersten Teil erklärt bzw. demonstriert Pick warum und wie man ein Capo/ Kapodaster beim Gitarrespielen einbauen könnte. Anschließend erklärt er ausführlich die Arpeggio-Spielweise; dies ist eine Möglichkeit das Akkordspiel abwechselungsreicher zu gestallten, indem die einzelnen Seiten nicht gleichzeitig durch einen Auf-/Abschlag angeschlagen werden, sondern jeweils schnell nacheinander (hoffentlich ist so das einigermaßen richtig erklärt; sonst wird es einem beim Anschauen schon klar :) ).
Im letzten Teil wird der rythmische ANschlag demonstriert; z.B. zeigt Pick, wie gerade Anfänger Problem beim schnellen Umgreifen von Akkorden aus dem Weg gehen, indem sie z.B. nach einem Abschlag beim Aufschlag die Seiten abdämpfen und währenddessen umgreifen ohne aus dem Rythmus zu kommen.

Die Songs, die diesmal in dem Video auftauchen sind:
"Landslide" von Stevie Nicks (siehe Diagramm)
"Here Comes The Sun" von den Beatles -> Tabs
"Woman From Tokyo" von Deep Purple -> Tabs
"Big Yellow Taxi" von Joni Mitchell (siehe Diagramm)
"Little Wing" (Intro)

ca. 48MB/ 14:15min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Capos, Arpeggiation & The Rhythm Stroke
Direktlink zum Akkorddiagramm: Akkorde

Des Weiteren wurden auch auf www.freelicks.net wieder einige Lernvideos ergänzt:

Songs
Deep Purple "Smoke On The Water"
Eric Clapton (Cream) "Sunshine Of Your Love"
Jimi Hendrix "Wild Thing"
Rolling Stones "Satisfaction" intro riff

!
Weiterhin zu erwähnen ist außerdem, dass Kristofer Dahl von Freelicks.net (ähnlich wie Pick) auch eine Lernvideokolumne auf Ultimate-Guitar unter dem Namen "Shred Masterclass" hat, die sich (meiner Meinung nach bzw. wie der Name schon sagt ;) ) aber nicht direkt an Anfänger richtet, sondern schon anspruchsvollere Solo-Spielweisen bzw. in den Movies demonstrierte Licks beinhaltet:

Advanced Arpeggios
ca. 38MB/ 14:05min: Direktlink zum Video

Speed Build-Ups
ca. 42MB/ 15:25min: Direktlink zum Video

Solo Goodies
ca. 42MB/ 16:45min: Direktlink zum Video

Improvisational Madness
ca. 39MB/ 14:08min: Direktlink zum Video

Kirk Hammett Video
ca. 40MB/ 12:42min: Direktlink zum Video

Kirk Hammett Video Pt.2
ca. 40MB/ 14:01min: Direktlink zum Video

Kirk Hammett Video Pt.3 - Tapping
ca. 40MB/ 13:01: Direktlink zum Video

Wichtig: Zu den jeweiligen Videos gibt es jedesmal die Tabs zu den vorgestellten Licks, Backing-Tracks z.B. mit und ohne Gitarre sowie in verschiedenen Geschwindigkeiten, manchmal zusätzliche Grafiken mit verwendeten Tonleitern/ Pentatoniken oder auch Kurzvideos/ MP3-Dateien, die auch von Kris eingespielt wurden

Zum Abschluss noch einige Übungsvideos von Youtube als Ergänzung:
Curt Mitchell - Jimi Hendrix Guitar Method [Part 1/4]
Curt Mitchell - Jimi Hendrix Guitar Method [Part 2/4]
Curt Mitchell - Jimi Hendrix Guitar Method [Part 3/4]
Curt Mitchell - Jimi Hendrix Guitar Method [Part 4/4]
[Tabs zu den Licks: MVP Home Video Home Page -> TABULATURE -> In The Style Of -> ARTIST A-L -> Jimi Hendrix]

Curt Mitchell - Master Of Puppets Guitar Lesson

(Ich würde ja gerne auf der ersten Seite die Liste aktualisieren; leider kann ich nach so langer Zeit nicht mehr den Edit-Button benutzen :redface: )

Also, dann wünsche ich euch wieder viel Spass mit den Movies! :cool:
 
Er ist wieder da:
5_r44928.jpg
:D

Ein neues Pick'N'Grin-Video ist seit heute online und trägt den Titel "Blues Scales". Wie der Titel schon verrät dreht sich diesmal alles um das Thema Blues und zwar geht es nach Picks Wortlaut diesmal speziell um den "Rock 'N' Roll-Boogie-Woogie-Blues" :) .
Im ersten Teil wird nach einem kurzen Vorspielen von Pick sowie einer knappen Einführung die Bluestonleiter (A-Tonart) vorgestellt und erläutert. Der zweite Teil hat schließlich verschiedene Blueslicks zum Thema, die von Pick sowohl auf seiner Akkustikgitarre als auch auf seiner Gibson SG vorgespielt werden. Sowohl die Licks als auch die Tonleiter wurden als Grafiken mit hochgeladen; des weitern kann noch ein empfehlenswerter Backingtrack (im Shuffle-Rhythmus) zum Üben mit heruntergeladen werden.
[Keine mir bekannten Songs im Video]

ca. 31MB/ 13:23min: Ultimate-Guitar
bzw. Direktlink zum Video: Blues Scale
Direktlink zu den vorgestellten Licks: Blues Licks Tab
Direktlink zur Bluestonleiter: Blues Scale
Direktlink zum Backingtrack: Blues Backing Track

Auch auf www.freelicks.net werden wieder einige neue Lernvideos angeboten:

Songs
AC/DC "Hard as rock"
AC/DC "Hells Bells"
Iron Maiden "Number of the beast"
Kiss "God of Thunder"
Neil Young "Keep on rocking in the free world"

Auf Ultimate-Guitar ist in der Reihe "Shred Masterclass" von Kristofer Dahl nur ein neues Video hochgeladen worden:

Questions & Answers
ca. 40MB/ 14:42min: Direktlink zum Video

Übrigens: Pick kündigt am Ende seines Movies an, dass es eventuell eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Kris geben könnte; nur ist noch nicht ganz sicher wie dieses ablaufen soll, da der eine in den USA (Ohio), der andere in Europa (Schweden) lebt. Mal sehen ob das was wird! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben