Analoges Gitarrensignal -> Midi

  • Ersteller fR33$tyler
  • Erstellt am
fR33$tyler
fR33$tyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
13.01.05
Beiträge
105
Kekse
228
Ort
Blutwursthausen
salve,

n kumpel meinte, es gibt was (evtl. plugin @ DX) das n analoges signal in midi umwandelt.

ich brauch was um mit der gitarre instrumente wie die oboe etc. zu spielen... - kein midi pickup etc. am besten wäre es: ich spiel die gitarre ein (trocken) und die aufgenommene spur läuft über ein plugin etc. und steuert ein midikeyboard an. am besten in echtzeit mit kleiner latenz.

nun meine frage: kennt einer von euch was in der richtung? n paar links etc.? (google sagt nicht wirklich viel)

danke & greetz

Ralf
 
Eigenschaft
 
naja, bei einzelnen tönen würds funktionieren, sobald zwei töne klingen is n pc allerdings übervordert. hab sowas mal als destruktives tool gesehen... glaub aber nicht das es das in echtzeit gibt.
 
jo.. mir gehts auch ums "solo" - akkorde bekomm ich auf m keyboard hin.. nur solo spielen ist auf der gitarre für mich wesentlich einfacher (harmonietechnisch schon alleine)

hast irgend n link?
 
Das Roland GI10 hat neben dem GK-Eingang auch einen normalen Klinkeneingang, und kann dieses Signal in MIDI-Befehle umwandeln. Gebraucht duerfte das fuer 100 Taler aufwaerts zu haben sein.
 
thx für die info lennynero... ich schaus mal an.. aber lieber wäre mir n plugin / ne software

greetz
 
vielleicht hat "mindprint" was für dich
Gruß vom Baum
 
hm.. hab da nix gefunden :(
 
100% Fehlerfrei?

natürlich nicht! Eine 100%ige Wandlung wäre wünschenswert, ist aber aus mehreren Gründen gar nicht möglich. Dies liegt aber mehr am Audio-Material als an unserem WIDI-Programm:

Phasenverschiebung:

Zwei gleichzeitig gespielt Töne beeinflussen sich und verändern dabei die Wellenform des anderen Tones.
Als maximaler Effekt wäre sogar eine komplette Auslöschung beider Signale denkbar, dann wäre wirklich Stille zu hören. Normalerweise treten diese Effekte aber eher geringer auf und äußern sich darin, dass der eine Ton für Bruchteile einer Sekunde überlagert wird um dann plötzlich wieder hervorzutreten.

In WIDI führt dies zu vielen kurzen Noten des immer wieder gleichen Tones statt einer einzigen Note. Mit
dem GLUE-Knopf des True-Tone-Editors kann man solche Fehler beheben.


Obertöne:

In einem Instrument erklingt nicht nur 1 Frequenz, wenn 1 Ton gespielt wird. Vielmehr sind bis zu 16
Obertöne in unterschiedlichen Lautstärken zu hören. Dabei können die Obertöne durchaus lauter als der
Grundton sein. Erst durch die Existenz solcher Obertöne erhält ein Instrument seinen typischen Charakter
und Klang.

In WIDI führen extrem laute Obertöne zu eigenständigen Noten. Zwar erkennt WIDI die Zusammenhänge zwischen Grundton und Obertönen, doch ist es durchaus denkbar, dass ein Instrument über den gesamten Tonumfang gespielt, seine Obertonstruktur drastisch ändern und WIDI an eigenständige Noten glaubt. Mit dem Equalizer lassen sich diese Obertöne sehr gut unterdrücken.


Interpretation & Ausdruck:

Jeder Künstler interpretiert und variiert die vorgegebene starre Notenschrift und erzeugt daraus emotionale Musik. D.h. er verändert Timing, Dynamik und Tonhöhe.

Timing

Sie werden selten ein Musikstück finden, das von
Anfang bis Ende das Timing starr einhält. In
WIDI äußert sich das in einer Fehl-Interpretation
der Zählzeiten "1", "2", usw und daraus
resultierend die Fehlstellung der Taktstriche.

Dynamik

Ein Ton kann durchaus anschwellen. WIDI setzt
hier für 10% mehr Volumen immer eine neue
Note. d.h. aus einer eigentlich ganzen Note werden
bisweilen 8 Achtel mit ansteigender
Lautstärke.

Tonhöhe

Musiker variieren die Tonhöhe. So sind z.b. mit
der Posaune oder der Stimme weiche
Portamentos möglich. WIDI erzeugt für eine
Portamento entsprechend viele Notenstufen. Bei
einem mit Vibrato gespieltem "C" erhalten Sie
unter Umständen als Ergebnis
"C-H-C-H-C-H-C-H-".


Nachbearbeitung

Der User wird also jedes Stück nachbearbeiten müssen. Als Werkzeug nutzt er den True-Tone-Editor und eine Sequenzer-Programm wie Cubase oder Logic. Für die Nachbearbeitung wir musik. Sachverstand und Notenkenntnis erwartet. Eine Laie ist hier in jedem Fall überfordert. Wir sehen WIDI als Werkzeug für den Profi, der damit in kürzerer Zeit seine MIDI-Files herstellt oder Noten drucken kann

3 Worte ver giss es :D:D :D :D

Das kann und wird nicht funktionieren
 
aber es gitb doch diese midigitarren..., bzw midi tonanehmer... die wärn vielelciht was für dich...
 
lx84 schrieb:
aber es gitb doch diese midigitarren..., bzw midi tonanehmer... die wärn vielelciht was für dich...

Aus dem EIngangsbeitrag:

fR33$tyler schrieb:
ich brauch was um mit der gitarre instrumente wie die oboe etc. zu spielen... - kein midi pickup etc. am besten wäre es: ich spiel die gitarre ein (trocken) und die aufgenommene spur läuft über ein plugin etc. und steuert ein midikeyboard an. am besten in echtzeit mit kleiner latenz.


@lx84: danke das du deine und unsere Zeit verschwendet hast :rolleyes:
 
d'oh.. haaach, sorry tut mir leid... da hatte ich doch gedacht, ich hab den post eh sorgfältig gelesen...:redface:

also, naja, um dann trotzdem meine unwichtige meinung zu poste:
also dieses WIDI programm is mir heuer im sommer schonmal aufgefallen...
und nach anhören der demos hab ich es auch gleich wieder verdrängt

also bei den klavierstücken is es ja RELATIV "okay".. und das is eigtl schon schrecklich schlecht.... und is im besten fall 6 sekunden latenz...
also das live einzusetzen is eigtl unmöglich...
und ich denke auch, dass das auch nie wirklich gut funktionieren wird... musikinstrumente sin halt eifnach zu unrein, da schiwngen viel zu viel frequenzen mit, das is nie ein reiner ton.... das is es ja was es gut klingen lässt... genau darum klingt jedes keyboard einfach künstlich, und kommt nie an nen klang eines pianos/flügels ran, weil es zu rein und künstlich klingt...

da is dochn MIDIpickup gescheiter..findst du da keine lösung für deine verwendung?
 
live ist auch nicht nötig... - ich kann das auch clean spielen und aufnehmen.. danach den part wandeln und im cubase den rest vom feintunning machen.

natürlich hab ich nix gegen bessere alternativen... und im ebay gibts den GI10 leider kaum (hab noch keinen gesehen) und der 20er kostet das 4 fache :/
 
ich bin auch der meinung, dass das sehr schwierig werden dürfte....

ich glaub da biste mim keyboard oder am besten direkt mit der oboe besser bedient!!!
 
Leute wie geht das denn, das man was spielt und der Komputer die NOten dazu schreibt?
 
kleinershredder schrieb:
Leute wie geht das denn, das man was spielt und der Komputer die NOten dazu schreibt?

Die meisten Notationsprogramme koennen mit MIDI-Eingaben umgehen, und ob die nun ueber eine Tastatur, oder eben eine Gitarre mit Guitar-to-MIDI Wandler erzeugt werden, ist dem Programm ziemlich egal.
 
Ist der Guitar to midiwandler ein Pickup?
Und wenn ja, kann man damit auch normal spielen, oder kann man die Gitarre dann echt nur zum aufnehmen nutzen?
 
kleinershredder schrieb:
Ist der Guitar to midiwandler ein Pickup?
Und wenn ja, kann man damit auch normal spielen, oder kann man die Gitarre dann echt nur zum aufnehmen nutzen?

Jain. Guitar-To-MIDI ist zunaechst nur ein Prinzip, dazu gibt es dann verschiedene Techniken, bei denen man eigentlich bei allen die Saiten einzeln abnimmt, ein weiteres Geraet bestimmt dann jeweils die Tonhoehe und wandelt das in MIDI-Toene um. Beim Shadow System geschieht das alles auf der Gitarre, bei den GK-Systemen (wie von Roland und Terratec verwendet) werden die Signale der 6 einzelnen Saiten an den Wandler geschickt und dort bearbeitet.

D.h. im Fall von Shadow verlaesst die Gitarre ein fertiges Signal, im GK-Falle sind es 6 einzelne Signale, die erst noch gewandelt werden muessen.

Sind sie dann gewandelt, kannst du normale Notationssoftware mit ansprechen.

"Normal" spielen ist auch nicht die Absicht dieser System, fuer das GK-System gibt es zwar eine Breakoutbox (mit Ausgaengen fuer jede Saite), aber das Ziel sind eigentlich die MIDI-Daten, mit denen ein Klangerzeuger angesprochen wird... ich empfehle mal ganz frech einen Blick in die MIDI-FAQ.



Oder diesen Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=23663
 
ichmeinte ob man die gitarre dann noch so nutzen kann.
ich meine man hat halt nicht das geld sich einfach mal so ne midigitarre zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben