Wie lange laßt ihr eure Amps vorheizen???

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Was mich mal interessieren würde, ist wie lange ihr eure amps vorheizen laßt. gibts da was wie ne empfehlung oder so. ich hab gelesen das man ja nach dem spielen ne ganze weile warten soll, bis man den wieder transportiert.

habt ihr veränderungen gemerkt, wenn der amp mal net so lange vorgelaufen ist???
 
Eigenschaft
 
Einfach als ertes einschalten. Danch Gitarre auspacken, stimmen, Gurt und Kabel dran und dann geht es los...
 
Ich als totaler Röhrenneuling lasse ihn immer 5 Minuten vorheizen, etwa 8-10 Minuten abkühlen vor dem ausschalten und transportiere ihn erst nachdem er dann weitere 10 Minuten komplett aus war. Und bei diesem (bisher erst einem) Transport ging nichts kaputt. Aber am besten fragst du da hoss, der ist Experte in solchen Dingen ;)
 
homespun schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist wie lange ihr eure amps vorheizen laßt. gibts da was wie ne empfehlung oder so. ich hab gelesen das man ja nach dem spielen ne ganze weile warten soll, bis man den wieder transportiert.

habt ihr veränderungen gemerkt, wenn der amp mal net so lange vorgelaufen ist???

ich weiss, als aussenstehender hat man gut reden, aber schick die kiste zurück. ich muß mich grad von dem großteil meiner gesammelten werke trennen.....

...auch wenns nicht hilft, der alte attax 100 istn spitzenkombo, den hab ich jetzt - äh - 12 jahre oder so???? ja, kommt hin. nix dran an der beule, nur mal die röhre getauscht.
 
hurtmeplenty schrieb:
ich weiss, als aussenstehender hat man gut reden, aber schick die kiste zurück. ich muß mich grad von dem großteil meiner gesammelten werke trennen.....

...auch wenns nicht hilft, der alte attax 100 istn spitzenkombo, den hab ich jetzt - äh - 12 jahre oder so???? ja, kommt hin. nix dran an der beule, nur mal die röhre getauscht.
#
Bitte? Was hat das hier zu suchen?
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht? :p
 
Vorheizen mindestens 30-40 Sekunden, bevor man richtig laut macht besser länger. Ausschalten sofort und wenn möglich vor dem Transport abkühlen lassen. Da gab's erst vor ein paar Tagen einen Thread drüber...

Allgemein sind Röhrenamps nicht so empfindlich wie viele glauben und gehen bei jeder Kleinigkeit kaputt. Auch wenn man Standby immer sofort umlegt, wird nix passieren. Nur die Endröhren halten vielleicht nicht ganz so lang. Warme Röhren sind zwar etwas empfindlich gegen Erschütterungen, deswegen den Amp erst mal stehen lassen, aber was die z.B. ständig in einem Combo ertragen müssen ist ja auch nicht ohne.
 
Na toll, ich habe also in zwei Tagen schon mindestens ne halbe Stunde verschwendet :screwy:

So ein Mist :D

Aber besser zu lang als zu kurz, mein Ashdown ist mir schon ans Herz gewachsen
 
NobbyNobbs schrieb:
Na toll, ich habe also in zwei Tagen schon mindestens ne halbe Stunde verschwendet :screwy:

So ein Mist :D

Aber besser zu lang als zu kurz, mein Ashdown ist mir schon ans Herz gewachsen



???? das versteh ich jetzt nicht... ????
 
Ich meinte BF79 wegen dem vorheizen
 
also ich lass meinen amp einfach so n paar minuten vorheizen, sprich ich mach ihn an und dann kram ich meine gitarre aus und stimm nochmal kurz...also so 3minuten
und ausglühn lass ich ihn auch so 5 minuten oder so, kommt halt auch drauf an, wie lang und laut man mit ihm gespielt hat
 
ich schalt ein, stöpsel alles an und dann gehts los.

wobei sowieso erst ton kommt, wenn die röhren warm sind.
ich halte es für ein absolutes gerücht, dass röhren kaput gehen, wenn man sie belastet, wenn sie noch nicht warm sind.
irgendwo hier gabs mal n guten link zu nem typen, der ahnung davon hat. der hat schön beschrieben , warum nicht.

ich denke, wenn sound kommt, is ok.
 
» vorheizen: 20 sekunden
» abkühlen vorm ausschalten: garnicht, ist auch imho sinnlos. im standby werden die röhren schließlich weitergeheizt...
» ausschalten: zwei sekunden nach umlegen des standby-schalters

so handhabe ich das :rolleyes:
 
Anschalten, Gitarre auspacken, kurz stimmen, ales anstöpseln und auf gehts
Ausschalten: Standby, und gleich darauf Power
Vor dem Transport etwa 10-15 Minuten abkühlen lassen

Ist bisher seit 2 Jahren kein Problem aufgetreten
 
warum lasst ihr die abkühlen?
was bitte soll da kaputtgehen ?
 
kaputt geht so schnell nichts. Es ist nur so, dass heißes Glas bzw Röhren sowie heiße Drähte und Lötstellen einfach bruchgefährdeter im heißen Zustand sind als im kalten, sonst nix
 
und ihr glaubt, dass die so lang heiß bleiben?hätte damit noch nie erfahrungen gemacht.
gut, ich schlepp den auch ned viel rum.
 
naja wenn mann mal Power drauf hatte bleiben die schon ne zeit lang ziehmlich heiß!
 
anschalten: 30 sek +

abschalten: paar sekunden standby dann 0ff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben