Komprimierende Amps

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
eine gewisse Kompression ist für manche Dinge ganz nett, zu stark imho zwar nicht aber es gibt schon Gründe dafür weshalb man Kompressoren auch kaufen kann.
Zum Powerball, er kann komprimieren, muss aber nicht übermässig stark komprimieren und je lauter ein Amp wird desto stärker wird die Kompression von daher komprimieren irgendwann alle Amps ähnlich stark, auch wenn der Powerball sicher mehr komprimiert als ein VHT, aber es is bei weitem nicht so schlimm oder zu verteufeln wie es öfters dargestellt wird (nein, ich bin kein PB Nutzer, hab ihn aber schon mehrfach gespielt, ich will auch keinen weil er mir soundmässig nicht gefällt)

Zu dem Sound aus dem Video, ganz oben ist 1 HE belegt von einem Gerät welches ich mal als Power Attentuator deklarieren würde, dann ein Digitech 2101 Preamp (zumindest sieht meiner genauso aus soweit man es erkennt :D ).
Darunter ein Gerät welches ich entweder für eine parametrischen Equalizer oder einen Kompressor halten würde, hab erst an einen Behringer Kompressor gedacht, der sieht aber anders aus und hat weniger Regler, das gleiche Gerät steht in dem Video ja auch noch oben auf dem Schrank aber auch daran erkenn ich nicht was es ist.
Dann ist nochmal 1 HE mit einem Gerät belegt welches mich an ein Rocktron Hush erinnert und darunter eine Endstufe, hab erst auf Mesa Boogie getippt aber die blauen LEDs ham mich irritiert, zumindest scheinen sie irgendwann blau zu werden.
Die Box die daneben steht könnte soweit ich es erkenn eine Randall Warhead Box sein, ist aber nur ne Schätzung auf Grund des Frontgrills und der Farbe.
Gitarre sollte eine B.C.Rich Virgin aus der N.J. Series sein.
 
Das' Mettel! :twisted:
 
Hm ja es stimmt das man dann sehr viel leichter spielen kann.

Wenn ich den JCM pur spiel dann muss ich immer wien irrer reinhaun was auch dementsprechend schwer is dann sauber zu spielen.

Wenn ich dann aber den Warp Factor zum Boosten vorschalte is alles viel leichter. Egal ob ich nur an den Saiten ankomm oder voll reinprügel, immer gleich verzerrt.

Heißt ich hätt gern nen amp der saumäßig komprimieren kann, bei bedarf aber auch recht offen klingt.
 
Glühbirne;1780139 schrieb:
Wenn ich den JCM pur spiel dann muss ich immer wien irrer reinhaun was auch dementsprechend schwer is dann sauber zu spielen.
Was meinst du wie gut du bist, wenn du es geschafft hast mit so einem Amp absolut sauber und hart (gleichmäßig laut) zu spielen ?
Das ist für mich bei weitem kein Negativpunkt. Ich mag das. :D
 
Für mich ja auch nich.

Ich spiel gern mit der Dynamik im Zerrkanal rum.

Auserdem dem hab ich deswegen irgendwie angst mir einen Powerball oder so zu kaufen(das ich dann schlechter werde)
 
Hier mal ein Beispiel für einen ziemlich fies komprimierten, aber nichtsdestotrotz imho sehr geilen sound:

YouTube - Laid To Rest ..In My Room(complete)

Wüsste gerne mal, was der Kerl da in seinem Rig hat. Der Sound ist schon irre.

RACK: Digitech GSP 2101 preamp/processor,Behringer Dual channel tube parametric EQ, BBE Sonic Maximizer, Mesa Boogie Stereo Simul-class 2:90 power amp.
Cabs:Marshall 4x12, Randall 2x18.
Axe:B.C.Rich Virgin, EMG-81(bridge), EMG-60(neck), Floyd Rose Original(heat treated steel, not that pot metal garbage you get with licensed versions), Fender LSR roller nut(also real steel), DR strings 13-56.
 
ich glaub ich versteh auch schon so langsam was mit kompression gemeint ist. danke für das vid!

der herr kann übrigens unheimlich böse kucken. ;)
für mich ist DAS sowieso keine musik, aber zurück zum thema. :D

ich mags eigentlich wenn ich herr der dinge bin und über meinem anschlag im spiel bestimmen kann.
ich persönlich kenne allerdings die andere seite nicht. im video oben siehts ja schon richtig heftig aus?
 
jaaa moment!kollege hakan hatte ne marshall 2x100 mit so nem digitech preamp->da geht sowas raus aber gegen ein normales vollröhrentop is das nix!warum hätte er nun sonst nen 5150:great:
 
da geht sowas raus aber gegen ein normales vollröhrentop is das nix!warum hätte er nun sonst nen 5150:great:
Weil's seine Sache ist. So einen 5150 verblase ich mit meinem Rack.

PS: Der Sound im Video ist mal gar nicht meins. :D
PS²: Ist aber noch einer der besten, im Vergleich zu den anderen. oO
 
Ist dann dieses Komprimieren nicht eigentlich auch mit dem Triggern beim Schlagzeug zu vergleichen? :redface:
 
eigentlich ja garnicht!aber je mehr ich darüber nachdenke,desto näher rückt mir der gedanke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben