Mackie DFX - was ist davon zu halten?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

der Titel sagt ja schon viel... also- wie sind die Teile!

in der Theorie klingen die Teile ja klasse, wer hatte es denn schon mal in den Fingern?
Sind die von der Qualität vergleichbar mit den kleinen Soundcrafts?
Oder doch den (billigeren) Yamahas?
Oder sacken sie Richtung Behringer/Phonic ab?
Was ist vom Effektprozessor zu halten?

Einsatzgebiet: Keyboard-Submischer, auch als kleiner Gigmischer (Jazz - es darf also nix Rauschen...) oder für den Proberaum

Danke für Eure Hilfe!

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Mich würde der 2-Band-EQ stören, Yamaha bietet zwar auch keine Parametrik, aber immerhin 3-Band.
Gruß
Oli
 
Die Effekte sind, laut Musikproduktivverkäufer, bei Yamaha um einiges besser, da Yamaha selbst Effektgeräte erzeugt. Hab auch überlegt DFX oder Yamaha ich hab mich fürs mg12/4FX entschieden, da ich noch ein kleines Pult benötigte.
 
Hi, Stefan,

mit der DFX-Serie habe ich mich noch nicht näher befaßt, wohl aber mit der CFX-Reihe:

- Die FX-Sektion wirft einen nicht gerade um;

- ein rational nicht nachvollziehbares Zwangsrouten über die Subgruppen;

- keine LED-Anzeige für PFL und für MUTE;

- AUX-Wege bleiben beim muten offen;

- was die Haptik angeht: Das Gehäuse fühlt sich an wie ein Joghurtbecher

- was mich persönlich noch stört: (kurze) 60 mm-Fader

Ehrlich gesagt: mir ist nicht ganz klar, was Mackie zur Produktion dieser CFX-Serie :screwy: getrieben hat. Die DFX-Reihe scheint nicht viel Besseres erwarten zu lassen. Probiers aus. Wenn's unbedingt Mackie sein muß, dann würde ich eher zu einem (gebrauchten) VLZ greifen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bleibe wohl bei Soundcraft - mit den kleinen Yamis werde ich nicht so ganz warm....

ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan,

unser Drummer hatte lange Dieses für kleinere Sachen:

http://www.mackie.com/products/dfx6/index.html

Es ist auf jeden Fall sehr rauscharm und der Hall war ganz ordentlich.
Für eine Jazzcombo oder Keyboardsubmischer sofern die Eingänge reichen, sicher zu gebrauchen.
Etwas unglücklich finde ich das er zwar 4 Microeingänge hat, aber nur zwei mit Phantomspeisung ausgelegt sind. Die Eq-Sektion ist in der Tat etwas mager, gerade für Drums war der Mischer nicht die beste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben