A/B Switch

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe einen Peavey 5150 und will mir zusätzlich einen Transistor Preamp zulegen. Das Signal soll dann via A/B Box entweder durch:

a) 5150 Vorstufe -> Effekt -> 5150 Endstufe -> box
oder
b) Transe Vorstufe -> Effekt -> 5150 Endstufe -> box

Nun wird der 5150 und Effekt von der FCB1010 umgeschaltet. Also mit einem Tritt. Gibt es A/B Boxen, die einen Umschaltereingang haben, so dass ich vom FCB1010 ein Kabel ziehen kann und mit einem Tritt dann Effekt, 5150 und A/B box umschalten kann?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob das mit ner A/B Box geht, aber mit einem Midilooper dürfte das klappen... Wenn ich die Dinger Richtig verstanden habe, hat dieses Ding dann mehrere Loops. Dann packst du zB in Loop eins die Effekte, Loop2 5150Preamp und Loop3 TransistorPreamp. Dann kannst du Loop1+2 oder Loop1+3 aktivieren und hast dann was du wolltest. Ich weiß allerdings nicht, ob du dann auch noch die Kanäle damit umschalten kannst... Lies dir mal das Rack&Midi-FAQ von Lennynero durch. Vielleicht bringt dich das weiter. :great:

MfG
 
Hi,

folgendes Problem: ich habe einmal das Topteil für Zerre und den 9004 für Clean. Ich möchte wahlweise das Top oder den Preamp ansteuern. Alles klar man braucht ne A/B Box. Damit ich nicht mehrmals umschalten muss brauche ich eine mit einem remote-Schalter, damit die AB Box dann vom FCB1010 zb umgeschaltet wird.

Das Teil bestellt: https://www.thomann.de/nobels_abv_prodinfo.html
und heute getestet. Ergebniss: Müll.

a) Brummt das Teil (ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Netzteil stabilisiert ist, wenn nicht streicht den Punkt)
b) Der Sound bei der Zerre wird deutlich hörbar beinflußt.

Frage: Gibt es andere/bessere AB Boxen, oder andere Alternativen, die mir nicht einfallen, wie man 1x Gitarrensignal wahlweise auf 2 Eingänge legen kann, ohne mehrmals umzuschalten - dh. das Gerät was mein Git Signal auf A oder B legt muss entweder MIDI verstehen oder einen Klinkeneingang zum Fernsteuern haben.

Jemand ne Idee?
 
Ich glaube Lehle bietet eine midifizierte A/B Box an.

Auch Nobels bietet in der "Little Helper" Serie einen kleinen Looper an (Nobels ALEX.. oder so aehnlich).

Das Brummen kann als URsache eine Brummschleife haben.
 
https://www.thomann.de/nobels_alex1_prodinfo.html

Das ist der Nobels Alex, aber wie kann man damit ein Signal zwischen 2 Amps schalten? Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch

EDIT: habs gerade in der Bedienungsanleitung gefunden. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist es rauschärmer / neutraler zum Sound als das Teil im ersten Posting?

EDIT2: https://www.thomann.de/prodbilder/nobels_alex.pdf in der Anleitung erste Seite rechts Schema B) ist eigentlich das was ich will, wie kann ich aber eine Gitarre gleichzeitig mit 2 Amps verbinden?
 
filth schrieb:
https://www.thomann.de/nobels_alex1_prodinfo.html

Das ist der Nobels Alex, aber wie kann man damit ein Signal zwischen 2 Amps schalten? Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch

EDIT: habs gerade in der Bedienungsanleitung gefunden. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist es rauschärmer / neutraler zum Sound als das Teil im ersten Posting?


Okay, der eignet sich in deinem Fall nicht wirklich (ungeschickt von mir) eine alternative waere hier das:

http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_ab-v

Wobei du da quasi wohl ein aehnliches Problem wie beim Pedal haben wirst.


Wie hoch ist denn dein Budget?
 
den nobels hab ich ja heute getestet - ohne erfolg ;) Budget...na sagen wir so bis 150 eus würde ich mir den spass kosten lassen...schau mal die Edit´s oben - gehts nicht vielleicht doch mit dem looper?
 
Wo bekommt man das Teil? Bei thomann hab ich nur nen schwarzen ab-schalter von nobels gefunden und der brummt und verfälscht mein gitarrensignal --> schicke ich zurück

EDIT: ach schon gefunden...thomann hat das teil ja auch...na ich hoffe mal, dass der besser ist als der ab schalter von den...
 
Hätte ich dir vorher sagen können. Die schwarze Serie ist ohne True Bypass. Frag mich nicht warum.

Die Rote Master Serie ist die mit True Bypass.
 
Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber eine AB- Box diehnt ja dazu um das Eingangsignal(zb von einer Gitarre) zwischen 2 Geräten(zb Amps) herumzuschalten. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen solchen geräten die schon oben genannt wurden und solchen Gerätenhttp://www.musik-service.de/Boss-AB-2-prx395679644de.aspx??
Weil an den tretern die oben erwähnt wurden seh' ich irgendwie nicht wie man da umschalten kann:confused: :screwy:
 
Seansy schrieb:
Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber eine AB- Box diehnt ja dazu um das Eingangsignal(zb von einer Gitarre) zwischen 2 Geräten(zb Amps) herumzuschalten. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen solchen geräten die schon oben genannt wurden und solchen Gerätenhttp://www.musik-service.de/Boss-AB-2-prx395679644de.aspx??
Weil an den tretern die oben erwähnt wurden seh' ich irgendwie nicht wie man da umschalten kann:confused: :screwy:
die werden extern über zusatzschalter oder midi gesteuert.

sie haben noch eine integriete loop für effekte die amnd ann noch ein/ausschalten kann ;)
 
Seansy schrieb:
Weil an den tretern die oben erwähnt wurden seh' ich irgendwie nicht wie man da umschalten kann:confused: :screwy:

Die Nobels sind eher für den Einbau gedacht, nicht zum auf-den-Boden-stellen. Z.B. 4 Stück nebeneinander in eine 19" Einheit. Line Mixer, Looper, ABV, Splitter, sehr nett. Klein und gut.

Für die AB-Box muss natürlich noch ein Remote-Schalter dran. Also Kabel mit Fußschalter.

Die Boden-Treter haben das zusammen in einem Gehäuse. Wie z.B. das Boss.
 
Aha:) ... gut zu wissen

Danke für die schnellen Antworten:great:
 
filth schrieb:
kann mir denn jemand entgültig sagen, ob der hier:

https://www.thomann.de/nobels_abmas...info.html?sn=cbde5bab80eef60711be878cebc796e1

wirklich absolut brummfrei ist und den sound nicht verfälscht? weil sonst kann ich mir ie umtauscherei bei thomann sparen, die schwarze a/b box ist für mich quasi wertlos, der sound geht absolut verloren


Ich kann jetzt nur fuer mein Setup reden, aber: ich habe derzeit einen Nobels Split4, einen Stereomixer und 1 MV-C (midi-volume) im setup, und keine Probleme mit brummen oder rauschen (bzw. keine, die ohne die Geraete nicht auch vorhanden sind).


Wohl zutreffender ist die Tatsache, das die Geraete dem Signal etwas brillianz wegnehmen... wieviel muss man im einzelnen Fall testen und dann selbst entscheiden ob man damit leben kann oder nicht.


Und: auch wenn Ray da nochmal drauf hinweist... "4 Little Helper ergeben eine HE"... das stimmt zwar einerseits... aber niemand bietet eine passende Rackwanne an ;) (ich habe sogar schon Nobels deswegen angetextet!
 
lennynero schrieb:
Und: auch wenn Ray da nochmal drauf hinweist... "4 Little Helper ergeben eine HE"... das stimmt zwar einerseits... aber niemand bietet eine passende Rackwanne an ;) (ich habe sogar schon Nobels deswegen angetextet!

Neulich hat einer bei eBay 4 Looper fest auf einer Rackwanne angeboten.

Passt da nicht eine stinknormale? Einbautiefe ist ja schnuppe...
 
Ray schrieb:
Neulich hat einer bei eBay 4 Looper fest auf einer Rackwanne angeboten.

Passt da nicht eine stinknormale? Einbautiefe ist ja schnuppe...

Passen ja, ich habe meine allerdings hinten im rack, und da waere es halt schoener wenn die Einbautiefe nicht so tiieeff ist. :)
 
Falls es jemanden interessiert:
Heute ist der AB Master gekommen und ich hab den direkt getestet.

Das Teil ist deutlich besser verarbeitet - keine Lautstärkepotis an den Ausgängen - wer braucht schon Widerstände im Signalweg ;)
Dazu kommt, dass man die Möglichkeit hat per Kippschalter einzelne Eingänge der Box wahlweise von Masse zu trennen oder auf Masse legen.
Wenn man zwischen den Kanälen schaltet wird der unbenutze Kanal kurzgeschlossen und es kommt nichts durch die Box durch.
Sound bleibt so wie ohne die Box.

Ich bin absolut zufrieden. Das einzige Manko war ein Netzbrummen - ich habe zum testen ein nicht stabilisiertes Netzteil verwendet.

1a
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben