Amp über Midi umschalten?

exc666
exc666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
15.07.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Bad Ems, Germany
moin an alle,
so habe jetzt ungelogen 5-6 stunden sämtliche foren durchstöbert, aber leider nix passendes zu meinem problem gefunden......:gruebel:

aaalso:
ich habe ein kleines rack mit einem tuner, einem eq, und einem pod pro effektgerät, das ich mit einem line 6 floorboard bediene!!! -> damit gehe ich in einen marshall mf350 mode four (ja ich weiss, der letzte dreck) und dann in die marshall mf400-a 4x12" box. beim top nutze ich derzeit nur den clean channel und nutze den solo taster des amps vielleicht lediglich als boost!!!! alles in allem wird der amp nicht annähernd ausgenutzt und ich bin nur noch unzufrieden!!!!!!!!!!:(:(:(

so, plan b - habe mich nach langem testen für ein peavey vollröhren top entschieden, weis nur noch nicht genau ob es ein 6505 oder ein 5150 wird!!! d.h. das mode four top kommt endlich weg!
zusätzlich soll mein rack erweitert werden!

UND JETZT KOMMT DER HAKEN:
wie bekomme ich es hin, entweder den 5150 oder den 6505 amp mit meinem line6 floorboard, also über mein pod pro zu steuern, sodass ich damit auch die kanäle umschalten kann???? kenne mich leider mit sämtlichen midi switchern etc. überhaupt nicht aus und wüsste jetzt gern ob ich mit den midi anschlüssen am pod pro irgendein gerät ansteuern kann, das mir zusätlich zu den effekten den kanal des amps wechselt, wenn ich auf einen einzigen taster des line 6 floorboards drücke????

bin für jeden ernstgemeinten rat dankbar!!!!!!!!! :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

ich kenne mich leider weder mit dem Pod pro als auch mit dem line 6 Floorboard aus aber ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du.

Du könntest die Kanäle des Amps mit nem Switcher schalten. Z.b. nem Nobels MS 4. Der Da würdest du wahrscheinlich aus dem midi out von deinem pod pro in den Midi in des Ms-4 gehen. Dann noch den MS-4 programmieren, also für welchen Programmchangebefehl welche der 4 Relais geschaltet wird und welche nicht.
Soweit so gut.
Ein Problem bei manchen Peavey Amps ist allerdings, dass die Fußschalter bei einigen nicht wie bei fast jedem anderen Amp per Klinkenkabel angeschlossen werden sondern per 7 poligem din Stecker.
Falls das beim 5150 oder beim 6105 der fall wäre müsstest du dir da nen adapter Löten.
Das habe ich mal für nen Peavey XXL gemacht.
Weiß aber nicht ob der 5150 oder der 6105 so geschaltet werden. Habe noch nie einen besessen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen weiterhelfen.
 
vielen dank schonmal, hätte nicht gedacht das das so schnell geht mit den antworten, freue mich trotzdem für weitere ideen!!!!!
oder erfahrungen!
 
Hi exc

Ich stand auch schon mal vor dieser Herausforderung. Generell kann auch ich Carduhn's Tipp geben. Das Nobels MS4 ist hier der richtige Helfer. Wie die Ampswitches beim Peavey sind, weiss ich nicht, also wie geraten entweder löten (lassen) oder einen Adapter kaufen, wenn es diesen gibt.

Du solltest dir aber Gedanken darüber machen, ob der POD pro die richtige Wahl ist.
Hast du den POD pro oder die XT-Version? Denn nur bei der XT Version kannst du die Ampsimulation abschalten. Da du ja ein VollröhrenTop kaufen willst, brauchst du keine AmpSim mehr, zumindest würde ich das so machen. Die Amps klingen alleine klasse, eine Ampsimulation würde diesen guten Sound evtl. verfälschen. Meiner Meinung nach klingt das nich so dolle. Wenn du die Effekte des POD brauchst und bei Line6 bleiben willst, dann hol dir den POD XT (muss nicht pro und muss nicht live sein). Ich selbst habe lange Zeit einen POD XT mit abgeschalteter AmpSim im FX-Loop meines Marshall DSL Top betrieben und alles midifieziert geschaltet.

Greets
Helmut
 
Der EVH 5150 geht auf jeden Fall schonmal über 7-pol-Din-Verbindung. Der 6505 hat auf der Rückseite eine Remote - Switch - Buchse für Klinke.
 
aha, gut danke diabolino!!!
kannst du mir nur vielleicht noch sagen ob ich bei einem pod xt das selbe fußpedal, nämlich das line 6 floorboard nutzen kann oder ein neues brauche!?!?!
würde es nämlich gerne behalten, bin mit der einteilung und den pedalen und des wah wahs dieses boards durchaus zufrieden!!! außerdem brauch es mit meinem pod pro keine zusätzliche stromversorgung mehr, was live sehr von vorteil ist! würde halt einfach gerne dieses board behalten und damit alles steuern können!!!!
 
Das Line6 FBV ist laut Hersteller "für Vetta Top und Combo, Duoverb und fürs neue POD XT, POD XTpro und PODII 2006" geeignet...
 
aha, gut danke diabolino!!!
kannst du mir nur vielleicht noch sagen ob ich bei einem pod xt das selbe fußpedal, nämlich das line 6 floorboard nutzen kann oder ein neues brauche!?!?!
würde es nämlich gerne behalten, bin mit der einteilung und den pedalen und des wah wahs dieses boards durchaus zufrieden!!! außerdem brauch es mit meinem pod pro keine zusätzliche stromversorgung mehr, was live sehr von vorteil ist! würde halt einfach gerne dieses board behalten und damit alles steuern können!!!!

Das Floorboard für den "alten" POD pro kannst du leider nicht mehr für den XT verwenden! Das FBV ist dann die richtige Wahl. Alternativ könntest du dir auch ein Behringer FCB1010 holen (so wie ich seinerzeit). Das FCB hat auch zwei switches mit denen du den Amp umschalten kannst. Das MS4 würdest du dann nicht mehr benötigen.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn du das L6-Board nutzen willst, es ist halt mit Mehrkosten verbunden. Für nen guten Sound und optimale Schaltung brauchst du jetzt also den POD xt (ca. 160 EUR), den MS4 (ca. 75 EUR) und das Floorboard (ca. 180 EUR, alles Gebrauchtpreise).

Greets
Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben