Problem mit Cubase SE

  • Ersteller steven_kays
  • Erstellt am
S
steven_kays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
08.04.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hamm Westfalen
Hallo Leute,

ich hätte da wie mit Sicherheit auch einige andere auch ein Problem. Und zwar wenn ich mit meinen micro Korg synthesizer/vocoder sounds einspielen möchte in Cubase SE gibt das Pogramm die Sounds von Korg nicht wieder. Ich habe zwar eine halbwegs gute externe Soundkarte (M-Audio Fast Track Pro) aber trotzdem tut sich da nichts. Kann es sein das ich eine MIDI-Schnittstelle brauche oder irgendwas anderes einstellen muß?
Damit ich dann endlich die Sounds von Synthie hören kann.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
1) redest du von einer direkten wiedergabe (Monitoring) oder der Wiedergabe nach aufnahme?
2) gehst du mit dem korg per midi oder per audio rein?
 
Um die Sounds vom Synthie nzu hören, musst Du auch "Sounds" aufnehmen, und kein MIDI. Also du gehst aus dem, Audioausgang des Korgs in den Audioeingang der Soundkarte und nimmst entsprechend in Cubase eine Audiospur auf.
Wenn Du MIDI aufnehmnen willst (weil du vielleicht quantisieren willst oder sonstwie MIDI-mäßig arbneiten), aber dennoch die Sounds vom Korg hben willst, dann musst du sowohl MIDI als auch Audio verbinden. Also du gehst aus dem MIDI ausgang des Korgs in den MIDI eingang der Seundkarte und nimmst eine MIDI Spur in Cubase auf. An dieser Spur kann man als "Out" einstellen, was damit passieren soll. Entweder wählst du da einen Softwarsynth/VSTi an - oder du schickst das SIgnal wieder raus an den MIDI-Ausgang der Soundkarte. Den verbindest du dann mit dem MIDI-IN des Korgs, so dass also das Korg die MIDI Daten abspielt, die vom Compouter kommen. Und die musst du dann eben wieder AUdiomäßig aufnehmen.
 
Ich spreche von eine direkten wiedergabe. Und ich möchte die sounds per MIDI aufnehmen. Und ich habe den MIDI ausgang von meinen Korg mit den MIDI eingang der SOundkarte verbunden und umgekerht. Die Soundkarte habe ich im Inspector auch richtig ausgewählt. Es wird mir ja auch eine aktivität angezeigt aber es kommt eben kein Ton vom Korg in Cubase an.
 
hää wie jetzt? aufnahme oder wiedergabe, audio oder midi? also im fall audio musst du entweder in cubase das monitoring auf der entsprechenden spur einschalten oder gleich im soundkarten mixer den eingang aktivieren, im fall midi müsstest quasi ne midi spur machen, als eingang dein midi interface wählen und als ausgang auch, dann monitoring einschalten oder gleich midi thru oder wie das heißt
 
Es handelt sich um eine MIDIspur. Aber ich höre eben gar nichts. Normalerweise müßte ich die Klänge von meinen Korg hören aber es tut sich nichts. Im inspector habe ich meine Soundkarte richtig ausgewählt wie es auch im Handbuch steht. Aber es kommt kein Ton raus. Und die Funktion "thur in" habe ich auch aktiviert bloß es erklingt kein Geräusch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 
...ja, aber du nimmst doch "nur" Midi Informationen auf. Diese Midi Spur bringst du eigentlich nur mit Vst Instrumente zum klingen und nicht mit deinen Synth. Wenn du wirklich die Sounds von deinen Korg Synthesizer haben willst, musst du auch eine Audio aufnahme machen und keine Midi, wo du nur Steuerinformationen umher schickst. Jedenfalls ist es mir nur so bekannt.
 
oh nein! bitte nicht der 5000ste Thread, in dem einem amateur erklärt werden muss, was der Unterschied zwischen Audio und Midi ist und zu was Midi da ist!
Falls du vor hast genau das aufzunehmen, was aus dem microkorg rauskommt - also, eine Aufnahme die du überall anhören kannst, ohne das der microkorg an ist, muss du zwangsläufig audio aufnehmen - wenn du nur midi aufnimmst, kommen nur steuersignale an - und das hat jetzt in diesem Stadium GAR NICHTS mit deiner Audiokarte zu tun...
Einfach mal schlau machen... es gibt genügend Threads...
 
Danke für die Hilfe
 
Hat jetzt hier irgendjemand meinen ersten Beitrag gelesen :confused: Wenn du es nicht verstehst, steven_kays, ist das ja OK, dann kannst Du ja nachfragen. Aber du gehst da ja gar nciht direkt drauf ein, obwohl ich darin eiegntlich alles erklärt habe, was es dazu zu sagen gibt
 
Hat jetzt hier irgendjemand meinen ersten Beitrag gelesen :confused:

Ja, den hab ich schon gelesen. Der User hat sich aber überhaupt nicht beirren lassen und da hab ich noch mal von neuen angefangen. Eigentlich hätte auch ein verlink zu deinen ersten Beitrag gereicht. Ich denke mal bei "keyfreak" war es genauso. bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben