Guitar Rig 4

  • Ersteller Carrera
  • Erstellt am
Carrera
Carrera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.23
Registriert
09.09.07
Beiträge
112
Kekse
1.715
Ort
München
..hat vielleicht einen eigenen thread verdient.

Der der Start aus dem GR3-thread:

Guitar Rig 3

@Mods
Könnt ihr das splitten?
 
Eigenschaft
 
gibts irgendwo soundsamples vom ultrasonic und dem gratifier?
ich würde nämlich die beiden für meine metalcore band nehmen.
kriegt man damit einen sound hin der ungefähr so, so oder so klingt?
ich denke mal ihr solltet wissen was ich meine.
einfach diesen typischen metalcore bis mathcore-typischen, drückenden, differenzierten sound.

die samples von der hersteller-seite habe ich schon gehört; die sind imho aber zu kurz um sie zu bewerten und vor allem klingts so, als hätte man sich nicht besonders viel mühe gemacht da viel rauszuholen (also beim ultrasonic).
 
Man kann sich doch die Demo bei Native Instruments runterladen und selbst probieren?
 
und sogar in einem beträchtlichem Umfang nutzen.

Ich habe heute mal damit rumgespielt, und muss sagen, dass ich die Effekte und die Bedienung hervorragend finde.

Die Ampsounds sind auch gut, aber bisher nichts was mir die Schuhe auszieht. Gerade meine Lieblingssounds - die im Übergang Clean/Crunch - habe ich heute da noch nicht wirklich gut rausbekommen.

Aber zum Aufnehmen und üben ist das schon ein geniales Tool... WENN man sich nicht in der Vielfalt verliert.
 
Guitar Rig ist overhyped. In jedem Bereich - echte Amps, Hardware oder Software - gibtes bessere Alternativen.

Wer unbedingt Software nutzen und dafür Geld ausgeben will, sollte Overloud TH1 und Revalver MKIII probiert haben, bevor er sich blind Guitar Rig holt.
 
^^ hast Du Guitar Rig 4 schon probiert?
 
Ich hab' mir nach 5 Jahren Amp-Modelling Exzessen (ich hatte nahezu alles was) im Dezember '08 einen Axe FX geleistet, damit ich nie wieder Guitar Rig und Konsorten nutzen muss ;)

Ich wäre sehr überrascht, wenn sich klanglich grossartig was geändert hätte, da GR auch diesmal wieder die Quantität vor Qualität Schiene zu fahren scheint.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber im Endeffekt sass das gleiche Team dran, wie die anderen Teile davor auch. Ergo - synthetische Zerre, toter Crunch-Sound.
 
^^
Super, danke für Deine Meinung zu einem Produkt, das Du noch nie gespielt hast!
 
Naja, aber er hat Recht und das sage ich als jemand, der Guitar Rig 4 hat... ;)
 
Finde ich jetzt unfair.
Guitar Rig 4 ist zwar auch meiner Meinung nach bei weitem kein Meilenstein, aber es klingt durchgängig besser als der Vorgänger.
Außerdem geht es mir persönlich sowieso meistens so, dass ich alle 2 Wochen die andere Amp-Sim verwende, weil mir der Sound nicht mehr zusagt.
Das ist ein ewiger Kreislauf.
Trotzdem... klingt eindeutig hübscher als der Vorgänger und ist auch eindeutig besser zu gebrauchen.
 
Kaffeekränzchen;4194697 schrieb:
Trotzdem... klingt eindeutig hübscher als der Vorgänger und ist auch eindeutig besser zu gebrauchen.

Es ist besser als GR3, aber wirklich vernünftig klingt es immer noch nicht. Natürlich messe ich es auch an einem 'richtigen' Amp oder zumindest den Vorreitermodelern AxeFx und Co. Und in der Hinsicht ist es zwar sicherlich eine interessante Weiterentwicklung, aber 'zu gebrauchen' ist es nach wie vor nicht.
 
Ich besitze Guitar Rig 4 auch, und brauche es vorallem fürs Üben und Vorproduktionen,
da ich wirkliche Produktionen doch noch lieber mit einem Richtigen Amp mache.

Und doch muss ich sagen ich finde besonders Clean/Crunch ist sehr gelungen!

Hatte oft mit der Demo von Revalver und AmpliTube gespielt, muss aber sagen das Guitar Rig 4 gefiel mir am besten.
Ist aber ganz klar Geschmacksache.

Was mir nicht so gefallen sind Heavy Sounds speziell für Hard Rock / Metal. Die sind mir doch einwenig zu künstlich.
Aber Clean/Crunch Sounds für Pop / Rock Sachen absolut zu empfehlen!
 
ich hätte da ein kleines problem. ich hab mir die demo geholt um mal ein bisschen zu testen. ich benutze ein tascam us-122L interface und cubase 3 LE. ich kann zwar mit cubase eine cleane aufnahme machen aber irgendwie klappt das mit guitar rig 4 nicht. da bleibt der ton einfach gleich, egal welchen amp ich nehme.
dann hab ich gesehen, dass ich in der oberen leiste bei guitar rig 4 nicht meinen input aktiviert habe (R). der verzerrte ton kommt jetzt aber der cleane ton schwingt immer noch deutlich mit. weiß jemand was ich falsch mache?
 
der verzerrte ton kommt jetzt aber der cleane ton schwingt immer noch deutlich mit. weiß jemand was ich falsch mache?
Der MON.MIX-Regler vom Tascam muss komplett auf COMPUTER stehen. Ist das der Fall?
 
Hallo... Erstmal will ich sagen dass ich hier neu bin und nicht besonders viel ahnung von dem allen hab...
Trotzdem will ich eine frage stellen und hoffe dass ich nicht lauter blöde kommentare zu hören bekomme ;)
also ich hab mir die demoversion von revalver mk III besorgt... und wollte jetzt einfach mal fragen wie ich am besten aufnehmen kann... hab leider nix gefunden, deshalb wollt ich mal hier fragen ;)
ich hoffe jemand hat di zeit um mir das einigermaßen verständlich zu erklären...
 
Dieser Thread ist aber zum Thema "Guitar Rig 4"...

Vllt magst Du ja einen neuen Thread aufmachen oder einen zu Revalver reanimieren. Ausserdem wäre es hilfreich, wenn Du etwas genauer ausführst, was du mit "am besten aufnehmen" meinst.

Also ich kann ma besten in meinem Proberaum um 1:00am aufnehmen. Dann bin ich genau in der richtigen Stimmung dazu... :rolleyes:
 
ich benutze guitar rig 4 als vst-plugin bei magix music premium 16.
wenn ich guitar rig über magix öffne, um etwas aufzunehmen, höre ich darüber allerdings nichts, dann wird bei guitar rig weder lien in noch out angezeigt.

nebenbei kann ich guitar rig auch nicht laufen lassen, da es nur einmal gleichzeitig von magix verwendet werden kann zum aufnehmen.

*kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich das, was ich einspiele, was über guitar rig verändert wird in magix, auch direkt höre?
 
@basszilla: Du musst einfach das Monitoring in der gewünschten Spur aktivieren. Vielleicht muss man irgendwo noch einstellen, dass es auch nein Software-Effekt-Monitoring sein soll (bei Samplitude muss man das zumindest, hab das sonst bei anderer Software noch nie gesehen).

Wo das geht weiß ich auch nicht, ich besitze das Programm nicht. Aber Hilfe/Manual helfen da bestimmt weiter.
 
geht das nicht das ich aufnehme über magix und abei guitar rig 4 aufhabe ?

ich möcht ja schon den gr4 sound haben beim spielen
(gr4 nimmt BEIM aufnehmen kein signal anscheint)

clean einspielen ist nicht so toll
 
geht das nicht das ich aufnehme über magix und abei guitar rig 4 aufhabe ?
Nein. Und ist auch nicht nötg.

Und sag doch bitte, was nicht funktioniert, bzw. was du probiert hast und wo es hakt. Ich kenne Music Maker nicht, aber bei jedem anderen Programm muss man halt einfach das Monitring aktiveren in der Spur - damit man sich überhaupt hört (wenn du sowieso die ganze Zeit das cleane Signal über die Boxen hörst - also auch wenn alle Programme geschlossen sind - dann hast du ein Hardwaremonitoring, was du bei der Soundkarte abstekllen musst). Normalerweise hört man dann auch die Effekte, die auf der Spur liegen schon beim Monitoring. Bei Magix Samplitude gibt es in den Systemoptionen die Möglichkeit die Art des Monitorings einzustellen. Da kann es also sein, dass das Effekt-Hören abgestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben