Kompakt oder getrennt?

Was benutzt ihr?

  • Audiointerface mit integrierten Preamp

    Stimmen: 6 46,2%
  • Preamp und Soundkarte seperat

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
Hallo, stehe vor der Frage, was besser ist:
AudioInterface mit integrierten Preamps, oder
guter Preamp plus gute Soundkarte
(wobei hier "gut" bis 400-500 EUR Kosten insgesamt gemeint ist).
Habt ihr Erfahrungen, oder Meinungen zu diesem Thema?
 
Eigenschaft
 
Ich benutze beides...daher keine Abstimmung von mir.

Also je nach dem ich es brauche bzw. will.


Topo :cool:
 
hat keiner eine meinung?
 
*push*
ich steh kurz davor mir doch eine hoontech zu holen.
würde aber gerne doch nochmal hören, was ihr für meinungen habt ob nun ein separates setup besser ist, oder ein audiointerface mit integriertem preamp?
vielen dank schon mal
 
Meiner Meinung nach kommt das auf den konkreten Fall an. Ich stand auch vor dieser Frage, ob Terratec Phase 88 und SM Pro Audio Preamp oder Presonus Firepod.
Preislich kein Unterschied, hab mich jedoch für den Firepod entschieden. Das spartst du Rackspace, zusätzliches Gewicht und Volumen beim Transport, alles ist problemlos kompatibel und ein Verkabelungsweg (Preamp-Soundkarte) fällt weg.

Viele Grüße
Moritz
 
@morry, danke für den hinweis, also um den platz geht es nicht, es sollte nur ein gutes ergebnis liefern. ich frage mich nur, ob ein getrenntes system für den gleichen preis wie ein audiointerface bessere ergebnisse liefert??
preisrahmen wäre bis 400 EUR
 
Auch da kommt es ganz drauf an.
Ich wollte ja nun 8 kanäle gleichzeitig aufnehmen können, hätte dementsprechend einen 8fach-preamp oder gar 8 mono-preamps gebraucht. Das wäre sehr teuer geworden, bzw. hätte ich bei den billigpreamps wie dem SM Pro Audio Pr8e nicht die Qualität bekommen wie bei den integrierten Preamps beim Presonus.

Wenn du nur einen oder zwei Preamps + Soundkarte brauchst, könnte das um 400 EUR schon wieder anders aussehen.

Mir persönlich wäre ein Interface einfach lieber, vor allem wegen der Verkabelung und der optimalen Abstimmung der Komponenten.
 
Hi und Hallo,
Habe mir vor kurzen von Native Instruments das neue Audio Control 1 geholt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Sowohl der A/D Wandler liefert eine Top Qualität, wie auch der integrierte PreAmp. Ist mein erstes Interface und ich hätte nie gedacht das man für 280 € so eine Qualität erziehlen kann. Ausserdem ist auch noch Software im Werte von 400 € dabei.

Top Teil ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben