Signalverlauf bei Nutzung von Mic Eingang oder Line

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo,

ich hoffe ich kann meine Frage gut rüberbringen . Ich habe ein Motu 896 MK3 und ein Behringer Adat Digi Wandler......klar sind die Preamps im Motu besser ....aber funktioniert ganz ok .. jetzt meine Frage

Ich nutze z.B. für den Gesang ein Universal Audio Preamp ..klingt auch super ...aber wie ist hier der genaue Signalfluss. wenn ich z.B. den Preamp nehme und gehe in den Eingang vom Behringer ....das Signal durchläuft doch dann sozusagen 2 Preamps einmal den UA und danach den Preamp vom Behringer .......klar klingt es besser als ohne Preamp ..aber meine Frage ist ..habe ich nicht hier eine Art Flaschenhals ich gebe ein super Signal rein und verenge es dann sozusagen mit dem Behringer Preamp.

In der Praxis mache ich das natürlich nicht ..ich nutze hier die Eingänge vom Motu.....bin aber am überlegen ob ich mir für die 8 Behringer Eingänge noch ein paar Preamps besorge....ich frage mich eben ob es das bringt ? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?

Vielen Dank schonmal :)))

Andy
 
Eigenschaft
 
Wenn Du aus dem Uaudio mit Line-Pegel rauskommst, musst und darfst Du am Behringer nix mehr verstärken, folglich hat der Behringer-Preamp keinen Einfluss auf das Signal. Wahrscheinlich - ich kenne das Teil nicht - durchläuft das Signal, das an dem Line-Input anliegt, den Preamp nicht mal. Das kannst Du ausprobieren in dem Du schaust, ob das Line-Signal verstärkt wird, wenn Du den Preamp aufdrehst.
 
Doch, im Fall von dem Behringer Wandler ist das wohl, dass die Eingänge immer auch die Preamps durchlaufen. Hab selbst keinen, aber auf gearslutz war vor einiger Zeit eine Riesendiskussion drum. Es hiess aber auch, dass die den Sound kaum beeinträchtigen, wenn sie nicht wirklich verstärken. Es gibt ja auch Mods zum Behringer, um die Preamps zu umgehen, aber es soll fast keine Vorteile bringen.

Generell sollte man natürlich auf alle unnötigen Gain-Stufen vor dem Wandler verzichten, es sei denn man möchte mit Absicht eine bestimmte Klangfärbung damit erreichen.
 
Wenn das also so ist wie es scheint, sehe ich mal wieder, dass ich meinem Gefühl trauen kann, ich hätte nämlich auch ohne weitere Kenntnis kein gutes Gefühl dabei, einen Uaudio-Preamp in einen Behringer Preamp-Wandler zu speisen. :D

Wäre interessant, einfach einen A/B Vergleich zu machen, also das Line-Signal am Ausgang des Uaudio splitten und einmal durch den Behringer (analog wieder raus ins Motu!) und einmal direkt ins Motu.

Aber ich persönlich empfehle immer, auch nur theoretisch vorhandene "Flaschenhälse" von vornherein möglichst auszuschliessen, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Denn selbst wenn man keinen direkten Unterscheid im A/B-Vergleich hören sollte (auf einer anderen Abhöre würde man vielleicht vom Stuhl fallen) in ihrer Summe hört man die diversen Flaschenhälse, die evtl. in der Signalkette in Reihe geschaltet sind dann vielleicht eben doch. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Mikro-Kabeln gleicher Qulaität nur eins ist 50 m lang und eins ist 1 Meter lang und reicht auch, dann nehme Letzteres ob ich nun einen Unterschied höre oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben