Suche Soundkarte zum Aufnehmen

  • Ersteller PerfektMB
  • Erstellt am
P
PerfektMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
26.03.04
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Ich habs nun leid mit meiner kack soundblaster live 24bit mit 22 min latenz -_-
Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? Suche etwas vernünftiges für geilen sound zum musik hören, zocken und vorallem ZUM AUFNEHMEN OHNE LATENZ etc... halt für line in aufnahmen etc... vernünftige anschlüsse wären auch praktisch.

Was meint ihr?

Gruss :great:
 
Eigenschaft
 
was? wo? (mobil?) wieviel? und nochmal wieviel?

Was willst Du aufnehmen? (Mic -> Vorverstärker)
Wo willst Du aufnehmen (mußt du mobil damit sein?)
Wieviele Spuren gleichzeitig?
Wieviel willst Du ausgeben?

So generell läßt sich da nicht viel zu sagen.

Grüße
Nerezza
 
es gibt doch bestimmt "DIE MUSIKER-SOUNDKARTE".. soll nix total übles sein.. soll hat halt auch kein schrott sein mit latenz... nein bin nicht damit mobil.. wollte sie halt auch für andere sachen benutzen wie zocken und musik hören etc.. also schon ne soundkarte für meinen pc... ich nehme damit per line in signal menie gitarre auf(gitarre ins effektgerät->line out -> kabel-> line in -> soundkarte)
wäre halt auch super wenn die soundkarte direkt diverse anschlüsse hätte mit adaptern etc(gibts doch sowas oder)... dachte da so an maximal 100 € ? oder muss man dafür mehr opfern?

you know? =)

greetz thx
 
dann vergleiche doch mal diese beiden Soundkarten.
M-Audio Delta Audiophile 2496 Stereokarte
ESI Maya 44

Das wäre in der Preisklasse die du dir vorstellst.


Und zum Aufnehmen OHNE Latenz: Gibts nicht, eine Latenz hat man immer, nur man kann sie soweit reduzieren dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann (~12ms)
 
Um noch eine dritte Alernatvie zu nennen:
E-mu 0404

Von den drei genanten hat die ESI sogar 4 analoge Eingänge. Ob da das brauchst, weiß ich nicht. Sind halt sonst so die Standardempfehlungen, die hier ständig genannt werden, wenn jemand nach einer günstigen Recordingsoundkarte fragt.
Bedenke aber z.B., dass die alle nur einen Stereoausgang haben (Ok, die ESI hat zwei...)
 
ja DAS sieht doch mal fein aus. genau das habe ich gesucht...
und ich kann diese E-MU 0404 auch für alle meine pc-geschicthten verwenden wie.. musik hören.. zocken etc? also halt mit normalen ausgang und mikrofon eingang und so?
 
kostet ein bischen mehr als 100€, kann ich aber nur empfehlen:

toneport UX1

ist auf jeden Fall weniger gestöpsel und mehr sound (es sei denn dein effektgerät macht ne ampsimulation) ;)

Grüße
Nerezza
 
MIkrofoneingang haben die karten alle nicht. Sondernen einen Stereo-Line-Eingang und einen Stereo-Line-Ausgang. Die funktionieren ansonsten als ganz normale Soundkarte, also auch zum Musikhören und spielen. Aber eben nur Stereo.
Zum Toenport:
es sei denn dein effektgerät macht ne ampsimulatio
Da gehe ich mal von aus. HAben ja heute fast alle, und offenbar hat er mit dem Setup ja auch schon aufgenommen, aber eben mit einer anderen Soundkarte. Dennoch könnten die Sounds von Gearbox natürlich besser klingen als die von seinem Effektgerät ;-)
 
Ích habe da so eine alte Terratec DMX Fire 24/96, kann ich immer noch empfehlen, hab ca. 10ms Latenz und die Klangqualität ist ganz gut. Ich würde einfach mal schauen was sich bei terratec so getan hat.
 
ich werfe mal die e-mu 1616m pci ein. kostet derzeit knappe EUR 450.-

die hat imho das beste preis/leistungsverhältnis auf dem markt und hat sehr gute audioqualität.

zum zocken ist die allerdings nicht geeignet. die eierlegende wollmilchsau wurde meines wissens noch nicht erfunden ;)
 
Dann könnte man jetzt zig andere Karten mit viel dickerer Austattung nennen. Der Threadersteller sucht was für um die 100€ und will offenbar in erster Linie seine Gitarre aufnehmen und nicht gerade ein Studio einrichten.
Auch wenn die 1616m sehr gut ist: Warum soll die 450€ ausgeben, und was soll er mit 6 analoge Eingänge, MikroPreAmps, ADAT etc.?
Wobei ich denke, dass sie nicht mehr oder weniger zum Zocken geeignet ist, als andere Recordingkarten.
 
mea culpa, hatte den thread nur überflogen. die sache mit den 100€ war mir nicht ins auge gefallen.

wenn es nur um das aufnehmen von gitarre geht, dann könnte auch der line6 toneport von interesse sein.
 
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber meine terratec aureon firewire hat bei 96 khz 5 ms einen Mic in einen Line in und 8 Ausgänge und wem das net reicht, dem kann ich auch nicht helfen.

PS Sie geht auch bei 192 Khz.

Hab sie mittlerweile schon für 120 Euro gesehen.
Absturz hatte ich auch noch keinen mit Ihr.
 
und wem das net reicht, dem kann ich auch nicht helfen.
Wie steht es mit der Audioqualität? Und was, wenn ich gar keine acht Ausgänge benötige? Stattdessen nur stereo rein und raus, dafür aber eben hochwertieg A/D-Wandler, samt hochwertigen PreAmps (wie es sich gehört mit XLR-Bucshen und Phantomspeisung).

PS Sie geht auch bei 192 Khz.
Es gibt auch kleine günstige Digitalkameras mit 7Megapixeln. Die machen dennoch scheclhtere Bilder als eine gute Spiegelreflex mit 5 Megapixeln. Und wenn mein Endergebnis eh ein 10x15Foto mit noch nicht einmal 5 Megapixeln ist, bringt mir das eh nichts.

Wenn Du mit der zufrieden bist ist das ja voll in Ordnung. Aber deine Aussage "und wem das net reicht, dem kann ich auch nicht helfen." Klang etwas so, als wenn es keine leute gebn würde, die andere (ich will noch nicht mal sagen "hhöhere")ansprüche an eine Soundkarte haben als Du.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben