Welche Soundkarte?

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo,

wollt mir eine neue Soundkarte zum Aufnehmen kaufen, nachdem die alte im Eimer ist und wollte fragen, was ihr so für Empfehlungen habt. Preamp, Mic etc... ist alles schon vorhanden. Ich hatte vorher die Soundblaster Live, die ich schon recht gut fand. Preis darf bis 100 Euro gehen und die "what you hear" Funktion sollte vorhanden sein.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist zwar nicht mehr die neuste, aber hat sich bewährt und ist weit verbreitet:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Ich hab quasi die große Schwester mit mehr Eingängen, welche aber die gleichen Trteiber benutzt. Die "What You Hear" Funktion geht auf jeden Fall (sie heißt nicht so, das läuft eh etwas anders ab, ich hab das mit dem integrierten Monitormixer auch erst nicht verstanden, ist im Nachhinein aber doch sehr leicht und logisch).

Ich würde mal sagen, damit machst du nichts falsch.
 
Ist zwar nicht mehr die neuste, aber hat sich bewährt und ist weit verbreitet:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Ich hab quasi die große Schwester mit mehr Eingängen, welche aber die gleichen Trteiber benutzt. Die "What You Hear" Funktion geht auf jeden Fall (sie heißt nicht so, das läuft eh etwas anders ab, ich hab das mit dem integrierten Monitormixer auch erst nicht verstanden, ist im Nachhinein aber doch sehr leicht und logisch).

Ich würde mal sagen, damit machst du nichts falsch.

Danke für den Tipp. Muss mir nur vorher überlegen, was ich dann wieder für Kabelwerk brauch, weil die bisherigen Soundkarte hatten alle Miniklinke Ein- und Ausgänge und mein Sourroundboxen auch. Mal schauen, ob ich dazu die geeigneten Kabel finde

Grüße
 
Bezüglich Surroundboxen: Die von mir genannten Soundkarte hat nur einen Stereoausgang. Alle anderen Recordingsoundkarten aber auch (und selbst wenn sie mehr Ausgänge haben kann man sie wohl nicht so nutzen, wie du das bisher gewohnt warst)
 
Bezüglich Surroundboxen: Die von mir genannten Soundkarte hat nur einen Stereoausgang. Alle anderen Recordingsoundkarten aber auch (und selbst wenn sie mehr Ausgänge haben kann man sie wohl nicht so nutzen, wie du das bisher gewohnt warst)

Ok. Kenn mich leider mit den Recordingkarten nicht so aus und wie groß die Unterschiede zu den Soundkarten z.B. von Creative Labs sind. Also woran man jetzt die klanglichen Unterschiede hört.
 
Hallo Leute.

Ich habe zu meinem 18. Geburtstag einen neuen PC bekommen; mein erster eigener PC. Tolle Sache, hab in sofort aufgebaut! Windows Vista wahr schon vorher installiert, eine Erweiterung auf Windows 7 ist auch möglich (welches Angebot ich sehr wahrscheinlich nutzen werde).

Super, nun kann ich mir endlich ein kleines Homestudio einrichten!!

Nachdem also alles verkabelt war, habe ich mir ein Kondensatormikro sowie einen Preamp mit eingebautem Compressor, Equalizer, Noise Gate und De-Esser zugelegt.
Dazu eine Cubase LE4 Version, welche in meinem neuen Proberaum-Mischpult mit vorhanden war.

Als ich es jetzt fertig installiert hatte, bekam ich diese Meldung:

soundkartentreiberc.jpg


Heißt das jetzt für mich, das ich erstmal mit Cubase nicht aufnehmen kann bis ich einen andere Soundkarte eingebaut habe? Denn Mikrophon-Eingänge (Miniklinke) auf Vorder- und Rückseite des PC's sind vorhanden und funktionieren auch (mit dem Windows Redorder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig. Aber den ASIO Direct Sound Fullduplex-Treiber ist eh nicht optimal. Lad dir mal ASIO4ALL aus dem netz, installier den, und dann in CUbase benutzen.

SChau mal in den untersten LInk in meine Signatur. Anstatt dem Tascam-ASIO-TReiber (das PDF ist halt eigentlich eine Beilage zu einer Tascam Soundkarte) wählst du dann eben ASIO4ALL.

Was hast bdu denn für einen PreAmp? Weil KOndensatormikro und PreAmp sind ja auch eigentlich zu schade an einer Onboard-Soundkarte. Und benutze nicht den Mikrofon-Eingang deiner Soundkarte sondern den Line-Eingang.
 
Ich habe den Phonic Vocalmax A6400 Preamp (99€ hat der mal gekostet) von meinem Bruder, da er jetzt studiert und keine Zeit mehr für Aufnahmen hat. Das Kondensatormikrophon hab ich mir auch von ihm genommen. Es ist ein TBone SC-450. Nix teures also. Hätt ich mir das ganze selber gekauft wäre es schon was besseres geworden, da ich auch für meine Akustikaufnahmen optimale Ergebnisse erzielen will.

Hab das ASIODirectX Full Duplex Treiber auf den ASIO4ALL umgesetzt. Sind die Werte normal (?):

Eingangslatenz: 15.782 ms
Ausgangslatenz: 23.220 ms

Erscheint mir doch ziemlich hoch. Bekomme ich jetzt verzögerte Signale beim Aufnehmen?
 
Um zu sagen ob der Wert normal ist muss man wissen welche Puffergröße eingestellt ist und mit welcher Samplefrequenz du arbeitstet. (wobei scchoin nicht ganz normal ist, dass die Ausgangslatenz so viel höher ist als die Eingangslatenz, eiegntlich müssten die eher gleich sein, aber egal) Denn im ASIO-Treiber stellt man diese ein als die Anzahl der Samples die zwischengespeichter werden sollen. Und damit dann auch die Latenz. Ich kenne Cubase LE4 jetzt nich so, aber da wo du den ASIO-Treiber ausgewählt hast muss es auch irgendwo einen Button geben, mit dem du das Kontrollfenster des ASIO-Treibers öffnest. Be ASIO4ALL kannst du das aber auch einfach öffenen, indem du auf das grüne Quadrat unten rechts in der Taskleiste (doppelt?) klickst. Je kleiner die Puffergröße umso niedriger die Latenz, aber irgendwann macht dein Rechner nicht mehr mit.

ABER: Scheiß auf die Latenz. Irgendwie merke ich das es wohl an Cubase liegt, dass alle immer so über die LAtenz reden (teils ohne zu wissen, was es damit genau auf sich hat), weil es die Werte immer so präsentiert, und dann eben auch viele FRagen "ist das gut?". Wenn du nicht grad schon beim Einsingen echtzeit Effekte auf dem Kopfhörer haben willst oder mit einem MIDI-Keyboard Softwareinstrumente spielen willst, dann kann dir di Latenz egal sein. Denn Cubase gleicht das aus, verschiebt also die aufgenommene Spur automatisch (im Hintergrund) passend zurück. So das alle spuren untereinander synchron sind. Falls das nicht klappt liegt der Grund darin, dass der ASIO-Treiber nicht den tatsächlichen Latenzwert mitteilt - und Cubase dann also mit dem falschen Wert korrigiert. Dazu bietet aber ASIO4ALL auch die Möglichkeit (im erwetiterten Modus, klick unten rechts auf den Schrauebnschlüssel) einen Wert für den Latenzausgleich hinzuzufügen (steht standardmäßig auf 32 Samples).
 
Dann danke ich dir für die Hilfe! Und wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie man dich bewertet, dann werd ich das auch noch tun xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Links unter dem Avatar das Symbol mit der Waagschale (zwischen dem Punkt der online/offline anzeigt und dem Warndreieck)
 
Ah Danke. Hab ich schon gemacht. Aber ich dachte da bekommt man diese Karma-Punkte und ich bekomme Rep-Punkte abgezogen? Naja, egal ;)
 
Abgezogen bekommst du nichts. Die Rep-Power sagt aus, wie viele Karma Punkte du beim bewerten vergibst. Von meinen 15184 sind also die letzten 36 von dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben