Midi und Audio Interface (USB)

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ich möchte Musik mit einem Software Sequenzer und Digitalstudio komponieren.
Ich benötige mindestens 2 Audiospuren und Midi für meinen Synthesizer und 2 weitere Audioeingänge für Gitarre oder Mic.

Welches Gerät ist empfehlenswert und Qualitativ in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln?


Ich sollte vieleicht noch erwähnen was mir wichtig ist:

Es sollte bestenfalls 96 KHz (aber mindestens 48KHz bei 2 Spuren) fullduplex fähig sein und das bei relativ geringer Latenz.

Und das Allerwichtigste:

Es sollte relativ leicht zu installieren sein, da ich eher weniger versiert in Instalierungsangelegenheiten bin. Also, die Treiber sollten gut und stabiel auf meinem PC mit Win XP funktionieren. (Dies ist auch der Hauptgrung weshalb ich nochmals einen Thread dieser Art eröffnet habe). Bitte verzeiht :redface:

Ich hoffe doch mein 1GB Ram in meinem Notebook reicht aus, um 4 Audiospuren mit etwas Effekteinsatz und ein paar wenige interne Software Synthieklänge ohne Latenzprobleme zu bewältigen?

Ich möchte gerne auf eure erfahrungswerte zurückgreifen und euchbitten die ein oder andere Erfahrung zu schreiben. Welches ist wohl für meine Zwecke am besten geeignet?

http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?key=prx&id=395757407&lng=de&KeyWords=e+mu+0404+usb

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


Gute Nacht

Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1Joker1
  • Gelöscht von pico
  • Grund: nur nicht hetzen ...
Ich kann Dir Lexicon Omega Studio (Version 2.0) empfehlen, Preis/Leistung ist super und das Teil ist bereits länger draußen und entsprechend ausgereift. Dazu gibt es noch das recht gute Pantheon Reverb Plugin.
 
Hast du selbst das Lexicon Omega?

Ich habe hier schon schlechtes darüber gelesen.
 
Ich frage mich, warum das Emu 0404 USB nicht in der Kaufempfehlung des Forums aufgeführt ist. Ich liebäugel nämlich besonders mit dem Gerät.
Habt Ihr eine Vermutung?

Gute Nacht

Joker
 
Hatte selbst bis heute das Lexicon Omega und habe es zurückgeschickt, hatte
zwar keinen der üblichen Fehler, aber erstens konnte ich entgegen der Beschreibung
nur 2 und nicht 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Und dazu kam, das das Teil recht
oft überlastet war, und weder ein ordentliches Signal reinkam noch rausging, dann hat
es sich ab und an aufgehangen, und wenn du während du im DAW arbeitest zwischendurch
mal kurz in ne MP3 oder sowas reinhören willst klappt sowieso gar nix mehr. Die Treiber
sind halt auch schon ziemlich veraltet.
 
Stehe gerade vor genau dem gleichen Problem und habe zZ 3 Interfaces, die mir recht gut erscheinen. Leider konnte ich bisher noch nichts finden, was besonders für oder gegen eines von denen spricht.

Meine Auswahl umfasst im Moment Folgendes:
-EMU 0404 USB
-TASCAM US-144MK2
-M-Audio Fast Track Pro

Die nehmen sich alle nicht sonderlich viel und liegen in einer Preisklasse. Was mir dabei wichtig wäre:
-Aufnahme der E-Gitarre
-Aufnahme von Vocals
-Aufnahme von Akustik-Gitarre über 2 Mics (also müsste auch 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können)
-Aufnahme von Midi-Keyboard
-Möglichst niedrige Latenz (wäre schön, ist aber eher zweitrangig)

Mich würd mal genauer interessieren, was es mit den Geräten für Erfahrungen gibt und welches letztlich für den Homestudioeinsatz am besten geeignet wäre.
 
Dann bist du derzeit eigentlich fast auf der selben Suche wie ich,
ich füg mal noch hinzu, so niedrige Latenz wie möglich und nach
möglichkeit mindestens 2 signale gleichzeitig aufnehmbar
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei den verlinkten Kandidaten full dublex mindestens 2 Monospuren gleichzeitig aufnehmbar sind. Belehrt mich, wenn dem nicht so ist.
 
Bin ebenfalls grad auf der Suche nach nem Interface und liebäugel mit dem Fast Track Pro. Hab in ner Zeitschrift gelesen, dass das ein recht ordentliches, anschlussfreundliches Einsteigerteil sein soll. Kann das hier jemand bestätigen oder Erfahrungen dazu abgeben?
 
Meine Entscheidung pendelt ständig zwischen der Emu und der M-audio hin und her.

Wobei ich eher zur M-Audio tendiere, da sie bei den T- man Bewertungen noch am besten abschneidet. vorallem scheint M-audio die problemlosesten Treiber zu bieten.
 
Mein Tipp ist das Fast Track Pro Interface, welches ich für diverse Anwendungen intensiv benutze.

Das EMU USB Interface hatte ich auch mal. Hier fehlte es an einem kleinen, aber für mich sehr wichtigen Feature. Man konnte bei dem EMU Interface nicht z.B. einen Radio Stream aus dem Internet abspielen (WDM) und z.B. gleichzeitig diesen in Cubase (ASIO) aufnehmen.

Topo :cool:
 
So ein Feature wäre mir nicht so wichtig. Habe mich jetzt für ein EMU 0404 entschieden, nachdem ich es mir vorort mal genauer angesehen habe (im Vergleich mit dem Tascam US-144MK2). Nehmen sich wirklich nicht viel, konnte persönlich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Habe mich aber aufgrund der Bedienung und des Aufbaus letzten Endes für das EMU entschieden.
 
Ich kann mich aus langer Erfahrung für das Edirol aussprechen... ich habe mein UA25 vor knapp drei Jahren gekauft, und es seitdem mindestens 50 mal zu irgendwelchen Sessions oder Jams mitgenommen, oder auch mal einem Bekannten (er mac, ich pc) ausgeliehen, wenn er zu nem Jam zu mir kam, und seit ner Weile hab ich es im täglichen Einsatz daheim am Rechner (Zweitrechner ist momentan down), und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Treiber sind ok, es hat sich nie aufgehängt oder dergleichen, die Knöpfe sind alle noch fest und wackeln nicht, und es knackt und knuspert nichts. Der analoge Limiter am Eingang hilft dabei, digitales clipping beim aufnehmen zu vermeiden. Und es sind wirklich alle Anschlüsse dran die man typischerweise braucht. Bombensicheres 2 Kanal Interface, und wenn ich meines verlieren würde, würde ich nicht zögern und mir wieder eines kaufen (bzw das EX).
Nur zwei Schwachpunkte... die Mic Preamps sind keine Klangwunder, reichen für das meiste aber aus und sollen beim EX auch besser sein. Und es ist nur bis 48kHz fullduplexfähig, aber auch das finde ich nachwievor völlig ausreichend, da sich Audio DVD bisher nicht auf dem Markt etablieren konnte und es vermutlich auch nichtmehr tun wird.
 
Das EMU 0404 ist da und es ist einfach genial. :D
Mit dem Treiber von der Herstellerseite läuft es Problemlos unter Windows 7 Professional 64 Bit. Zudem gab es bisher bei einigen Tests mit Gitarre und Mikrofon keinerlei spürbare Latenz. Einfach herrlich. :D Definitiv kein Fehlkauf. Die Midifunktionalität werde ich mal im Laufe des Wochenendes genauer testen. Kann das Gerät jetzt schon weiterempfehlen.
 
xgoing: Ich habe Omega gut drei Jahre benutzt an diversen Rechnern und habe nicht ein einziges Mal ein Problem oder irgendeinen Aussetzer gehabt. Hat dann ein Forumuser hier von mir geerbt, auch bis heute glücklich damit. Ich vermute bei dir war die Ursache woanders, USB-Probleme oder so. Vier Kanäle gleichzeitig kann nur die 2.0 version, die alte nur zwei und nur bis 96 KHz. Vielleicht hatten sie Dir noch ein Teil aus dem alten Bestand geschickt?

Obli: aktuell habe ich E-MU1212m (der große Bruder von 0404) und bin damit ebenfalls bestens bedient. Hast also nichts falsch gemacht mit dem Kauf, auch eine gute Hardware mit ausgereifter Software.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben