Qualität der Mic-Preamps in Interfaces u.a...

noshit
noshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
13.07.06
Beiträge
110
Kekse
109
Ort
Jena
mahlzeit

zu homerecording-zwecken [gesang, agit, egit] habe ich vor mir das rode nt-1 A zuzulegen. nun brauche ich dafür auch ein ordentliches interface. preis: bis 200 eus, bei krassen vorteilen spring ich auch leicht drüber.

in meinen augen [und ohren!] habe ich folgende prioritäten bei der auswahl gesetzt:

1. guter preamp: ich weiss, in der preisklasse gibts wenig spielraum, aber ihr kennt vielleicht eventuelle tendenzen. den sound eines guten mikros will ich auch nicht durch einen nicht so tollen preamp jagen und kaputt machen.

2. möglichst [aber nicht unbedingt] mehr als nur 2 eingänge gleichzeitig nutzbar: ich will ab und zu auch mal mit npaar kumpels jammen und aufnehmen. wenn ich dann doch nur 2 hab, dann werden wir wohl tracks nacheinander einspielen müssen...-> coole latenz + direct monitoring + kopfhörerausgang switchbar

3. es soll ein gutes gerät sein, dass ich auch länger behalten kann, auch wenn ich dann mein equip durch hochwertigeres erweitern will. wenn ichs richtig verstanden habe, gibts da durch einen digitalen ADAT [?] ausgang, die möglichkeit das ganze zb durch einen Behringer ADA8000 zu erweitern.

das wären so meine grundüberlegungen. wirklich primär wichtig ist mir die nr. 1.

dazu: strom möglichst über usb versorgung, 48v phantom power, midi brauch ich wahrscheinlich nicht, tolles softwarepaket wär auch nicht schlecht und natürlich guten support für treiber, die auch glatt funktionieren sollen! vista hab ich nicht und werd ich auch nie haben!;) xp!

in freier reihenfolge nun einpaar geräte dich ich mir aufgeschrieben habe:

edirol ua25 ex
yamaha mw10c
maudio fast track pro - [mir überflüssige, zu viele eingänge?]
emu tracker pre - [hat man einen nutzen von den 192 khz? und preamps wirklich so gut?]
mixvibes u46 mk2 - [4-6 INs gleichzeitig nutzbar! aber alle eingänge klinke, muss also xlr adapter nehmen -> blöd! :p ]
alesis imultimix 8 - [krasses teil für den preis und die features!! leider besitze ich kein ipod und will auch keins..aber dennoch..]
alesis io2 - [nennt mir bitte n nachteil von dem! ...und preis is auch gut]
und dann die tascams 122/144 - kann mir aber bei denen nicht erklären warum ich kein gutes gefühl hab.. vielleicht macht mir die hohe latenz sorgen?

ich glaub ich hab alles...ich weiss, ich bin etwas verwirrt, hab schon eine engere auswahl [endlich!!!] und ZIEMLICH konkrete vorstellungen, benötige aber noch euren feedback, der mich ein wenig weiter bringen und motivieren soll!

danke euch!

alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex.

Ich versuch mich mal, auch wenn Deine Überlegungen noch alle ein wenig durcheinander sind.

Mit dem Rode NT1A hast Du bestimmt kein schlechtes Mikrofon. Rode betreibt eine eigene Entwicklungs-Abteilung und geben Preis Leistung, meiner Ansicht nach, alle Ehre.

Beim Preamp würde ich wegen Preis Leistung Dir hierzu raten:

http://www.fmraudio.com/RNP8380.htm
Um die 400 Euro ist aber jeden Euro davon sein Geld Wert, habe ich selbst schon genutzt bevor ich auf einen Mercedes umgestiegen bin.

Wenns noch etwas edler sein darf, allerdings nur Mono:
https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one.htm

Die schlechte Nachricht ist:
Das ist noch die preiswert Liga bei Preamps.
Mit 200 Euro kommt man leider bei Qualität nicht weit.

Sollte das Dein Budget überschreiten, fand ich den hier nicht übel:
https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm

Ok mit dem ADA 8000, das ist ja wiederum ein eigener AD/DA Wandler mit 8 Mic Preamps. Von der Recordingwelt übrigens unterschätzt und missachtet! Aus vertraulicher Quelle weiß ich, daß es sich hierbei um eine RME Kopie handelt, die zwar mit üblen Mic Pres aufgeblasen wurde, und leider mit billig Bauteilen aus China gebaut wird und deshalb oft nicht lange lebt.

Ich nehme an Du willst langfristig Freude haben?
http://cgi.ebay.de/RME-Fireface-400...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Kostet neu mittlerweile fast um die 850 Euro würde ich aber versuchen bis um die 500 mit zu steigern, den das Teil wird Dir selbst gebraucht viele Jahre Freude machen. Ich nutze es selbst und habe im Test gegen einige super teure Interfaces wirklich nix schlechtes finden können. Preis Leistung SUPER!

Ideen für gute Aufnahmen habe ich ja im Forum viele gegeben und viele Andere auch.
Blätter Dich mal durch dann sollte einem guten Demo wohl wenig im Weg stehen.

Ganz feste die Daumen Drück und viel Erfolg.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben