...über die orgel slighten...

  • Ersteller orgelfrager
  • Erstellt am
orgelfrager
orgelfrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
15.03.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich weiß nicht so recht wie bzw. mit welchen Fingern ich über die Tastatur slighten kann. Wenn ich mit der rechten Hand von "tief" nach "hoch" gehe nehme ich Mittel- und Ringfinger (Außenseite, zusammengehalten), aber insbesondere beim abwärtsslighten gibts mit der rechten Hand dann Probleme, bei linker Hand entsprechend umgekehrt. Wäre für Tips dankbar...
 
Eigenschaft
 
Ich nehme immer die ganze Hand!!!
Klingt voller!
 
Ist doch wahr!
Mit einem Finger glissandieren find ich öde, klingt zu dünn!
Ich mach das immer in der Linken zur Tonhöhe in der Rechten...klingt fett!
Soll es doch oder ??? :cool:
 
Zum Thema Glissando gab es kürzlich schonmal einen thread, allerdings ging die Debatte eher in Richtung Klavier... >hier<

Es kommt sehr auf die Tastatur an - wenn sie leicht genug ist, kann man durchaus mit der ganzen Handfläche drauflangen und sliden :D
 
Orgelmensch schrieb:
Ich nehme immer die ganze Hand!!!

Full ACK. Bei ner Orgel ist alles andere Käse.

@OP: Google mal nach "palm slide".

A.
 
Orgelmensch schrieb:
Ist doch wahr!
Mit einem Finger glissandieren find ich öde, klingt zu dünn!
Ich mach das immer in der Linken zur Tonhöhe in der Rechten...klingt fett!
Soll es doch oder ??? :cool:

Hast ja recht. Ich mach es auch so...

Jens
 
Heißt es nicht "sliden" ?
 
hi leute... wahrscheinlich kommt jetzt ne dumme frage... aber was is glissandieren? kann mir das vielleicht einer erklären?... ich bin nich so der pro wie manche von euch hier...:screwy:
 
Glissando (ital. = gleitend) Gleitendes Ausfüllen eines (größeren) Tonraumes, so daß keine einzelnen Intervallschritte mehr wahrgenommen werden können. Erzielt wird der Effekt beim Klavier z.B. durch schnelles Gleiten über die Tasten mit der Nagelseite der Finger, bei Streichinstrumenten durch Rutschen auf der Saite etc.
Das Wort kommt aus der klassischen Musikterminologie. Slide ist eine modernere Bezeichnung dafür, die besonders bei Orgeln oder Gitarren angewendet wird.
 
Mmh, also ich mach meistens im Spielen im Handflächen-Glissandos (leider, manchmal viel zu oft :)) und sonst eigentlich immer wie es kommt, ich glaube das muss man auch so machen wie man es geil findet, dennoch würde ich nicht nur mit einem Finger es machen, weil es sonst nciht voll klingt und ich es unangenehm finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben