Theorie

  • Ersteller das_kruem
  • Erstellt am
das_kruem
das_kruem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
28.06.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich habe mir das Klavierspielen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren selbst beigebracht. Anbei nehme ich jetzt seit einem halben Jahr Unterricht bei einen Kumpel, der 8 Jahre spielt.
Da ich ein paar Vorkenntnisse auch hab von anderen Instrumenten wollen wir die Theorie jetzt nur kurz ankratzen. Wisst ihr wo ich eine Übersicht zu den Dur- und Molltonleitern herbekomme? Ich fidne leider mein Notenbuch nicht mehr wo das aufgelistet war.
liebe Grüße
Karin

PS: mit welchen Übungen kann ich die linke hand (insbesondere kleiner Finger und Ringfinger) stärken?
 
Eigenschaft
 
das_kruem schrieb:
PS: mit welchen Übungen kann ich die linke hand (insbesondere kleiner Finger und Ringfinger) stärken?

Über Dur und moll gibt es hier massenhaft anregungen und hinweise, aber übungen, um die von natur schwächeren finger zu stärken, die lass sein! Ich musste ein paar wochen mit einem aus- und wieder eingerenkten mittelfinger leben, wusste aber schon vorher, wie wenig kraft man braucht, um 3 gramm tastengewicht zu bewältigen. Beobachte deine hände und suche, einer bewegung mit kleinstem aufwand und in allen richtungen geschmeidigem handgelenk gerecht zu werden.
 
das_kruem schrieb:
PS: mit welchen Übungen kann ich die linke hand (insbesondere kleiner Finger und Ringfinger) stärken?

Oktaven spielen. Mal mit Daumen+Ringfinger, dann mit Daumen+kl. Finger.
Gleichzeitig mit beiden Fingern anschlagen oder abwechselnd.
Und kräftig reinhauen!
 
dkoschuch schrieb:
Oktaven spielen. Mal mit Daumen+Ringfinger, dann mit Daumen+kl. Finger.
Gleichzeitig mit beiden Fingern anschlagen oder abwechselnd.
Und kräftig reinhauen!
^^cool Danke...simple Idee hätte ich auch selbst draufkommen können ;)

stefan64 schrieb:
Hilft Dir das was?
Naja ich habe die Notation von jeder Dur und Molltonleiter gesucht auf Notenpapier...hab grad mal rumgegooglet und gefunden!
 

Anhänge

  • tonleitern.doc
    8,5 KB · Aufrufe: 189

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben