APX4a zu schönerem Klang am Amp verhelfen

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Hallo,
ich besitze seit recht langer Zeit eine Yamaha Apx4a. Ich bin aber immer wieder damit überfordert aus diesem eigentlich hochgelobten Geträt einen Klang zu kriegen der mir zusagt:(
wie benutzt Ihr die Gitarre? Und was ist die beste Möglichkeit den schönsten Klang rauszuholen?
(ich meine jetzt Semiakustisch also am amp)
was baut ihr zwischen amp/ PA und Gitarre.

Spielen kann ich glaub^^ Daran liegts nich so:p
 
Eigenschaft
 
hm, neuer amp? ;)
mal im ernst, welchen amp benutzt du?
 
:p :great:

Also die meisten A-Gitarren mit einem guten Preamp klingen ja direkt in eine PA gespielt sehr ordentlich, das wird vermutlich auch von den meisten A-Gitarristen so gemacht.
Und so viel lässt sich an dem Preamp ja auch nicht verstellen.
Es muss halt ein lineare Verstärkung her und da sehe ich den Knackpunkt, wenn ich auf das Equipment im Profil schaue:

Hughes&Kettner Trilogy Head
Mesa Boogie 3Quarter Back
H&K 4x12 "Cabinet 260W


Das sind natürlich nicht die Amps, mit denen eine A-Gitarre normal verstärkt wird, zumindest nicht, denn die Sache "akustisch" klingen soll.
Wenn die Sache experimentellen Charakter haben soll, ist es eine andere Sache.
 
gar keinen amp vllt ist da der haken. der trilogy ist natürlich nicht für die apx ihr nasen^^ preamp bzw amp, was empfiehlt sich? preamp und dann ab in die PA wäre mir am nächsten.

und danke für den tip mit dem kabel, das probier ich gleich mal aus:p
 
Den Preamp hast du ja schon in der Gitarre.
Natürlich hindert dich niemand daran noch einen externen Preamp mit besserer Klangregelung, oder nen vernünftigen EQ oder sowas dazwischenzuhängen...
Aber prinzipiell sind das Dinge, die der Mann an der PA mindestens genausogut kann.

Ansonsten kannst du natürlich Chorus, Reverb und Delay benutzen, wie bei einer E-Gitarre eben auch. Kommt dann aber darauf an, wohin du soundmäßig möchtest.
Ich persönlich komme sehr gut nahezu ohne Effekte aus. (von Hall mal abgesehen, den aber eh eher der Mischer machen sollte)

Was du dir vllt angucken kannst:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gnatural.htm
https://www.thomann.de/de/bbe_acoustimax.htm
https://www.thomann.de/de/fishman_aura_pedal_orchestra.htm

Das wären Geräte die speziell für die Akustikgitarren entworfen wurden.
Ich hab leider noch keins der Dinger testen können, aber die Kritiken sind bei allen rundherum gut, so dass ein Test sicherlich nicht schlecht ist.
 
Ja, der Preamp der Yamaha APX4 sollte eigentlich gut genug sein, das ist ja in erster Linie eine Stage Gitarre.
Für längere Wege natürlich erst eine DI-Box, das sollte aber schon reichen.
Etwas Hall kann tatsächlich der Mensch am Mixer besser dazugeben, der hört eher, was der Saal verträgt.

Neben den von Disgracer empfohlenen Geräten kann ich bedenkenlos den Baggs Para DI empfehlen, weil ich den selber besitze.
Das ist eine sehr gute Preamp/EQ/DI-Box, die ich ursprünglich für passive Pickups gekauft habe, inzwischen aber auch hinter aktiven Systemen einsetze, weil der Preamp einfach sehr gut klingt.
Der Gerät hat allerdings keine Effekte, es kann aber über den Insert etwas eingeschleift werden.
Das ist natürlich nicht ganz günstig und ich bin mir nicht sicher, ob es im konkreten Fall mehr um Klangaufwertung oder doch mehr um Effekte gehen soll.

Bevor nach günstigen Alternativen gefragt wird:
Nicht so besonders glücklich machte mich der Besitz eines ZOOM A2.1U.
 
also, ich muss ganzehrlich sagen wenn ich die apx direkt ans pult hänge klingt es einfach nur sch****... so blöd kann man doch nich sein das man den equalizer absolut falsch einstellt, also ja kann man schon. Aber ich bin ja kein Anfänger...
Ich hab übrigens noch n Zoom 505Akustik... Oder so? Habs grad nicht hier. Son Silbernes. klingt schon schöner mit dem dazwischen aber wie ich finde nicht mehr Natürlich.
 
wenn ich die apx direkt ans pult hänge klingt es einfach nur sch****.

Geht es vielleicht ein klein bisschen präziser? :D

Oder anders gefragt, was hättest du denn gerne? Natürlichen Sound, mehr Durchsetzungskraft in der Band, wärmere Bässe...?

Ohne etwas genauere Angaben ist dir aus der Ferne wohl schwer zu helfen. Interessant wäre natürlich auch, in welcher Besetzung die Gitte "gut" klingen soll. Als Solo instrument hast du andere Voraussetzungen als in einer Rockband, und das kann sich natürlich auch in der Signalkette niederschlagen.

Also, vielleicht hast du noch etwas mehr Details für uns.

Gruß,
Toni
 
Zur Zeit nur Gitarre und Gesang... den Rest bewältige ich mit E Power... Keinerlei Sorgen.
Ich finde den Gesamtklang einfach schrottig, blechig... Billig, hart... eigentlich gefällt mir nichts daran.
wenn sie über den abnehmer so klingen würde wie akustisch... aber selbst das nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=fAzQ7iYmE6M
so zum Beispiel. schöner warmer sound nicht irgendwo negativ auffallend. ich meine jetzt natürlich die Background Gitarre... nicht den Solo Part, wobei die ähnlich klingen wenn ich das richtig höre.
 
http://www.youtube.com/watch?v=fAzQ7iYmE6M
so zum Beispiel. schöner warmer sound nicht irgendwo negativ auffallend. ich meine jetzt natürlich die Background Gitarre... nicht den Solo Part, wobei die ähnlich klingen wenn ich das richtig höre.
Das ist jetzt eigentlich für Deinen Fall (Gitarre/Gesang) ein ganz schlechtes Beispiel, denn ohne Schlagzeug, Bass und Keyborad klingt die Akustikgitarre der Scorpions mit großer Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden.
Die Klampfe musste ziemlich komprimiert werden damit sie überhaupt durchkommt, so was klingt alleine sehr künstlich.
Aus dem Grund hatte ja Toni schon nach der Besetzung gefragt. ;)

Also wenn Du so einen Klang wie bei den Scorpions haben willst, dann ist das Zoom gar nicht so schlecht - aber nicht, wenn Du die Begleitung weg lässt.
 
es geht ja nicht um exakt den klang. viel mehr um die art. er sollte weich und differnziert sein. die Gitarre rückt ja als Instrument eigentlich in den Hintergrund. Zur Zeit kommt es mir so vor als würde sie oben drüber scheppern...
vllt bin ich nur zu doof das zoom zu bedienen.....??
 
Versuchs mal mit dem Behringer V-Tone Acoustic ADI21. Ich peppe damit meine APX500 und meine APX900 auf. Das Teil kostet nur € 35 und nimmt das raus, was man im englischen die Piezzo-harshness nennt und macht den abgenommenen Sound wieder akustisch-weich. Das Teil hat mich wirklich überzeugt. :great: Hatte vorher das Zoom A2, das bringt gar nichts in der Beziehung.:bad:

Gruß
TimbeR
 
mmh behringer? ich werde stutzig^^ ich mein okay bei thomann ist ne retour kein problem... wollt mir eh n crybaby bestellen:p
 
mmh behringer? ich werde stutzig^^ ich mein okay bei thomann ist ne retour kein problem... wollt mir eh n crybaby bestellen:p
Ich find die Idee gar nicht schlecht, denn hochwertige Geräte sind gleich richtig teuer und das Zoom A2 hat mich auch nicht von Hocker gerissen.

Der E-Gitarren Bruder vom Behringer namens GDI21 ist eine sehr gute Kopie des TECH 21 GT2 SansAmp, da gibt es gar nichts zu meckern. Das traut sich nur keiner der Snobs auf die Bühne zu stellen.
Das ADI21 kenne ich nur aus Erzählung, aber es ist ein Versuch wert.
Die Dinger sind anscheinend auch nicht aus Kunststoff - falls Du zu den Kunststoffphobisten gehörst.
 
naja Plastik Treter sind auch nich so meins. Ich hab eigentlich eher so n 19" Tick^^ Robust muss es sein.
Ich hab mit Behringer nur n Qualtitätsproblem... Aber vllt hab ich einfach immer nur das falsche gekauft.
mal antesten das Zeug. Kann ja nich schaden. Schlimmer wirds eh nicht mehr:D
 
naja Plastik Treter sind auch nich so meins. Ich hab eigentlich eher so n 19" Tick^^ Robust muss es sein.
Naja, angenommen, Du würdest das ADI21 als festen Effekt verwenden, dann kannst Du das Gerät auch irgendwo hinten in Deinen Rack verstecken. :p

Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht vom Gerät, wenn es bei Dir ankommt. ;)
Du bist eigentlich die ideale Testperson, die unzufrieden mit ihrem Akustiksound ist und eine schnelle Lösung sucht.
Bitte dann aber auch keine übertriebenen Wunder erwarten.
Alle anderen Hilfsmittel für A-Gitarre sind ja mehr als deutlich teurer.
 
ach so habt ihr das eigefädelt^^ Also ich hab das Ding jetz ma bestellt. Hoffe das es morgen da ist. Ist gestern abend auf die Reise gegangen...
ich hab doch sowieso Bodentreter. ob eins mehr oder weniger is mir Pommes.

Versteh ich das richtig das das Behringer jetz nur n Preamp ist und ich damit quasi direkt ins Pult geh? ohne das ich da noch effekt zwischen hängen sollte?
Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht vom Gerät, wenn es bei Dir ankommt. ;)
Du bist eigentlich die ideale Testperson, die unzufrieden mit ihrem Akustiksound ist und eine schnelle Lösung sucht.

Das ist für mich gar nicht so wichtig das es schnell und günstig ist. Hauptsache es funktioniert^^
 
Hi Malte,

ich versteh jetzt nicht so ganz, wieso Du noch einen Effekt dazwischen hängen willst.
Deine Anforderung war, dass die Gitarre "irgendwie weicher, differenzierter und weniger blechern klingt". Dafür ist das Behringer da. Selbst meine Frau sagte, nachdem ich es gekauft hatte, dass die Gitarre jetzt weicher und differenzierter klingt (und das will was heißen :D).

Egal ob Du einen Effekt vor oder hinter das Behringer schaltest, fürchte ich, dass Du damit die Arbeit des Behringer kaputt machst. Etwas Hall kannst Du Dir über die PA holen...

Mein Rat: probier es erstmal alleine in Ruhe aus. Ach ja, es ist leider aus Plastik, aber ein so schweres, dickes Plastik, dass es sich vom Gewicht wie Metall anfühlt; so sorry :(
 
Ich will das nicht... war ja nur ne Frage obs geht. Dachte mir schon das das dann wieder vor dir Hunde geht^^
Bin ja mal gespannt auf das Baby. Ach... Ich finds immer nur schade wenn gute Geräte die was taugen "Billig" verbaut sind und dann kaputt gehen. Ich würde lieber 20Euro mehr zahlen und hätte dafür n Alugehäuse oder ähnliches.
Und ich denke das mir da nahezu jeder zustimmen wird der etwas Ahnung und Erfahrung hat. Für Qualtität gibt man ja gern mal ne Mark mehr aus...
das Zoom, also welches ich besitze ist doch auch aus Plaste;)

Das Ding ist ja zum Glück nicht zum drauf rum latschen. sondern nur zum einstellen und verschönern.

08.10.09 19:03 Versand/Paketausgang Thomann
09.10.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
09.10.09 13:32 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.


Und ich freu mich auf mein DUNLOP CRYBABY 95Q
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben