Gute Kopfhörer als Ersatz für Monitore ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
eTAz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.08
Registriert
21.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Eigenschaft
 
Halboffene Kopfhörer sind in erster Linie bequemer, wenn man sie lange tragen muss. Ich hab seit Jahren die AKG K 240 DF, den Rundfunkhörer, die gibt es aber nicht mehr. Auf Dauer wirst Du um Monitore nicht herumkommen und für den Heimbedarf, kommt man mit den ESI NEAR 5 Exp. schon klar. Drunter sollte man es nicht tun. Der Kopfhörer ist eine gute Lupe, ist aber total anders als Monitore, was z.B. die räumliche Abbildung angeht.
 
Achja, solltest dir aber eher nen halboffenen Kopfhörer besorgen. Sind besser fürs Mastering.

Sind besser fürs Mastering ? Erklär mal bitte.

@eTAz: Ansonsten hat artcore das wichtigste schon gesagt.
 
Ok alles klar danke für eure Antworten..

ich muss auf jeden Fall geschlossene nehmen weil ich die ja bei den aufnahmen vorm micro auf hab.

Meint ihr die Kopfhöhrer sind gut oder gibts evtl ne günstigere alternative die genau so gut klingt?
 
Didgis verwegene These :redface: mal beiseite geschoben, möchte ich noch mal auf das Threadthema zurückkommen.

Den Mixdown solltest du tatsächlich über vernünftige Monitore machen. Ganz wichtig dabei, dass du diese richtig positionierst. Der beste Monitor-Speaker bringt nix, wenn er direkt an der Wand steht.

Natürlich kannst du aber von wegen Geldknappheit auch erst mal über Kophhörer mixen, wenn du kein so perfektes Ergebnis erwartest. Dazu ein kleiner Tipp: Die Zwischenstände deiner Mixes einfach in verschiedene Formate wandeln (.wav, .mp3, ...) und dann auf verschiedenen Medien abspielen. So kannst du die Wirkung unter diversen Bedingungen testen und dann im Mixdown ändern bzw. anpassen.

Grüße vom Clooney
 
1. Angenehmer auf Dauer
2. Dachte ich das halboffene KH einen "offeneren", neutraleren Sound bieten als geschlossene.

Zufrieden?

Nee, eigentlich nicht.

1.) Zwar richtig, dass offene/halboffene auf dauer angenehmer sind, aber warum sie gerade zum Mastern besser geeignet sind, hab ich immer noch nicht verstanden. Generell, ob nun Mixing oder Mastering sollte man zu Boxen greifen und nicht zu KH. Deshalb fand ich den Satz: "Sind besser fürs Mastering" unpassend. Das sind Halbwahrheiten die hier nichts zusuchen haben und nur verunsichern.

2.) Nein, dass ist nicht so. Die Bauform hat vorwiegend nur was mit Druckausgleich (offen) und Isolierung (geschlossen) zutun.
 
was haltet ih davon? Gibts auf Preis/Leistung bessere Alternativen?

Perfekt! Ist auch immer meine Kaufempfehlung und benutze ich selber seit Jahren. Allerdings kann ich nur für den 80ohmer sprechen.
 
was haltet ih davon? Gibts auf Preis/Leistung bessere Alternativen?

Liegt in vielen Studios, Leistung ist sicher schwer zu toppen. Von dem Preis/Leistungsverhältnis würde ich das nicht unbedingt sagen, aber bei Profiequipment ist das wohl auch normal ;-)

Grüße
Nerezza
 
der kopfhörer den du dir da ausgesuchst hast ist auf jeden fall echt nen sahnestück ! haben den auch bei unseren letzten aufnahmen verwendet um die einzelsounds zu checken. zum mixen und mastern sindse allerdings eher kein ersatz für gute boxen! wenn man nicht weiss wie ein kopfhörer den klang verwändert mischt man selbst unter dem besten kopfhörer meistens ordentlich schlechter als über ne gute abhöre!
 
Alles klar vielen Dank nochmal für eure Antworten...werde mir die Beyer Dynamics Kopfhörer (Ich weiß wie sowas nervt ich bin im shisha-forum sehr aktiv und da könnt ich auch jedes mal den Kopf auf den Tisch klopfen wenn Leute Taback statt Tabak schreiben :D ) auf jeden Fall zulegen und dann schauen ob alles gut zusammenpasst ;)

Könnta also von mir aus hier dicht machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben