Kaufberatung Röhrenamp Fame oder Bugera?

  • Ersteller Hades-von-utopia
  • Erstellt am
Daß Transistoramps höhere Wattangaben haben, hat seine Gründe.

Die Wattzahl bei Röhrenamps beschreibt, wann die Endstufe mit dem Clipping, mit dem Zerren, anfängt, was teilweise ja durchaus sogar erwünscht ist.
Bei Transistoren ist es nicht so.. schön, wenn die Endstufe mit dem Clipping anfängt, deswegen wird die Max.Leistung so gewählt, daß es wohl nicht zum Clipping kommt. :)

jou, du meinst bei röhrenamps die sättigung nich?
hast ja recht mit dem clipping, aber bis man 160 watt ausnutzt.......:eek:
 
je mehr Watt so eine Endstufe hat um so mehr Reserven hat sie bei basslastigen sounds. oder irre ich mich da?:confused:
Ich muss jedenfalls wenn ich mein 60 watt H&K anstatt mein 150 watt Crate, benutze am G7 Bässe rausnehmen. sonst entstehen ungewünschte verzerrungen.:eek:
Also je mehr watt um so Stabiler ist der Sound. mann muss es ja nicht vdie volle power ausnutzen.:D
300 watt oder mehr kann aber auch zu problemen führen, falls mann über eine geliehen Box spielen muss/möchte und die nur 200 watt verträgt und dann zu weit aufdreht ( Box kaputt ).
 
naja dann darf man den amp eben nur so aufdrehen wieviel die box verträgt ^^ und so schnell gehn die speaker auch wieder nicht ein...da hat man vorher andere probleme..
ich spiel auch einen 100 watt amp in einen 65 watt speaker daheim...und die überlastung hört man....also ich mach mir da keine sorgen, dass mir mein speaker mal eingehen wird :D

und das mit dem bass würde ich so nicht sagen...headroom is doch einfach das level wo die endstufe zu clippen/zerren anfängt...das muss nciht unbedingt was mit dem bass zu tun haben. nun ja....hm....oke vl doch...bassamps...oke...das wird schon stimmen mit den bässen ^^ sind ja nciht umsonst so stark die dinger :D.........egal
 
200 Watt-Boxen wirst du weder mit Transe noch mit Röhre voll ausfahren. Nie.

jou, du meinst bei röhrenamps die sättigung nich?
hast ja recht mit dem clipping, aber bis man 160 watt ausnutzt.......:eek:

Ja, fachsprachlich heißt das Clipping, das ist dann bei Röhren "Soft Clipping" :great:
 
200 Watt-Boxen wirst du weder mit Transe noch mit Röhre voll ausfahren. Nie.
Wieso?

Ich habe auch schon 120 Watt voll ausgefahren. Da ist die 200 auch nicht mehr so weit weg.
 
naja muss ja keine 200 watt belastbare box sein...was ist wenn live nur ne box mit greenbacks da steht? das wären dann 100 watt belastbarkeit. ich denke mal dann macht guter rath (mit 160 W) teuer oder?
 
naja muss ja keine 200 watt belastbare box sein...was ist wenn live nur ne box mit greenbacks da steht? das wären dann 100 watt belastbarkeit. ich denke mal dann macht guter rath (mit 160 W) teuer oder?

Man schaut auf die Rückseite -> schaltet auf Stereo und spielt dann auf 80 Watt.
Wenn man sicher gehen will ist das dann überhaupt kein Problem. Problem gelöst. ;)

Den Rath ausfahren ist aber nicht gut für die Ohren. Weder auf 80 Watt noch auf 160 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben