Abhör-Monitor für 150 oder weiter sparen?

  • Ersteller ~DaToBi~
  • Erstellt am
D
~DaToBi~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
16.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Türkheim
Hallo

Ich verliere so langsam das vertrauen in meine derzeitigen Lautsprecher am PC ,nachdem ich so langsam anfange die Jazzband abzunehmen in der ich mitspiele. Im moment stehen 2 mini Tevion (Aldi?) Pc lautsprecher links und rechts neberm Bildschirm und ein ca 20 Jahre alter Crown Verstärker mit 2 CAT Berlin 2000 3-Weg Lautsprechern im Raum. Aufnahme und Wiedergabe geschieht über ein hercules FW 16/12, welches ich mit meinem Soundcraft EFX12 Mixer verkabelt hab (Insertbuchse der einzelnen Kanäle -> Inputs der Soundkarte; Outputs -> 2TK In Mixer; Monitor Out vom Mixer zu den Lautsprechern)
Deshalb finde ich ews ist an der zeit, dass ich mir endlich mal gescheite Monitor anschaffe. budget liegt momentan bei ca 150€. Gibt es zu diesem Preis überhaupt etwas oder sollte ich noch weiter sparen?
Es gibt ja Systeme für den preis (zb EDIROL MA-15D) aber taugen die auch was?
ach ja und ich hba natürlich auch nochn kopfhörer: nen Sennheiser HD530. ist zwar au schon ein bischen älter aber find in ganz gut.
aber ich arbeite halt lieber ohne kopfhörer.
Also kriegt man für das geld was oder soll ich vorerst weiter mit kopfhörer arbeiten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
um Deine Frage einfach zu beantworten - weiter sparen :( für 150€ gibt es nichts brauchbares
 
hmm ok war mir ja schon vorher fast klar.

wieviel "müsste" ich denn ausgeben um etwas brauchbares zu bekommen was dann auch gut zu meinem restlichem equipment passt?
 
Für ~200€ bekommst du ein Paar Nubox 310 (gebraucht) bei Ebay. Da du ja schon einen Verstärker hast, ist das ein günstige und gute Alternative zu aktiven Monitoren.
Du kannst ja mal im Forum der Nubert-Homepage (nubert.de) nach Erfahrungsberichten suchen, gibt da ein paar Leute, die sie als Abhöre benutzen. Den Frequenzgang kannst du zB. auf hunecke.de im Lautsprecherrechner sehen.
 
Etwas OT: Da diese Frage aber hier in jeden 2ten Thread passen würde, jetzt hier.
Nur mal aus Neugierde, weiß jemand, warum Studiomonitore i.d.R. eigentlich einzeln verkauft werden? Braucht man nicht sowieso immer zwei? Oder ist das für die Leute, die 5.1 mischen wollen und dann keine geradzahligen Stückzahlen brauchen...
Gruß Philip
 
JBL Control One..hör ich gerade drüber..bei e-bay unter 100,-
sind aber passiv,so dass Du noch einen Verstärker brauchen würdest..
Achte aber darauf,dass die Bass-Sicken ok sind..
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht - hat Inhalt selbst entfernt
jbl-boxen, besonders control-one sind zum in die tonne treten.
die teile taugen höchstens als hintergrundbeschallung (wofür sie bei manchen pa-firmen auch benutzt werden, zB auf toiletten bei JHVs :D)
 
Die KRK Monitore sind imo sehr brauchbar und günstig.

Für die 150 würdest du zumindest die 5" Version bekommen - aber nur einen davon. ;)



Ich hab die gerade bei mir stehen und bin von dem Preis/Leistung Verhältnis echt überrascht.
Wenn du Jazz mischt brauchst du auch keinen Subwoofer dazu, für elektronische Musik wird das bei denen nach unten ein wenig knapp, akustisch und Rock geht auch so wunderbar.

Nur mal aus Neugierde, weiß jemand, warum Studiomonitore i.d.R. eigentlich einzeln verkauft werden? Braucht man nicht sowieso immer zwei? Oder ist das für die Leute, die 5.1 mischen wollen und dann keine geradzahligen Stückzahlen brauchen...
Ich denke das ist genau aus dem Grund. Man kann sich die Dinger halt so zusammen kaufen wie man sie braucht, ob nun Stereo, 5.1 oder sonstwas.
 
So hab mein Budget ein bischen aufgestockt und mir stehen nun ca 300€ zur Verfügung:

Beim großen T wütrd ich dafür ja 2 KRK RP5 Rokit G2 kreigen.
Würden dei in meinem fall ausreichen? Und was mir auch noch wichtig ist, stimmt bei den monitorwen das Preisleistungsverhältnis?

und ich würde dazu noch 2 Schaumstoffunterlagen bekommen. Bringen die was?
 
Beim großen T wütrd ich dafür ja 2 KRK RP5 Rokit G2 kreigen.
Würden dei in meinem fall ausreichen? Und was mir auch noch wichtig ist, stimmt bei den monitorwen das Preisleistungsverhältnis?
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage dass es in der groben Preisklasse kein Produkt gibt das ein so gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich fand sie besser als die Yamaha Konkurrenz zum gleichen Preis. Gegen den Mackie MR 5 konnte ich sie allerdings nicht antreten lassen, und alles was wirklich weniger kostet hab ich insgesamt als Schrott empfunden.


Nun ja, man macht zumindest mit denen nichts falsch. Du kannst dich ja mal ein wenig durchs Netz lesen, ich kann mich den recht einhellig positiven Berichten durchaus anschließen.

und ich würde dazu noch 2 Schaumstoffunterlagen bekommen. Bringen die was?
Ich hab mal mit und ohne getestet, man merkt das schon wenn man lauter hört dass eine fest Unterlage doch ein wenig (fühl- und hörbar) mit schwingt. Dazu nutze ich sie zum ankippen.

Von daher sind die Teile schon nicht schlecht, aber überlebenswichtig nun auch nicht.
 
Ich würde mal die Fostex PM 05 mk II noch in die Runde werfen. Bleibste auch unter 300. Meiner Meinung stimmt hier Preis-Leistung ganz gut. Man sollte die Monitore allerdings schon gegenhören ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben