Motif ES und MO Nachfolger

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Was mit an den neuen Geräten nicht gefällt: Die Tiefe. Das ist beim Triton noch recht gut gelöst, weil der keine Taster unterm TouchScreen hat.

Optisch sieht das ja mal wieder nur nach ein wenig Erweiterung aus.
Mal abwarten!
 
Jaja irgendwann haben die ne Quadratische Grundfläche... mal sehen, was die so für neuerungen bringen. ich habe ja nen triton, der reciht mir :)
 
Hm, also zumindest auf dem Produktfoto sieht das XS6 ziemlich klobig aus. Vor allen Dingen scheint's so als wäre es noch tiefer als der Vorgänger.

Was mir bei MiniMO als erstes ins Auge gefallen ist ist die Position von Pitchbend und Modwheel, und auch die fehlenden Slider.

Natürlich gilt trotzdem erstmal die Devise abwarten weil von Fotos kann man wohl noch nicht wirklich auf den Klang oder sonstwas schließen.

Auch wenns natürlich nocht nicht gesagt ist, ich fände es sehr schade wenn es keinen Nachfolger mehr für den MO gäbe. Schätze andererseits aber auch dass das Marketing sich wohl was dabei gedacht hat die Entwicklung von nem noch 'kleineren' Modell zu veranlassen.

Lassen wir uns mal (positiv?) überraschen :D
Ich bin jedenfalls gespannt...

mfg,
~br0cksel
 
Die Frage bezüglich eines Nachfolgers für den MO ist wohl dadurch zu beantworten, dass es den MO erst seit 2005 gibt. Das wär wohl jetzt noch zu früh einen direkten Nachfolger zu präsentieren. Vielleicht dann 2008.
 
Was die Voices angeht scheint sich ja nicht viel getan zu haben und auf mich wirkt der XS ein bisschen wie eine kleine Variante des OASYS - weniger von seinen Features, aber das Design mit dem Display geht finde ich schon ziemlich in die Richtung... Aber wenn Yamaha jetzt immer sein Topmodell "verdoppelt, muss ja quasi irgendwann sowas draus werden;)

Der MM6 macht auf mich keinen kaufenswerten Eindruck, da würde ich wahrscheinlich beim MO bleiben.
 
Die Specs sowie Audiobeispiele sind enttäuschend.
Scheinbar hat Yamaha kein Interesse daran den Workstationmarkt neu zu beleben, geschweige denn zu revolutionieren.

Der Hardwaresynthesizerfreak fragt sich, was es da noch zu synthetisieren gibt, mangels FM, VA oder gar Modelling.
Der Homestudiobetreiber wird wohl kaum von seinem PC weggelockt werden, wenn sich 2000 Samples weniger als 400 MB (komprimierten)Rom teilen, wie schnell ist da der Vst Gigabyte Flügel gezückt, vom Onboardsequencer ganz zu schweigen.

Roland verlängert scheinbar sein Fantom X Haltbarkeitsdatum.

Mal schauen was Korg bringt, ich befürchte fast einen Triton mit neuer Röhre, eingebautem Karma und Farb(!)touchscreen. Und weil das gleich 3 Neuerungen sind, kriegt das Teil einen anderen Namen und eine UVP jenseits von Gut und Böse.

Scheinbar muss meine geplante Workstation Anschaffung zugunsten einer PC basierten Löung abgesagt werden.

Wenn die Hersteller nicht wollen, ICH muss nicht.
 
Mahlzeit,
ich denke das bei Yamaha in den nächsten zwei Jahren was neues kommt. Wirtschaftlich macht es eben mehr sinn, den Motif nochmal aufzubohren.
Und 8 Elemente Pro Voice und 8 Voices pro Performance sind ja auch ein gutes Dingen.
Nur für Umsteiger ist das eben nix.

Von Korg würde ich mir mal wieder ein aktuelles Rackgerät wünschen. Das würde mich wirklich glücklich machen :)!
 
Mmh,irgendwie hat Froschkapitaen da recht. Ich bin seit fast einem Jahr am überlegen, welche Workstation ich mir zur Erweiterung hole, aber irgendwie reisst mich das alles nicht vom Hocker, der OASYS ist einfach zu teuer und der Rest hat nichts zu bieten(ausser Sampling), was mein S90 nicht auch hätte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit Kontakt 2 herumexperimentiere, wie ich es sinnvoll ins Setup engliedern kann.
 
...und 8 Elemente Pro Voice und 8 Voices pro Performance sind ja auch ein gutes Dingen.
Wenn ich das Ausnutze kann ich 2 Töne gleichzeitig spielen, bei Stereosamples nur einen.

ACHTUNG! Luft ablassen:

Warum sind die aktuellen Workstation alles so unausgegorene Teile?
Die großen drei bauen zur Zeit nur aufgeblasene M1 nach.

Wieso nicht alles etwas modularer aufbauen?
Kurzweil hat ja eine guten Ansatz, treiben zur Zeit aber nurnoch Insolvenzverschleppung.

Samplerom? Drauf gesch...
Lieber ein halbes Gigabyte Flashram und eine DVD mit Samples/Programmen beiliegend, da kann ich mir selber ´raussuchen was ich brauche und was nicht.
Ich brauche einen Oszillator der Samples spielt oder auch etwas VA und fertig. Dann möchte ich mir selbst aussuchen, was mit dem Signal passiert. Filter-Hüllkurven-Amp, den ganzen Schmodder. Und wenn ich will, dass ein Streicher Multisample als LFO für die Filterresonanz dient, dann soll das Teil das gefälligst auch machen, auch wenns Scheisse klingt. :p


Die Onboardsequencer versuchen nichtmal, etwas brauchbarer zu werden. Die resignieren schon, wenn man den Karton aufmacht: "Bitte, bitte, schliess mich an Cubase an, mir wird das alles zuviel". Einem Display von der Größe eines LCD-Fernsehers kann nichtmal beigebracht werden eine Pianoroll, geschweige denn Noten, darzustellen.

Anstelle sich vehemend gegen die Computerkonkurrenz zu stellen, werden die Käufer angesprochen die schon immer dabei sind, immer das neueste brauchen, wollen und auch bezahlen. So kann man Klasse Gewinne erzielen, in die Entwicklung läuft sowieso nicht viel. Ein paar Gadgets hier - ein paar Features da, neuer Name - neuer Preis, Stempel drauf und ab, bis in 3 Jahren.

Der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen. Workstation und Portable Heimkeyboards werden immer mehr zusammenwachsen, schon Arpreggiatoren auf Ecstasy, mit Harmonieerkennung, sorgen bei mir für ein ungutes Gefühl im Bauch, die braucht man nur noch Styles nennen und gut is. Noch ein paar schlechte Lautsprecher rein und fertig ist die Tanzgurke.

So, ich warte jetzt, bis Native Instruments Yamaha gekauft hat und hole mir dann das Motyros XS² Vst Plugin. Das ist auch in Farbe...
 
Huhuuu,
tja, dass der nur 128 Stimmen kann, ist dabei natürlich dumm. Aber wann nutzt man sowas schon voll aus?! Also 8layer mit 8 Elements?! In so fern ist die Kritik da schon in Ordnung, aber ich finde nicht praxisnah :)

Ansonsten gebe ich dir recht. Für mich hat Yamaha mit dem Motif sogar den Rückschritt angetreten. Meinen Motif 7 habe ich ja abgegeben. Meinen EX7 allerdings behalten!!!

Aber selbst der Oasys bringt ja auch nicht so wirklich was neues!

Zum MM: Der ist ja total dumm. 32 Stimmen?! Das einzig gute daran finde ich, dass man direkt Taster für Transpose und Okatve hat!!
 
Mmh,irgendwie hat Froschkapitaen da recht. Ich bin seit fast einem Jahr am überlegen, welche Workstation ich mir zur Erweiterung hole, aber irgendwie reisst mich das alles nicht vom Hocker, der OASYS ist einfach zu teuer und der Rest hat nichts zu bieten(ausser Sampling), was mein S90 nicht auch hätte...

...Zu dieser Erkenntnis komme ich auch immer wieder.


dan
 
Aber selbst der Oasys bringt ja auch nicht so wirklich was neues!
Naja, der hat immerhin normale PCM-Klangerzeugung, VA, Orgel und Physical Modelling. Und bisher ungeahnte Preisdimensionen :mad:
Das einzig aktuelle, was sonst noch mehrere Syntheseformen drin hat, ist der Alesis Fusion, aber irgendwie vertraue ich dem Gerät nicht...
 
Dem würde ich auch nicht vertrauen. Mir hat die Hardware schon nicht zugesagt.
 
Yamaha MM6

Für 32 Stimmen soviel Geld in einem Laden zu lassen finde ich ziemlich unverschämt. Selbst wenn er noch so gut klingt.

Gruß
 
ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das Ding aus wie ein PSR...
 
Der ist vor allem mal eine unglaublich Platzverschwendung!!
Sonst müsste man den eben gehört haben. 32 Stimmen ist aber wirklich rückständig. Das kann schon mein altes Kurzweil :)
 
ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das Ding aus wie ein PSR...
Geht mir auch so... sieht echt nach Spielzeug aus.
Ich glaube ich sagte schon, dass ich da eindeutig beim MO bleiben würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben