Rechte Hand! Wie richtig dämpfen? Saiten vom klingen abhalten!

  • Ersteller InfiniteDream666
  • Erstellt am
InfiniteDream666
InfiniteDream666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Registriert
14.10.04
Beiträge
183
Kekse
24
Hi,

spiele jetzt schon etwas länger, jedoch fühle ich mich immer noch einigermaßen unsicher beim sauberen spielen! Die linke Hand ist dabei kein Problem, die ist perfekt trainiert, sodass keinerlei Saiten schwingen, die nicht schwingen sollen!
Bei der rechten ist das so ein Problem von mir! Ich sehe immer wieder irgendwelche Videos von bekannten Gitarristen, die scheinbar überhaupt nicht mit der rechten Hand dämpfen, und damit die tieferen Saiten vom klingen abhalten! Wenn ich das versuche, ertappe ich mich immer wieder dabei, dass die tieferen Saiten mitschwingen, und dass kotzt mich so extrem an, dass ich dann gleich wieder keinen Bock am spielen habe!
Kann mir vlt. hier jemand erklären, wie das mit der rechten Hand so ist, sollte man damit auch Saiten am schwingen hindern, oder lieber Hand auf den Steg und ab die Post!

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Danke!
 
Eigenschaft
 
also wenn ich des richtig verstanden hab dann meinst du dass z.B. bei power akords auf der a saite die E mit schwingt?

ich mach des immer so dass ich von der linken hand den mittelfinger auf die E lege dann schwingt da gar nix mehr und mann hoert auch keinen unterschied..
 
kurdt_cobain schrieb:
also wenn ich des richtig verstanden hab dann meinst du dass z.B. bei power akords auf der a saite die E mit schwingt?

ich mach des immer so dass ich von der linken hand den mittelfinger auf die E lege dann schwingt da gar nix mehr und mann hoert auch keinen unterschied..

Das wiederum geht einfacher, wenn man mit der Spitze des Zeigefingers die E-Saite berührt. Funktioniert genauso und man muss sich nicht verrenken. ^^
Ich glaube aber er meint das Lead-Spiel. Dazu kann ich allerdings nix sagen.
 
Nee, das meine ich alles nicht! Nichts Palm Muting oder bei Powerchords! Ich meine folgendes:

Wenn ich z.B. die G Saite im 6. Bund anschlage, dann als nächstes auf der B/H Saite im 4. Bund und dann z.B. auf der e-Saite im 5. Bund habe ich des Öfteren das Problem das die tieferen Saiten weiterschwingen, bzw. anfangen zu schwingen!

Gruß!
 
Kann es sein, dass Du die tiefen Saiten bei Anschlagen der hohen ganz leicht mit dem Daumen oder dem Handballen beührst? Oder mit linken Hand irfendwo draufklopfst und damit die Saiten in Schwingung versetzt? Ganz von allein bewegen sich die Saiten nämlich nicht.

Ansonsten kann das nur bei sehr hoher Lautstärke passieren, dass dabei die Luftbewegung des Schalls solche Schwingungen auslöst.
 
Also, dass du den Finger wegnimmst, nachdem der Ton geklungen hat und er nicht mehr klingen soll, ist ja klar. Also ich persönlich dämpfe maximal die tiefsten drei Saiten, sonst wird das picking zu ungemütlich, also der Handballen liegt immer mindestens 3 Saiten über der anzuschlagenden saite (ich weß schwer zu erklären) Damit dämpfe ich dann die Saiten..
 
Mein Lehrer meint, dass man sowieso die Hand immer auf den Seiten haben sollte... den Handballen, wenn man die unteren abdämpft, und die Finger, wenn man die oberen abdämpft (kann man eventuell auch gebrauchen und da hat man eine bessere Orientierung).

Am Anfang kommt es einem recht komisch vor, und die rechte Hand ist nicht mehr so ganz flexibel bei der Bewegung, aber man gewöhnt sich dran.
 
Ich hab das Problem auch desöfteren.
Allein das absetzen der Finger verursacht halt schon mehr oder weniger unangnehme Geräusche. Man muss versuchen tatsächlich sehr "langsam" und genau von den Saiten runterzukommen.
Das beste Mittel um das zu lernen ist natürlich wieder das GANZ langsame spielen. Ich weiss ich hab das selber nicht getan, aber hilft auch so immer mal wieder den Speed runterzusetzen und wirklich SEHR langsam zu spielen.
Spielst du ein Stück mit 100 bpm dann versuchs mal mit 10 bpm oder auch 5 bpm.
Die Übung dann auchmal 10-15 Minuten am Stück spielen, also zumindest bei mir bringt das enorm (!!!) viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben