Bass Griffbrett als Grafik

Valorn
Valorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.06
Registriert
31.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community...

dies ist mein erster Beitrag, daher erstmal ein schallendes HALLO in die Runde!!

Ich suche nach einer Grafik, auf der das Bassgriffbrett abgebildet ist. Darauf sollten sämtliche Töne eingezeichnet sein. Also dass man einfach auf den ersten Blick sieht wo sich die Töne befinden... hat von euch jemand sowas? Ich bin echt zu faul, das mit Excel oder so selber zu machen :cool:


Liebe Grüße aus dem Schwabenland!
//Valorn
 
Eigenschaft
 
Wofür brauchst du sowas ?

Sonst für Gitarren gibts das vermutlich on mass. Editier einfach die H +E Saiten weg !

sowas ? :
fretboardmap_bass.gif
 
Ah super danke! Genau die erste Grafik von Deep_Impact ist das was ich meinte :) Ich druck das aus und häng es mir an meine Box...

Ich brauch das, weil ich selbst nach jahrelangem Basspielen in meiner Band immernoch nicht auf Anhieb weiss, wo welcher Ton ist. Sorry, klingt albern... aber wir machen unsere Mucke mehr zur Alltagstherapie, als mit übertriebenem Ernst :D
 
Verwende das Teil besser nicht (alles hier)

Versuch die Zusammenhänge zu begreifen.

Tonleiter wirste können, oder ?
Wichtige Töne zum spielen sind :
Oktave
Quarte
Quinte
Septime

Oktave - zwei Saiten runter und zwei Bünde vor (Richtung Korpus)
Quarte - eine Saite runter
Quinte - eine Saite runter und zwei Bünde vor
Septime - zwei Saiten runter
oder
Septime - zwei Bünde zum Headstock

So läuft der Trick : Deine Finger finden schneller die Saite eins tiefer um die Quarte zu finden, als ein Gehirn nachgezählt hast, dass D die Quarte zu A ist.
 
Uiui... ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Sachen mit 33 noch noch in mein Hirn, bzw. in meine Finger bekomm. Ich beschränke mich seit Jahren darauf, die Grundtöne in einem Song zu spielen. Wenn mein Keyboarder jetzt sagt, dass ich D - C - H spielen soll, dann schau ich schnell auf die Tabelle und spiel das... kein Problem - das mach ich im 4/4 Takt oder auch im 7/8 Takt (guter Drummer *g*). Aber zu allem das weiterführt, hab ich glaub weder Talent, noch Zeit zum Üben (eine Probe wöchentlich). Gut, aber ich bin bereit mir alles theoretische mal anzuhören - ob ich das umsetzen kann ist die andere Frage :D
 
33 ! Na das ist ja eine super Ausrede :)

Versuchen wirs mal mit ganz einfacher Theorie zwei Sachen :

1) Die Tonleiter : A B C D E F G
2) Ganztonschritte angefangen beim C : zwei einhalb drei einhalb
d.h. C zu D = zwei Halbtöne, D zu E = zwei Halbtöne, E zu F = einen Halbton etc.pp.

So jetzt kannste alles um die Töne auf dem Griffbrett zu finden. Und ich rede hier noch nicht vom spielen in Lagen oder so, wodurch du erheblich schneller werden würdest, ausserdem ists weniger anstrengend.
 
Schau mal hier rein - wie gesagt, die H und die E-Saite läßt Du einfach weg.

Die angehängten Dateien sind nicht auf meinem Mist gewachsen - findest du auch hier auf dem Board als Workshops (im Gitarren-Bereich).

Mit 33 Jahren schon lernunfähig? Da wünsche ich Dir aber eine goldene Zukunft.

x-Riff
 

Anhänge

  • 3_Ton_Patterns.doc
    72 KB · Aufrufe: 1.324
  • Pentatonik.doc
    114 KB · Aufrufe: 737
  • Dreiklang_Arpegios.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 504
Hier hast du dein Griffbrett ........ Excel geht hier nicht

.......... und ich versuche es noch mit 46 :redface:
 
WOW... vielen Dank euch allen, haette nicht gedacht, dass hier gleich so viele antworten und helfen *freu* :)
 
das is ja optimal hier!
ich verusch mir grad die grundlegenden dinge beizubringen, hba auch schon überlegt n paar euro zu opfern für n lehrer der mir einfach die theorie ind 3 oder 4 stunden reinprügelt!
aber hier is schon einiges zu finden!

ich kann aber keine tonleiter spielen...das is das problem...oder vielelicht kann ichs doch ich weiß es nur nich, ich hab jetzt schon so viel zueg aus m internet nachgespielt und wo ich welche töne schnell finde auf m griffbrett, so langsam is n großer wirwar in meinem kopf :screwy:

wär nett wenn ihr noch n paar tipps reinposten könntet wie ich mir das alles gut und schnell verinnerliche!
 
Ich würde das Geld für einen (guten ) Lehrer investieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das alles ohne Lehrer so verstanden hätte geschweige denn das alles auswendig gelernt zu haben (Griffbilder , Tonarten , Akkorde etc). Aber es ist natürlich immer die Frage, wie weit man gehen will und ob man sich selber gut motivieren kann diesen teils trockenen Kram aus Büchern zu lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben