Picken aus Handgelenk oder Elbogen?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hi Leute

Brauch nen Tip, spiele erst seit einem Jahr mit Pick und bin noch nicht technisch reif. Mein Gitarrenlehrer vom Konservatorium meint man müsse immer aus dem Elbogen picken und das Handgelenk eher steif halten - und er kanns natürlich auch :) Allerdings finde ichs bequemer aus dem Handgelenk, und hab auf youtube auch schon virtuose Spieler gesehen die fast nur aus dem Handgelenk picken.

Wie macht ihrs? :)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht,ich picke aus dem Handgelenk,bzw. einfach nur mit den 2 festhaltenden Fingern wenn möglich,keine Ahnung ob das so richtig ist,jedenfalls kann ich das ewig machen ohne Ermüdungserscheinungen,den ganzen Ellbogen zu bewegen halt ich für unnötig anstrengend.
 
es ist schon gesünder für die hangelenke aus dem ellenbogen zu spielen, aber es sieht halt komisch aus :p ich selbst spiele hauptsächlig aus dem handgelenk für schnelle sachen für akkorde oder so nehm ich dann schon den ellenbogen. Es kommt darauf an was man spielen will denke ich weil du aus dem ellenbogen nie die geschwindigkeit aus dem handgelenk bekommst. Wie beim Autofahren lange strecke , lange zeit , kurze strecke, kurze zeit
 
ich spiel fast alles übern ellebogen, ausser sowas wie akkord zerlegungen und ähnliches, da kommt bei mir die bewegung mehr aussem handgelenk
 
hmmm...ich spiel grade sachen wie wechselschlag immer aus elle+speiche, das einzige was sich am arm bewegt, ist die hand bzw das handgelenk.

für akkordschrammeleien auf der western gitarre dann auch mal aus m ellenbogen, sonst nur handgelenk (-> kurze wege, hohe präzision).
 
Ich weiß nicht,ich picke aus dem Handgelenk,bzw. einfach nur mit den 2 festhaltenden Fingern wenn möglich,keine Ahnung ob das so richtig ist,jedenfalls kann ich das ewig machen ohne Ermüdungserscheinungen,den ganzen Ellbogen zu bewegen halt ich für unnötig anstrengend.

mache ich eigentlich ziemlich identisch.
am besten testeste einfach mal beides und was für dich einfach am bequemsten ist
 
mache ich eigentlich ziemlich identisch.
am besten testeste einfach mal beides und was für dich einfach am bequemsten ist

...wenn du auch gern Jahre später auf die Handgelenktechnik zurückkommen willst und auf Jahre vergeudeter Energie zurückblicken willst. So wie ich. Die Suchfunktion wird dir gerne die Gründe für Handgelenkdrehtechnik und gegen Ellbogentechnik erzählen.
 
Danke Leute :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben