Im Stehen spielen

P
Phil2K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
03.07.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hi ich spiele jetz seid ca einem 3/4 Jahr und das immer im sitzen, dsa ich keinen Gurt hatte.

Neulich hab ich mir einen gekauft und jetzt fällt mir auf das es viel schwieriger ist für mich im stehen sauber bzw. korrekt zu spielen!

Geht das euch genauso? Oder liegt das nur an meiner Haltung?
 
Eigenschaft
 
gewohnheit, übung macht den meister
 
Kann ich nur bestätigen. Immer weiter üben
 
Ja, wie James Root schon meinte, ist das alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich spiel nun auch schon seit 2 Monaten, und kann auch nicht wirklich gut im Stehen spielen.

Einen Tipp hätt ich, zwing dich mal, im Stehen neue Sachen zu lernen, und zwar so, dass der Gurt die Gitarre auf der Höhe hält, wo sie im Sitzen ist.
Dann die Petrucci-Übung (1-2-3-4)bis zum Erbrechen, weil für die Beweglichkeit der Hände Sehnen gebildet werden müssen.
Mach das mal so 1/2 Tage, dann die Gitarre tiefer hängen, nur ein Stück.
Dann wieder 1/2 Tage üben, und dann wieder tiefer......
wie du dann magst.
Das alles dauert natürlich, du darfst
(wie sonst beim Gitarrespielen [LEIDER !!])
keine schnellen Erfolge erwarten.


Viel Erfolg, Max
 
mh, ich hoffe es ist okay, dass ich hier auch poste. =)
Aber das bietet sich grad so an. Also langsam hab ich mir das im stehen spielen auch angewöhnt. Aber nach ner halben Stunde wird mir meine Les Pauls(-Kopie) zu schwer...mh, geht das auch mit weiterem im stehen spielen weg (--> Gewöhnung oder gar Rückenmuskulaturaufbau durchs weitere spielen^^) oder bin ich einfach zu "schwach" (jaja, das schwache Geschlecht o_O)?
 
Hi mYa !
Ich denke mal es liegt an der Les Paul....is ja ein recht schwerer Typ *grins*
Und man muss sich auch erstma dran gewöhnen, is ja zum Teil wie Gewichthaben ;-)
 
Man sollte vor allem auf die Körperhaltung achten wenn man im stehen spielt, die vergisst man sehr schnell wieder wenn man erstmal spielt. Also immer schön geraden Rücken. ;)

Wenn das spielen im stehen zu schwer fällt, einfach den Gurt so einstellen dass die Gitarre höher hängt und dann Schritt für Schritt tiefer hängen wenn man sich an die vorherige Höhe gewöhnt hat.
 
Tjaja, die dicke fette, aber herzallerliebste Paula...gut, danke =) Dann werd ich wohl mich dran gewöhnen müssen und drauf achten, dass ich nen geraden Rücken hab. Danke!
 
danke für euren schnellen antwort. ich fang gleich mit der petrucci übung an *grins*

:great:
 
bei mir ist es genau anders rum da ich fast immer im stehen spiele fällt es mir im sitzen schwerer auf meiner paula die hohen bünde zu erreichen aber das gewicht macht mir nichts aus, ich gehe ja ins fitnessstudio ^^
 
Kann ich nur unterstützen ...
Ich weiß noch, wie ich, stolz, endlich powerchords zu spielen, mich hingestellt hab und abrocken wollte ..
Aber dann schmerzte es so im Handgelenk, da ich im Stehen keine powerchords spielen konnte, geschweige denn die anderen Geschichten, die ich i Sitzen konnte ..

Mitlerweile ist es mir egal, wie ich spiele, manches ist im Stehen allerdings besser wie barreakkorde oder so ..

Also .. üben üben üben und wenn es wehtut, nichtmehr weitermachen, das bringt nichts ! ;)
 
ja ja die liebe Paula.....wobei das unter anderm das geile an dem Teil ist.....ich mag die 4 kg;-)
 
Kann da mit meiner SG nich klagen :D hab glaub ich als ich gaaaanz blutiger Anfänger war (jetz bin ich nur noch blutiger Anfänger^^) nur den ersten Monat im sitzen gespielt ... nun isses so das ich im stehen besser spielen kann als im sitzen :D:D alles ne frage der Zeit :great: also einfach fein üben, und je eher man damit anfängt, desto eher ist man bühnentauglich ;)

greets
 
Und das wichtigste: man kann schonmal das posen üben - und dadrauf kommt's doch am meisten an, nicht wahr? ;)
 
Und das wichtigste: man kann schonmal das posen üben - und dadrauf kommt's doch am meisten an, nicht wahr? ;)



Das wichtigste dazu ist ein gescheites Playback! Im TV spielt auch kaum eine Band Live, die posen da ab und die Musik kommt von der Konserve.


Posen kann man aber auch mit Guitar Hero III auf der Playstation 2 wunderbar üben...........die Gitarre können sogar Rentner wie ich heben (47 Jahre jung)...................

:D
 
Komisch. Bei einem Schlagzeuger würde sich kein Mensch wundern, warum er im stehen nix mehr gebacken kriegt. Da würde jeder sagen: klar, normalerweise spielt der ja nur im sitzen. Kann ja nicht funktionieren. Aber nöööööö, bei uns tollen Gitarristen gelten ja keine Naturgesetze.
 
bin da ganz froh drum, mir bereitet das gitarre spielen im sitzen nach einiger zeit rückenschmerzen, bin zum spielen im stehen somit gezwungen. ich wäre wohl ein miserabler drummer. :D
 
ich sag nur Bela B x)
 
Also wie gesagt, ist alles ne Sache.
Hab mich auch damals gewundert, dass ich das im Stehen nicht konnte.
Heute ist es schon eher so, dass ich im Stehen viel sauberer und besser spiele als im Sitzen.
Da hilft eigentlcih nur viel üben!
 
Ich kenne das Problem auch. Noch dazu weil meine Gitarre relativ schwer ist (Epiphone Dot), obwohl sie ja innen fast hohl ist :D

Ich habe meinen Gurt relativ eng und halte die Gitarre sehr schräg auf Brusthöhe (ähnlich wie Alex Turner von den Arctic Monkeys), damit komme ich am besten klar. Sieht leider nicht allzu cool aus, aber Clapton hat bei Cream auch oft so gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben