solo über F F G A

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Ich hab mich schon so oft verspielt irgendwie erwische ich immer einen falschen ton

kann mir einer evtl ein festes recht einfaches solo geben .....
das lied ist relativ schnell also was schnelles im solo wäre geil

oder welche töne / pentatoniken / skalen kann ich spielen ....


MfG


lucces
 
Eigenschaft
 
Ist das alles Dur?
Ich denk mal Am, oder nicht?
Weil dann einfach Am-Pentatonik
 
Hoi,
1. Moll-Pentatonik mit b5 (b5 chromatisch = 4, b5, 5 oder 5, b5, 4); bezugspunkt ist A-Moll.
2. Im prinzipiell die 4., 5. und 6. aus Ionisch; bezugspunkt C-Dur.

Das sollte erstmal reichen.

HTH
 
könnte a-moll sein, durch das dominante f allerdings auch f-dur.

ohne genauere bezeichnung kann ich da net genauer bescheid geben.
darum könnte die a-moll tonleiter passen oder auch f-dur bzw die pentatonik der beiden. muss ausprobiert werden.
 
Noch ein Vorschlag der besser passt (sehe gerade das A-Dur und nicht A-Moll gemeint ist ^^)

Okay,
F = C-Lydisch; G = C-Mixolydisch; A = A-HD (A-Harmonisch-Dur)
Die A-Moll-Penta mit b5, richtig gespielt, passt über die ganze Akkordprogression (klingt aber ein wenig langweilig).
 
wie spiel ich denn A moll penta mit b5 -.- ? ^^
 
A C D Eb E G A

Eb ist die sogenannte blue-note in A-Moll.. ;)
 
kann mir wer evtl ein fertiges solo zeigen das darauf passt ( aus einem lied oder selbst gemacht)
sollte geil klingen aber wenns geht nicht so schwer sein also medium
thx
 
Ich glaube, bevor du an etwas anderes denkst, solltest du dich erstmal eingehend mit Pentatoniken beschäftigen ;) --> Einfach mal das Board durchsuchen

Wenn es schon an den Grundlagen hapert, wird dir auch ein schon fertiges Solo nichts bringen, außerdem gehe ich davon aus, dass dir hier niemand einfach mal so ein Solo schreiben wird, da keiner eine Ahnung von der Stimmung des Songs hat. Denn das Solo sollte schon vom Klang und Rhythmus zur Stimmung des Songs passen.

Greets

E: Ich kann dir noch den Tip geben, dass das Solo von Stairwaay To Heaven darüber passen würde, aber ob dir das was bringt ist die andere Frage ...
 
sorry, Doppelpost :redface:
 
Hab es mit angehört und wie snookerkingexe schon schrieb, solltest du dir mal Stairway to Heaven von Led Zeppelin anhören.

Meine beschiedene Meinung ist nachwievor A-Moll-Penta mit b5 und zusätzlich (da ja der Charakter des Songs nun bekannt ist) A-Moll zu benutzen. -- Diese Mischung benutzt auch Page auf Stairway to Heaven; unbedingt auf seine Melodieführung achten:

1. welche Intervalle (Töne) bevorzugt er generell aus A-Moll und A-Moll-Penta mit b5, und welche bevorzugt er nur an bestimmten stellen und warum? Wie ändert sich der Charakter wenn du an stellen wo Page bestimmte Intervalle bewusst ausweicht, dennoch spielst?
2. wie ist die Bewegungsrichtung der Töne: wo sind Sprünge (das fortschreiten der Töne z.B. in Quinten-/Oktavenschritten, etc)? Wo benutzt er Auf- und abwärtsgerichtet Sekundenbewegungen (also das fortschreiten der Töne in Abstand einer Sekunde) und Mischungen davon? Wie variiert er sein Spiel diesbezüglich, damit es nicht langweilig wird?
3. welche Töne dienen ihm als Verzierung?
4. welche Töne lässt er liegen und welche nicht? Warum lässt er bestimmte töne an bestimmten stellen (=Akkorden) liegen und weshalb geht das nicht mit allen Tönen (=auf "avoid notes" hin untersuchen)?
5. auf seine Phrasierung achten

usw.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben