Wie finde ich passende töne für ein Solo?

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
Blues ist nunmal einer der wesentlichen Ausgangspunkte in der Entwicklung des Metal....
Völlig Richtig.
Bzw., es ist DER Ausgangspunkt. Was sollen Gitarrensoundfetischisten, die über Trashmetal und Nwobhm die Entwicklung losgetreten haben, aus der die heutige Metallandschaft entstanden ist vor den 70ern denn sonst gehört haben?

Das Problem hat der heutige gelernte Metalhead ja auch regelmäßig im diesbezüglich anders orientierten Freundeskreis, dem kann und kann man einfach nicht abgewöhnen, dass Rammstein kein würdiger Ersatz ist, auch wenn sie ja ebenso "böse Gitarrenmusik" machen.....
Aber wie's Amen im Gebet, und durchaus gut gemeint, "Machen wir mal Rammstein, damit für dich auch was dabei ist", dass ich das in der selben Kategorie einordne wie quasi jede Popmusik und es nichts damit zu tun hat, was dabei rauskommen kann wenn einen nunmal anspricht, was Hendrix, Yardbirds, Led Zeppelin,..... gemacht haben .... tja, ein guter Teil meiner (Nichtmusiker-) Freunde hat das bis heute nicht kapiert und wird's wohl auch nie kapieren :rolleyes:
 
Alles recht und gut, aber keiner der nur Metal spielen möchte ,muss die Pentatonik lernen.....

Auch aus eigener Erfahrung:
Ich habe auf der Gitarre da Gas gegeben, als ich wusste ich will Slayer etc. spielen.

Und dann habe ich auch direkt genau das gelernt. Nämlich chromatisch reinknallen und weder Pentatonik noch Harmonie.

Alleine das Gehör hat gelenkt ,)

Manche bleiben dann ewig so, und andere interessieren sich für immer mehr .....
 
ja genau, nimm noch die geheime, magische,mystische alles veränderne Blue-Note dazu und du hast eine Bluestonleiter.... hups...
ich wollte es ihm leichter machen.

Ich habe auf der Gitarre da Gas gegeben, als ich wusste ich will Slayer etc. spielen.
Und dann habe ich auch direkt genau das gelernt. Nämlich chromatisch reinknallen und weder Pentatonik noch Harmonie.
Alleine das Gehör hat gelenkt
verstehe ich mal wieder nicht:
soll das heissen, dass du für slayer andere skalen gelernt hast?
oder dass du die töne der pentatonik gelernt hast, ohne zu wissen, was das ist bzw. wie die skala heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nein, ich wollte wie Slayer klingen und habe auch genau das zu Anfang gelernt .....

Mann sollte das lernen was man will, und es gibt keine Pflicht zuerst Blues Penta zu lernen und 7er Griffe, wenn einem das nicht gefällt, das wollte ich damit sagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
is ja witzig.
gerade slayer is für mich 99% dur und moll pentatonik :)
 
... nein, ich wollte wie Slayer klingen und habe auch genau das zu Anfang gelernt .....

Mann sollte das lernen was man will, und es gibt keine Pflicht zuerst Blues Penta zu lernen und 7er Griffe, wenn einem das nicht gefällt, das wollte ich damit sagen ...

In allem was ich bisher gelernt habe im Leben, musste ich auch Dinge lernen die mich nicht interessiert haben. Das ist Teil des Programms. Am besten sorgt man dafür dass es einen Interessiert indem man versuch es zu mögen, bzw die Faszination dafür zu entwickeln, denn dann lernt es sich besser. Oder man ziehts einfach durch....

Ansonsten stagniert man ganz gewiß früher oder später. Ob das dann auf Dauer Spaß macht ist auch wieder fraglich

grüße B.B
 
@dubbel
Dann hast Du wohl noch nie ein Lied von denen nachgespielt ...... Kerry King spielt meistens Chromatisch, Jeff Moll und manchmal leichte Penta Anleihen, aber ich würde es nicht Blues nennen :D:D

@B.B
Da hast Du vollkommen recht. Deshalb bin ich nach meinem Einstig auch relativ schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es in allen Musikrichtungen tolle Gitarristen gibt.

Ich selbst spiele ja Blues (war jahrelang in einer Blues Coverband) Country, Jazz, Metal, Funk usw.

Nur wollte ich sagen, dass man nicht zwangsweise Pentatonik lernen muss um Soli zu erlernen .....

Aber es gibt auch Musiker die ich kenne, die einen einzigen Style spielen. So zum beispiel ein Blues Gitarrist. Der spielt 100% nur Blues. Seit 40 Jahren. Bevor der irgendwas anderes lernt, lernt er nochmal den 1000ten Blue Lick ;)

Und er ist sehr glücklich damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man wie der Threadersteller mit der Pentatonik angefangen hat, bietet sich der Ausbau der Pentatonik folgerichtig an.

Wenn man es bis zu "Akkord = Pentatonik" geschafft hat, sollte es leichter fallen, die Routine auf ganze Tonleitern, die man später lernen sollte, anzuwenden.
Ich meine sowas, dass eine C-Dur-Pentatonik eben nicht nach A-Moll anhört (und umgekehrt).

Aber ich kam zu meiner Zeit durch die Musik, die ich gehört habe, viel besser mit der Dur-Skala klar. Es gibt also durchaus verschiedene Zugänge.

Problematisch finde ich es, wenn sich Anfänger mit Mixo9badd5b-Skalen für das Solo ihrer Lieblingsband rumschlagen, bevor sie wissen was eine Molltonleiter und was eine Bluenote ist.
(Welche die Grundlage der vorher genannten exotischen Skala ist).

Da ist es zumindest vom Lernkonzept zuerst mit einfacher gestrickter Musik aus Pop, Rock und dergleichen anzufangen, wo man sich erst mal die Grundlagen erarbeitet.
Auch bei den einfacheren Sachen, was die Musiklehre angeht, findet man bestimmt etwas, das nicht zu weit vom eigenen Musikgeschmack entfernt ist.

Und man kommt auch nicht mit "Hiphop-Skalen", wenn man eigentlich "Skalen, die sich für Hiphop eignen" meint.
 
Ich meine sowas, dass eine C-Dur-Pentatonik eben nicht nach A-Moll anhört (und umgekehrt).

Aber ich kam zu meiner Zeit durch die Musik, die ich gehört habe, viel besser mit der Dur-Skala klar. Es gibt also durchaus verschiedene Zugänge.

Genau, verschiedene Zugänge. Meiner war von der dunklen Seite ;) Ich wollte und will auch heute noch Moll-Pentatonik und Moll im allgemeinen mehr. Irgendwie zieht es mich dahin ;)

Mache gerade einen Country Kurs der mir echt aufgrund der permanenten Dur nicht gerade leicht fällt ;) Die Dunkle Seite in mir scheint zu stark :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte und will auch heute noch Moll-Pentatonik und Moll im allgemeinen mehr. Irgendwie zieht es mich dahin ;)

Ich hab anfangs beim Solieren alles mit der Molltonleiter gemacht. Dur fand ich von den Fingersätzen viel komplizierter
und Moll Pentatonik kannte ich lange gar nicht (gab ja kein Internet, das das als Geheimwaffe verkauft hat ....) :evil:
 
Mit Durtonleiter meinte ich eigentlich das ganze diatonische System. Also Dur, natürliches Moll (vorerst) dorisch, mixolydisch etc. Eben alles was man damit machen kann. Nur mein Moll war mehr "Whish You were here" "Child in Time" und so was.
"Stil got the Blues", "Europa", "Samba pa ti", "Walk dont run", aber auch "Summer Wine" "Boulevard of broken dreams" "Here whithout you"
Alles, was man mit dem Tonvorrat einer Durtonleiter spielen kann (Eben auch Stücke in Moll).
 
Wäre es nicht an der Zeit, den TS @therealkickers mal wieder zu Wort (Atem?) kommen zu lassen, bevor Ihr "sein Buch ohne seine Rezension fertig geschrieben habt" ;)?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist er ja gerade kräftig am Solo Schichten üben :D:D:D

Sprich, eventuell über er on the fly, hier lesen und gleichzeitig die Threats abarbeiten, da ist natürlich keine zeit für Feedback :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"therealkickers war zuletzt hier": ein paar Minuten nach beitrag #2.
Hat B.B ihn vertrieben?
 
is ja witzig.
gerade slayer is für mich 99% dur und moll pentatonik :)
Is ja witzig.
Slayer-Soli sind eben genau zu 99% (eigentlich wohl eher 100%) NICHT pentatonisch, sondern sehr "unharmonisch" mit vielen chromatischen Elementen.
 
ich glaube, ich muss mir jetzt mal slayer-sachen anhören, bevor ich mich komplett zum honk mache.
 
ich glaube, ich muss mir jetzt mal slayer-sachen anhören, bevor ich mich komplett zum honk mache.

Du hast also wirklich über etwas geurteilt dass Du gar nicht kennst?

Schön das Du das zugibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne slayer schon, habe es nur offensichtlich anders in erinnerung.
aber du kennst das ja:
an ereignisse aus meiner jugend kann ich mich noch prima erinnern, aber was letzte woche war, ist einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben