plektrum-wechselschlag

  • Ersteller -_-AmoK-_-
  • Erstellt am
A
-_-AmoK-_-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.07
Registriert
12.09.03
Beiträge
175
Kekse
0
also ich hab die sufu schon benutzt aber nich wirklich das gefunden was ich wissen will.

also hier meine frage:
wenn ich mit plek spiele mach ich bei so achtel-grundton-geschrammel nur downstrokes (so macht mans bei gitarre ja auch).
gut, wenn ich jetzt aber n lauf oder n solo oder sowas spielen will, muss ich dann immer abwechselnd von oben und unten anschlangen? speziell bei schnellen sachen (die gitarristen machen das bei ihren solos doch auch so oder?)! welche technik is die richtige? und gibt es da überhaupt die "richtige" technik?

ich hab bis jetzt immer nur downstrokes gespielt auch bei läufen und so aber irgendwie kommt mir das so ungenau und unsauber vor. besonders beim saiten-wechsel.

freu mich auf eure antworten ;)
p.s.: bitte erzählt mir jetzt nich die vielen vorteile vom fingerspiel. spiel auch mit fingern aber will mich nich festlegen und beide techniken können
 
Eigenschaft
 
ich würde (wenn ich mit plek spielte) nur up UND downstrokes machen?! wo soll denn der sinn sein dies nicht zu tun?!? du bist immerhin fast doppelt so schnell wenn dus perfektionierst
 
ich halte nur downstrokes bei mehr als 120bpm irgendwie schwachsinnig...da geht dir nach ner weile die präzision flöten...wenn ich mit plek spiele, dann so gut wie nur mit wechselschlag, außer bei ganz langsamen dingern
 
Meiner Meinung nach ist der Wechselschlag beim Spielen nicht nur praktischer, sondern auch viel angenehmer als immer nur Downstrokes. Bei den Downstrokes wird die Hand an sich viel mehr bewegt, beim Wechselschlag kommt die Bewegung aus dem Handgelenk.

Am besten langsame Stücke bzw. Skalen mit Wechselschlag üben und dann langsam steigern. Ich hab auch mit Downstrokes angefangen und musste es mir so abgewöhnen, weil Downstrokes bei einer Setlist von 10-15 Liedern einfach zu anstrengend für meine Hand waren. Das gab teils richtige Krämpfe ;)
 
naja also ich finde wenn ich immer mit wechselanschlag spiele dass sich der sound auch irgendwie anders anhört als nur mit downstrokes

oder liegt das dann eher daran dass ich keinen richtigen wechselanschlag kann? :D
 
ja *10 zeichen*
 
*10 zeichen* ?
zehn ausrufezeichen oder 10 zeichen der selbstfindung? ;)
 
Ich spiel (wenn ich Pleke) auch fast nur mit wechselschlag, ich find aber, dass man wenn man nur dowstrokes spielt der sound eher richtung Stacato geht
 
EDE-WOLF schrieb:


Nein. :D Da bin ich anderer Meinung. Man bekommt bei "nur" Downstrokes schon ein etwas "härteres" Klangbild hin, dass sich ganz gut dazu eignet, einzelne Parts besonders zu betonen. Aber auch nur dann macht es Sinn. Wobei ich solche Parts dann auch eher aus dem Unterarm spiele. :rock:
Ansonsten immer schön geschmeidig aus dem Handgelenk Wechselschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben