Soul und Funk Akkorde?????

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
13.12.04
Beiträge
77
Kekse
0
Will Gitarre spielen wie Patrice...... :cool:
Gibts bestimmte Akkorde und Rhythmen, die typisch für Soul und Funk sind???
 
Eigenschaft
 
Du kannst eigentlioch alle mögtlcihen akkorde nehmen, kommt meistens auf die Anschlags art an. Oft werden dei 7 ner Akkorde benutzt z.B. G7 oder war das Jazz???
 
Du findest im Funk und Soul häufig Akkordtypen(-erweiterungen), wie z.B.

Dur 7/9
Dur 7/#9
Dur maj7
Dur 13

moll 7
moll 6
moll 6/9
moll 7/b5

Viele dieser Erweiterungen stammen ursprünlich aus dem Jazz, tauchen aber auch in Pop und Rock häufig auf - von den Beatles über Grönemeyer bis Steve Vai.

Akkordtyen allein machen eigentlich noch keine Stilrichtung aus, sondern ihre Kombination und ihre Rhythmik. Deshalb kommt es mehr darauf an, was man damit spielt. Mit einem moll7-Akkord kannst Du nach Folklore klingen, nach Kinderlied, Rockballade, Soul, Funk, Jazz - was immer Du willst. Dazu ist eben oberwichtig, dass Du die Musik, die Du spielen willst, häufig hörst. Und natürlich einige der gängisten Akkorde flüssig spielen und klanglich in Deinem Kopf verankern kannst.
 
:great: Danke!

Kennt jemand vielleicht noch ne typische Akkordfolge oder eine die danach klingt, damit ich den Rhythmus üben kann....;)
 
mach mal einfach D-moll und A-dur wechsel...
je nach lust und laune (und geschmack) verwendest du halt je nachdem die 7,9,13, maj etc....:rolleyes:

um die verschiedenen lagen zu üben, fang ich oft einfach "unten"(also bei den tiefen bünden), wandere hinauf bis zum ~17 ., und dann wieder runter...und wieder rauf...und runter.... :redface:
dabei immer schön im Dm/A wechsel bleiben (immer je 2 takte einen akkord)

die schritte dabei möglichst klein halten, so dass du schön langsam deine gitarre entlang "wanderst":great:
 
Ich bin übrigens gerade dabei einen Funkgitarrenworkshop zu machen. Wird wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen fertig, wenn ich die Zeit finde.

Bei der Funkgitarre sind die Akkorde eigentlich garnicht so wichtig, viel wichtiger ist der Anschlag der rechten Hand. Es gibt soviele Beispiel für geile funky Gitarre, wo wirklich nur Minimalakkorde (<--- das Wort wurde gerade von mir erfunden :) ) benutzt werden. Oder noch nichtmal Akkorde, sondern nur single Notes oder Oktaven. ZB Sexmachine von James Brown. Jimmy Nolen spielt hier nur 2 Saiten an.
Auch sehr empfehlenswert ist die Band Chic, mit Nile Rodgers an der Klampfe. Oder hör dir mal alte Michael Jackson Sachen an. Super funky Klampfen bei.
Wenn du dich zB nur auf 3 Saiten beschränkst, kannst du mit 3 Voicings schon ne Menge machen.

Die grüne Töne sind die gedachten Grundtöne.

Code:
-------5-------
-------5-------
-------5-------
---[COLOR=Green]3[/COLOR]-[COLOR=Green]4[/COLOR]---------
-------[COLOR=Green]5[/COLOR]-------
-------[COLOR=Green]5[/COLOR]-------

3/D = FMaj7
4/D = F#M7b5
5/A = D7/9
6/E = Amoll (7)

Code:
-------5-------
---------6-----
-------5-------
---[COLOR=Green]3[/COLOR]-----------
-------[COLOR=Green]5[/COLOR]-------
---------------

3/D = FDur
5/A = Dmoll7

Code:
---------------
-------5-------
---------6-----
-------5-------
-----[COLOR=Green]4[/COLOR]---------
-------[COLOR=Green]5[/COLOR]-------

4/A = Dbdim
5/E = A7

Du siehst, je nachdem was man sich als Grundton vorstellt, ändert sich der Akkord.

Gruss,

String
 
Stringgod schrieb:
Ich bin übrigens gerade dabei einen Funkgitarrenworkshop zu machen. Wird wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen fertig, wenn ich die Zeit finde.

Yeah...endlich mal jmd. der erkannt hat dass es nicht nur shredding gibt... :rolleyes:

:great:
 
hey ich steh auch voll auf funk... in unserer band spielen wir so eine Funk-rock (bisschen härteren funk.rock) kombination. Das coole am funkrock ist, dass auch der bassist eine wichtige rolle spielt und ordentlich grooven kann!

ich verwende dabei oft Amaj
---9---e
---10--b
---9---g

und natürlich auch die erweiterten akkorde, mein fav akkord ist:
Dm7/11 (im link von clemens)

am hendrix akkord find i nix...der hat für mich keinen klang...

E7#9
---8---b
---7---g
---6---d
---7---a


PS: wie eh schon einer gesagt hat, am wichtigsten ist die rechte hand.
in der rechten hand steckt der groove und mit der linken werden die Akzente gesetzt.
 
was?? Der Alterierte Akkord fetzt jawohl :) !?
Zum Funk gehört ein cleaner und trockener sound, ein durchgehender 16tel groove und eine gute schlag/abdämpftechnik. und miniakkorde ;). ansonsten freu ich mich mal auf den workshop von stringgod.
 
spiel mal

e ---5-- --5-- --7--
h ---5-- --6-- --8--
g ---5-- --5-- --7--

damit kannst du den rhythmus üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben